Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.08.2010, 18:23 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
VWIT VWIT ist offline
Beginner

Standard Golf 3 ABD Kupplungs-,Temp.- und Getriebeprobleme wie auch geräusche....total komisc

Hey leuts, nicht erschrecken, hab echt viel geschrieben währe aber echt cool wenn ihr mir da helfen könntet.

SCHON MAL IM VORRAUS...............hab glaube ich geradeebend knapp 3 stunden google und sämptliche sufus und in den letzten tagen ettliche werkstätten abgeklappert, einige konnten mir nur ansatzweise helfen und die meisten garnicht daher bitte keine Komments wie hatten wir schon 546654654 mal sufu nutzen und bla^^

PS: Hab so viel geschrieben weil möchte nur versuche euch so genau wie möglich meine Probleme zu beschreiben damit auch klare antoworten kommen und nicht 10000fragen gestellt werden .
Habe vor das auto so lange der zustand ^^ es zulässt zu behallten.
ISt kein scherz. Bin vollblut italiener aber liebe golf über alles und erstrecht golf 3. Zum einen da das auto einfach nur geil und schon leicht getuned extrem bombe ausschaut und zum anderen da dieses auto für mich, eine persöhnliche erinnerung an jemanden ist, der jetzt nicht mehr unter uns ist und einer der wichtigsten menschen in meinem leben war.
Letztes jahr auf dem weg in dem urlaub passierte es .........

naja ist ja auch jetzt egal.....

Also dann fang ich mal an..........THE STORY BEGINNS

Fahrzeugdaten: Golf 3 ABD 60PS. 5- Gang Schaltgetriebe, BJ 08/94 aktuelle Laufleistung: Motor ca 108.000km Karosse 156.000, New Orleans Edition in LB7Z Satinsilber und UNFALLFREI

,,Kurz`` Info zu meinem golf :

Da meine letzten beiden autos (polo 2F und golf2) die absoluten reinfälle waren, habe ich bei der geziehlten
golf 3 suche besonders auf den motorlichen und technischen Zustand wie auch auf dem Zustand der
Karosse wertgelegt.
Mit einem Budget von leider nur 2000euro (war da noch Azubi gewesen) war es ziemlich schwer einen golf zu finden der meinen ansprüchen entsprach.
Er sollte halt nicht durchnagt sein mit roststellen , unfallfrei sein, und der lack (altersentsprechend) im guten zustand sein .
Wollte halt ne gute basis haben die mir längere zeit spaß bereiten sollte ohne dass ich ihn z.b200neue bleche einschweißen müsste wegen dem rost und sollte halt noch im guten zustand sein.

Habe ihn dann in Autoscout entdeckt:
Er war 2te hand gewesen, ist scheckheftgepflegt bis november 09, hat nen austauschmotor im november letzten jahres verbaut bekommen mit sämptlichen neu teilen wie z.Bwapu, spannrolle zahnriemen ect. was auch im checkheft eingetragen wurde inkl. garantie bis mai diesen jahres auf den motor ohne anbauteile vom händler der den besorgt und verbaut hatte.TÜV/AU bis 01/2012.
An der karosse aussen wie auch an verstecken stellen wie radläufe innen,schwellern ,hinterm nummernschild an der heckklappe ect. einfach kein rost zu sehen.
Der lack, unterboden, innenraum und besonders der motorraum im echt geilen zustand
DEN WAGEN MUSSTE ICH MIR EINFACH KAUFEN
Habe ihn dann anfang des jahres privat gekauft.

Habe dann leider nach 1-Monat ein leichtes pfeifen nur im 5ten gang feststellen müssen. (Fahre jeden tag autobhn wegen arbeit)

DIAGNOSE: Fast kein öi im getriebe mehr drinne, an den schaltwellen dichtring undicht

Also um schlimmeres zzu vermeiden hab ich erst öl nachkippen und nach zusammenkratzen der KOhle, schaltwellendichtring und noch so nen simmering (da wo es undicht war) erneuern und öl wechseln lassen. PFeifen ist zwar noch da aber viel viel leiser und nur bei einem bestimmten geschwindegkeitsband zwischen 60-90 aber wurd bis jetzt nciht schlimmer und gänge lassen sich seit da an viel sauberer und direkter schalten.

NAJA GENUG GELABER NUN ZU MEINEM EIGENDLICHEN PROBLEM:

Das folgende Problem trat ungefähr ca 2 monate nach der Getriebegeschichte auf.
Wenn ich im stand das kupplungspedal durchdrücke, hört sich alles tip top an, doch wenn ich das kupplunspedal los lasse dann ist (besonders im kalten zustand) ein deutliches klakkern hörbar......meiner meinung nach ist das geräusch gut vergleichbar mit dem als ob ventile klakkern würden natürlich nciht so krass wie bei den alten ford fiestas hahahahah .

Aktuelles ERGEBNIS durch nachforschung und nachfrage: Es müsste das ausrücklager sein. Was sagt ihr dazu?

Dachte mir, wenn die kupplung mal den geist aufgeben sollte werde ich das lager und alles was dazugehört wechseln da mir gesagt worden ist, dass nix weiter schlimmeres passieren kann außer das es lauter wird.

Doch mittlerweile sind weitere 4 monate vergangen und bin da jetzt echt anderer meinung.
Anfangs war dieses geräusch noch einigermaßen ,,genießbar`` , doch mittlerweile ist das geräusch deutlich lauter geworden bzw dieses klakkern bei NICHT betätigtem kupplungspedal.
In der fahrt höhrt man es auch schon wenn man genau hinhört, vorallem morgens im kalten zustand wenn das klakkern lauter ist.

.....und bis vor drei tagen war ich immer noch der meinung es einfach so zu lassen.........

war auf dem weg zu nem kollegen, 80% der strecke autobahn ca47km....

bin das meiste der fahrzeit so zwischen 120 und 140 gefahren ...... und ca 20min lang über 150 - 160, auch mal auf 170 .

Uhr plötzlich ca.3-4min vor ausfahrt....so ein ähnliches pfeifendes geräusch als ob kaum öl im getríebe währ nur nen tick lauter

und gleichzeitig stieg die tempanzeige auf ca100-105grad aber auch nicht mehr (vor dem auftreten des pfeifens waren immer temperaturen zwischen 90und 92grad)

Dann habe ich natürlich abgebremmst auf ca 100kmh und merkte das die temp anzeige wieder richtung 90grad war. das neue pfeifen war recht laut wie bei einer turbine so hörte sich das ungefähr an.

.....dann kam die ausfahrt und ist ja klar das man da runter schaltet
wo ich schon in den 4ten runterschaltete merkte ich nur, dass die schaltung viel hakeliger war als üblich genau wie die rest´lichen gänge. Gingen echt viel schwieriger rein....und das pfeifen wie mit nen turbolader sogar beim anfahren.
Direkt nach der ausfahrt war dann ne ampel . Wo se endlich bgrün war wollt ich los fahren und der erste gang wollte fast nciht rein gehen hab dann aus reflex einmal kupplungspedal hoch und dann wieder gedrück auf einmal ging der gang rein.

....BIn dann nach der ausfahrt direkt rechts ran , und erstmal geschaut wegen der temperatur und wollte schauen was da jetzt los war aber die temperatur hat sich dann uhrplötzlich beruigt, lüfter war auch angeganen und sank auf ca 92-95 grad ansonsten höhrte man bis auf das klakkern von dem ausrücklager!?! was auch irgendwie lauter war als sonst keine anderen ungewöhnliche Geräusche.

BIn dann wieder los gefahren, das neu aufgetretene stylische^^ turbo pfeifen war noch da, wurd irgendwie im laufe der folgenden halben stunde viel leiser . dann auto beim kollegen abgestellt. später wieder aufn weg nach hause gemacht und hab gemerkt das pfeifen war noch da aber viel leiser, gänge ließen sich wie üblich schalten, mir viel aber auf wenn ich die 140auf autobahn nicht überschritteete, blieb die temp normal, aber salbald ich 5min lang mich 150 -160 aufhielt,fing die temperatur an zu steigen . Im normalen verkehr wurd dann abends(am gleichen tag alles normal) . Habe sogar ne etwas längere landstraßen tur direkt nach ankunft gemacht.Temperatur blieb normal,das neue pfeifen war zwar noch da aber echt minimal nur noch zu höhren gewesen und gänge wie üblich, auf einmal war nix mehr mit hakelig

Meine erstee vermutung wegen der temperatur geschichte war sofort wasserpumpe und oder termostat .........................

Wegen der plötzlich hakeligen gänge und dem lauten pfeifen viel mir in dem moment nur das schlimmste ein ........*xy*/::::::GETRIEBESCHADEN............

obwohl ich total verwirrt war warum gleichzeitig zu dem pfeifen, dem gewohnten aber doch irgendwie bisl lautere klakkern und der erhöhten temp auch die gänge so scheiße rein gingen!!!
Aber 4 Probleme die gleichzeitig auftauchen und fast gleichmäßig verschwinden? ......ich check das nciht........und warum nur ab ca 150-160 und mehr? warum nicht im stadtverkehr mit stop and go.?

NUN:
Am nächsten tag auto angemacht und los gefahren.Immernoch alles top bis auf das shit neue pfeifen das zwar nur noch sehr leise ist aber trotzdem noch da ist
..... zum werkstattkollegen gebracht .Werkstattkolege sagte aber wasserpumpe und termostat scheinen in ordnung zu sein da sonst die temp auf jedem fall bis auf anschlag gestiegen währe und erstrecht im stadtverkehr .

Kopfdichtung nachgeguckt ob evt im sack ist, getriebe nach geschaut ob der irgndwo öl verliert, getriebeöl und motoroilstand wie auch kühlwasser nachgeschaut. War alles in ordnung.

Wegen dem pfeifen und der gänge meinte er auch zuerst blind,,,getribeschaden oder zu wenig öl drin,,war aber baff wo er gesehen hat das das voll ist und nirgends leckt.l

Dann hat er sich noch mal die geschichte mit dem klakkern des ausrückslagers angehört und meinte das es auch sein könnte das irgendwie bei der dauerbelastung und hitzedurch dem kaputten ausrücklager da irgendwas im kuplungsbereich weiter kaputt gegangen ist?!?!?!??!

Kann das eurer meinung nach sein?

Doch wegen zeitmangel konnten wir nicht weiter nach fehler möglichkeiten gucken.Sollte dawieder in 4wochen hin da er nun im urlaub ist .
Ich brauch das auto aber jeden tag daher muss ich das so schnell es geht machen bevor weiteres kaputt geht .

habe kein bock mich da bei ner fachwerkstatt dumm und dämlich zu zahlen und das nur um nachzuschauen was denn jetzt mit der karre los ist.

DAHER BITTE ICH WIRKLICH UM EURE HILFE IST ECHT MEGA DRINGEND

VWIT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 02:24 #2
Beginner
Themenstarter

VWIT VWIT ist offline
Beginner

Standard

Da hat echt niemand was zu zu schreiben?...........also ich muss schon sagen, sehr hilfsbereit
Alt 15.08.2010, 04:22 #3
heilbutt
Gast

heilbutt
Gast

Standard

Ein bissel Geduld sollte man schon mitbringen.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 08:47 #4
Beginner
Themenstarter

VWIT VWIT ist offline
Beginner

Standard

die bringe ich immer mit aber eine woche?

es muss mir doch jemand helfen können
Alt 15.08.2010, 09:12 #5
Benutzerbild von Nick-Naim
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 54
Erhielt 149 Danke für 135 Beiträge
Nick-Naim Nick-Naim ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Nick-Naim

Abgegebene Danke: 54
Erhielt 149 Danke für 135 Beiträge
Standard

Ich würd mal sagen es hat einfach keiner Lust so einen Roman zu lesen.

Um ehrlich zu sein hab ich nach den ersten 2 Absätzen aufgehört zu lesen. Du sollst hier dein Problem schildern und nicht deine Lebensgeschichte erzählen

Nick-Naim ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort