| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hi, Ich möchte gern ein OBD II Diagnosegerät selbst bauen. Welches ähnlich wie dieses hier arbeitet (vllt. nichts ganz so viele Funktionen): OBD II LCD Modell D - Multifunktionsanzeige und Diagnosetool Nun fragt ihr euch warscheinlich warum ich nicht das baue auf welches ich verlinkt habe. ![]() Dafür gibt es zwei Gründe: 1.Die Firmware für den Chip muss man kaufen, okay sie ist nicht teuer, aber das Gerät soll so günstig wie möglich werden. 2.(und viel wichtiger) Der Code ist nicht einsehbar, sprich man kann ihn schlecht erweitern/modifizieren. Ausserdem sollte ich vorweg sagen, dass ich die möglichkeiten habe Platinen zu ätzen. Programmier und Lötkenntisse habe ich auch. Zu guter letzt, die Frage: Kennt ihr weitere solcher Projekte (Vorzugsweise mit kostenloser Firmware) ? Ich hab auch schon die SuFu benutzt, jedoch nichts passendes gefunden. Falls es schon so einen Thread gibt, verlinkt diesen bitte. Gruß golf3stones | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hey! Das ist ne super Geile Idee!!. Da ja bei vielen der € nicht so locker in der Tasche sitzt,wäre das ne Coole Sache!!.(Meine Meinung). Wenn du das Preisgünstig hinbekommst,findest du bestimmt jedemenge Abnehmer!!... Ich bin davon begeistert!! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hab mal genau das selbe vorgehabt, sollte ne Ausweichmöglichkeit zur MFA werden. Ich denke, du wirst um den KL oder KKL-Chip nicht herumkommen, es sei denn du willst mit einem yC auf die OBD zugreifen. Allerdings müsstest du dann wirklich gut programmieren können und jede Menge Zeit reinstecken(Das ist auch der Grund weshalb die Firmware was kostet )Da Blafusel TOP in Sachen OBD ist hier mal 2 Links: KW1281 und KW2000 Eines dieser Protokolle läuft auch im Golf, weiß grad nicht mehr welches... Zur Info: Der Golf III hat lediglich OBD und nicht etwa OBDII! Da gibts gravierende Unterschiede. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. mfg, Phil | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner |
Bist du sicher das der kein OBD II hat? Auf der Fahrzeugliste von BlaFusel steht er nämlich mit drauf. OBD-2 Liste (erfolgreich) gescannter Fahrzeuge | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
wenn du mir so teil ausem link baust werde ich es kaufen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Richtiges OBD2 hat kaum ein Golf3. Das setzt nämlich die zweite Lambdasonde und solche Dinge voraus. Die Golf3 haben je nach Baujahr die Diagnose mittels 2x2VW-Stecker oder die gleichen Leitungen auf dem OBD2-Stecker drauf. Es ist aber keine OBD2-Diagnose, nur der Stecker ist gleich. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Korrekt. OBDII kam erst im 21 Jahrhundert richtig ins Rollen. Stört aber nicht, da man den Golf III mit denselben Methoden auslesen kann, nur leider stehen nicht so viele Messwerte wie bei neueren Autos zur verfügung... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
oder kennt evtl jemand ein ähnliches gerät was es shon zu kaufen gibt? wobei ich grade diese hier sehr gut finde, sollte sich ja auch ohne probleme integrieren lassen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ich denk mal, das von dir vorgeschlagene von blafusel ist ein TOP-Gerät, und wird den Preis wohl auch wert sein... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner |
dann werd ich mir wohl in nächster Zeit mal den Bausatz bestellen. Gebe dann natürlich auch ein Feedback | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Nun ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen. Hast Du Dir den Bausatz bestellt und aufgebaut? Wenn ja, was konntest Du für Erfahrungen sammeln? P.S. Gibts die Geräte irgendwo evtl. schon fertig zusammengebaut? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
GIBTS was neues zum Thema? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Beginner |
Hi, Tut mir leid aber ich habs, aus finanziellen gründen , leider noch nicht bestellt. Ich werd aber noch machen, versprochen. LG Golf3stones | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Okay, danke! Kann's aber verstehen, ein knapper Hunnie für ein "Messgerät" außerhalb der Reihe ist nicht ohne... Für das Geld würde ich mir auch lieber erstmal zwei neue Kotflügel holen... | |||
| Antwort |
| |