| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hey Leute, erstmal die Fahrzeugdaten: Auf meinem Golf fahre ich hinten 9x16 und vorne 7,5x16 Felgen, Reifen rumdum 215/40. Ich hab für vorne 5mm und hinten 10mm Spurplatten pro Seite. Nun zu meinem Problem: Im Gutachten steht, dass die Spurplatten nur mit max einer 8J breiten Felge verwendet werden dürfen und dass bei den 7,5er Felgen nur 205er Reifen drauf sein dürfen. Daraufhin hab ich mich mal im Netz nach anderen Gutachten und anderen Platten umgesehen, aber irgendwie steht bei allen so ziemlich das gleiche dran, max Felgenbreite 8J usw Hatte jemand schonmal das selbe Problem wie ich? Oder kann mir jemand einen Rat geben wie ich das in Sachen Eintragung am besten machen kann, etwa ob ich dann eine Einzelabnhame machen lassen muss? Danke schonmal im Vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Welche ET die Felgen haben darauf kommt es letztendlich an! Radabdeckung muss in jedem Fall vorhanden sein. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich fahre auf der 7,5er nen 195er gummi und hinten 9j mit 215er gummi ohne Spurplatten!! solange nix schleift am FW kannst du sie denke ich auch ohne Platten fahren und auf die Abdeckung der Felge im Radkasten denken wie Bremer schon sagte!! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Reifen könntest du auch 195iger fahren wenn die Traglast beim VR noch stimmt. Traglastbescheinigung/Reifenfreigabe dazu besorgen und dann ggf. eintragen lassen. Ist aber Einzelabnahme. Wobei der VR mit 215/40iger doch besser zu fahren ist. Ansonsten zuviel Schlupf. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Meine haben ne Index von 84 mussten ja 500kg pro Reifen sein und 1000 auf de Achse das sollte doch gehen!! Weil das Fahrwerk vom TDI ist ja auch das mit der schweren Achslast müsste doch gehen oder?? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
Zitat:
Aber das hilft mir ja jetzt immernoch nicht weiter zwecks der Eintragungsart, da die 9er Felge ja überhaupt nicht im Gutachten steht | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Wenn die Felge schon ET 20 oder 25 hat wird das mit Spurplatten her schon sehr knapp. Einzelabnahme in jedem Fall und dein Prüfer muss auch wollen! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
9er felge et25 mit 10er platten könnte dir noch ein normaler tüv eintragen,aber wird schon knapp.Am besten du machst dich mal kundig wo bei dir in der gegend ein guter tüv ist,der sich mit sowas beschäftigt ,da wirst es wenn alles passt eingetragen bekommen . | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
achso zum thema 7,5er felge und 195er reifen .Die grösse bekommst beim vr nicht eingetragen weil halt die achslast zu hoch ist . | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
also ich fahr hinten ne 9x16 et15 mit 225/40 +10mm platte also quasi et5, mittels einzelabnahme kein problem, denke das wird bei dir auch kein problem, rede einfach mal mit deinem pruefer vorher, der kann der da eher weiter helfen als wir, weil wirs dir sowieso nich eintragen koennen, oder warst du schon beim pruefer und der haelt sich streng ans gutachten? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
10er Scheibe mit Zentrierung geht wieder nicht ohne Probleme auf die Radnabe... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
wie meinst das jetzt bremer ??????? mit zentrierung ???ßß | |||
| Antwort |
| |