| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| User entfernt |
Moin Leute, Ich habe nen bisschen in der Sufu gestöbert und einen Beitrag gefunden der interessant war, aber mein Riemen läuft richtigrum. http://www.golf3.de/archiv/7265-motor-ueberhitzt.html Riementrieb: So, der Hergang: Meine Dame hat sich einen Golf 3 mit MKB ADZ gekauft. Bekanntes Problem beim Kauf, Motor überhizt. Dazu kam eine schwitzende ZKD. Da denkt jeder sofort die ZKD ist im Arsch... Also rann ans Werk. Kopf runter und siehe da, die dichtung ist neu. Also Nocke raus und ab zum Planen. Geplanten Kopf mit neuen Dichtungen aufgebaut. Kühlwasser aufgekippt und gesehen das das Thermostatengehäuse leckt. Thermostat ausgebaut, mit dichtung erneuert und wieder zusammen gesetzt. Alles dicht. Motor an, siehe da nach 3 Min kocht er schon wieder.... Montag mache ich mal am Kühlwasserbehälter mal einen CO-Test. Wenn der Positiv ist weiß ich bald nicht mehr weiter. Da ich am Kopf und am Block keine Risse sehen konnte. Das einzigste was ich im Eingebauten Zustand schlecht prüfen kann ist, arbeitet die Wasserpumpe??? Die muss ich mal ausbauen um zu sehen was damit ist. Wenn die Schrott ist dann hoffe ich das es nun das letzte war was schrott ist. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn du den dünnen Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor abziehst, dann siehst du doch ob da was zurück gefördert wird... So hab ich den Wasserpumpendefekt bei meinem Vater auch festgestellt. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt |
Du meist den ganz dünnen Schlauch der oben an den Behälter geht? Der ist doch eigentlich nur dafür da das das System entlüftet wird... Das Luftblasen aus dem Sytem in den Ausgleichsbehälter geleitet werden. Was ich noch testen kann ist, bei laufendem Motor beide Wasserschäuche an der Pumpe anfassen. Denn die müssen beide gleich warm sein... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Teste mal wenn er heiss ist bzw zu heiss wird ob das Thermostat öffnet. Das heisst unten am Kühler den dicken schlauch anpacken und wenn der heiss ist weisst du immerhin schonmal das der grosse Kühlkreislauf geöffnet wurde bzw das Thermostat und der Temperaturfühler in Ordnung sind. MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
So hatte mir das mein Mechaniker von VW erzählt... Schlauch bei laufendem abgezogen....und da war gar nichts zu merken. Wasserpumpe ausgebaut und das Flügelrad der Pumpe hatt einen Riss und somit zuviel Spiel auf der Welle. War übrigens nur bei warmem/heissem Kühlwasser zu merken...bei kalt, war der Riss so klein, dass das Rad wohl noch leicht mitgedreht hat. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Thermostat ist übrigens neu, das habe ich oben auch geschrieben! Aber danke... Was ich echt vermute das die WAPU hin ist. Werde die Morgen mal ausbeuen und diese mal zerlegen, dann werden wir schlauer | |||
| | #7 | |||
| ||||
wenn du deinen golf auch stehen hast, kannste das mit dem kleinen schlauch ja bei beiden testen....das klappt schon so wie ich geschrieben habe. Falls NICHT beide Schläuche nach dem Öffnen des Thermostats heiß sein sollten, könnte auch der Wärmetauscher dicht sein. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
![]() Naja dann teste mal die Wapu, bei mir war die auch mal hinüber und konnte net genug druck aufbauen. Hab seitdem (seit 1,5jahren) ne günstige von Ebay drin für 30euro und die läuft einwandfrei... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
Das ist das Ding... Werde das mal machen... ABer der wird ja irgendwie nicht so warm, das das Thermostat auf macht. Also denke ich mal das er Wärmestau am Kopf hat und dann kocht.... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
also wapu teste ich auch so, einfach schlauch oben am behälter abnehmen und dann läuft es oder läuft nicht so spühle ich auch den kreislauf öffters mal in behälter ein wasser schlauch rein und den rücklauf schlauch raus hängen lassen und dann ne std laufen lassen ^^ bis die brühe klarer wird ![]() MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ich hab mal irgendwo gehört das es irgendwas gibt um das bei VW zu Prüfen, doch das wusste ich nicht mehr da das nen bisschen her war. Werde das morgen mal testen. Habe zum Glück noch 2 Wasserpumpen und eine ist nagelneu^^ | |||
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt |
So, Wasserpumpe habe ich getauscht. Immernoch das gleiche Problem. Motor fängt an zu kochen und es kommt immernoch kein wasser aus dem oberen kleinen entlüftungsschlauch. Auch nicht wenn er anfängt zu kochen! Wenn ich in den entlüftungsschlauch rein puste, spüre ich einen Widerstand! Irgendwie habe ich auch das Gefühl das der Motor sich nicht richtig selbst entlüftet. In den Kühler habe ich schon wasser vom oberen Wasserstutzen gegossen, das er da schon gefüllt ist. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
nimm doch mal die beiden schläuche vom wärmetauscher ab und versuch mitn garten schlauch in einem der löcher wasser zu drücken , wenn alles frei ist müßte das wieder aus dem anderen loch herrauslaufen, dann weißt du schonmal obs an ihm liegt um richtig zureinigen gibs auch mittelchen , aber warmes wasser und wasserdruck sollten es auch schon bringen ! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Macl für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (15.08.2010) |
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt |
Das ist ne Möglichkeit. Da die Wapu irgendwie nicht so richtig das wasser fördern kann. Normal müssten ja Beide oberen Wasserschläuche gleichwarm sein, aber das sind sie nicht.... Muss erstmal warten bis der Motor etwas kühler ist, dann werde ich das mal machen. Erstmal muss ich schauen welcher von beiden zu unr rücklauf ist, das ich den dreck nicht noch weiter in die Kanäle drücke... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
sind normalerweiße pfeile die den zulauf und den rücklauf kennzeichnen , beim spülen ist das aber wurst ...nur beim zusammenbau solltest du drauf achten ! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt |
Beim Spülen ist das so ne Sache, wenn ich den dreck weiter in die rippen presse bekomm ich den ja nie raus | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
deshalb von beiden seiten | |||
| | #18 | |||
| ||||
| User entfernt |
Wärmetauscher war dich! Habe die Schläcuehe abgezogen und mal mit dem Wasserstrahl alles sauber gespühlt. Da kam ein Rotz raus... Nun habe ich G12+ aufgefüllt und getestet. Siehe da bei 90°C geht das Thermostat auf und der Lüfter springt bei 95°c an... So soll das Sein. Danke! | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
bitte bitte | |||
| | #20 | |||
| ||||
Falls du nochmal ordentlich spülen willst, dann hol dir in der Drogerie Zitronensäure. Damit bekommst du die Ablagerungen weg. Kühlwasser ablassen, Wasser und Zitronensäure einfüllen, warmlaufen lassen. Reinigungsgemisch ablassen und 2x mit klarem Wasser spülen. Danach Kühlwasser wieder auffüllen, fertig. | |||
| Antwort |
| |