| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hey Jungs, Hab bei mir den Klopsensor erneuert,da er im Fehlerspeicher drin stand. Fehlerspeicher gelöscht und gedacht alles wieder in Butter. Jetzt hab ich denn Fehlerspeicher wieder ausgelesen und er steht wieder drin.Hab ihn nochmal gelöst und wieder etwas fester als Handfest angezogen.Wieder gelöscht ne runde gefahren und er steht schon wieder drin. Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann??? Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Danke schonmal für eure Hilfe | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Auf das Drehmoment geachtet? Klopfsensoren dürfen nur(!) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment befestigt werden. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Ja der soll ja normalerweise mit 15NM festgezogen werden,da ich aber nicht so einen drehmoment schlüssel hab den man soweit runter drehen kann hab ich ihn ein bisschen fester wie Handfest gezogen.Mein Drehmoment schlüssel fängt er bei 80NM an | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das ist das Problem, Handfest ist nunmal bei jedem anders, Handfest ist nicht immer 15Nm, am besten leihst Du dir für sowas von Freunden/Bekannten oder sonst wem einen, der so weit runter geht, da Klopfsensoren sehr empfindlich auf ein Falsches Drehmoment reagieren. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ÄcktschnMän für den nützlichen Beitrag: | Bluedragon777 (09.08.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Alles klar,werd das mal ausprobieren oder einfach mal bei VW langfahren ob die den eben richti anziehen können! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Mhh...ich weiß nicht, ob sich ein schonmal falsch angezogener Klopfsensor nochmal verwenden lässt. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ja,wenn der jetzt natürlich im Arsch ist dann is natürlich scheiße.Vorallem sind die dinger ja nicht billig! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
wenn zu fest angezogen, dann sind sie gerne mal hin. Beim Wechsel solcher Bauteile immer beachten:
Hast du eigentlich mal die Elektrische Geschiechte geprüft? Stecker, Steckkontakte, Kabel usw... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Ich hab jetzt nur keine lust wieder 63€ nach VW zu schleppen aber ich denke mir wird nix anderes übrig bleiben.Son scheiß! ![]() ![]() | |||
| | #10 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Geh mal davon aus das Handfest ,fester ist als 15Nm :-) Überprüf deine Elektrik und zieh den sensor nach voschrift an. Dan Klappt das schon . | ||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Bluedragon777, nach meinen originalen VW - Unterlagen werden Klopfsensoren nicht mit 15 Nm festgezogen, sondern mit 20 Nm. Das gilt zumindest für die Motoren "ADY", "AGG", "AKR", "AFT" und "AKS". Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Bluedragon777 (10.08.2010) |
| | #12 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Gelten die 20Nm auch für den 2E? Hättest du zufällig noch die Teilenummer? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Klopfsensor für 94er 2E: 037-905-377-A - 65,21€ Hinweise: 340mm, braun, ebenfalls passend ABF und AAA | |||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #15 | |||
| ||||
Danke! Ist schon bestellt. Ich denke Hella ist ganz annehmbar als Ersatzteillieferant. Gerade bei VW nachgefragt, das Drehmoment beim 2E ist mit 20Nm vorgegeben. Denke das ist eher unabhängig vom Motor sondern gilt allgemein für den Sensor mit der Teilenummer 037905377A Mein Drehmomentschlüssel geht von 20-200Nm, meint ihr der ist genau genug? Er ist von Rahsol (günstige Marke von Gedore anscheinend). Geändert von Dr.NOS (19.08.2010 um 15:28 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
Laut Elsa 20Nm und es steht extra folgender Hinweis dabei für alle die es nich wissen: Anzugsdrehmoment hat Einfluß auf die Funktion des Klopfsensors ![]() Wie alt ist denn dein Drehmomentschlüssel bzw. wann das letzte mal geeicht? | |||
| | #17 | |||
| ||||
Der Schlüssel ist 4-5 jahre alt und wurde noch nie geeicht. Wird nur 2x im Jahr zum Radwechsel benutzt. Denke aber selbst bei 10-15% (2-3Nm) Abweichung dürfte der Sensor keinen Schaden nehmen. Ist ja immernoch ein Unterschied zum groben Anschrauben frei Hand. Ich denke das Anziehen würde mit auch jemand bei VW kurz erledigen aber mit dem dann warmen Motor dürfte das nicht sinnvoll sein. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Wenn du den Drehmomentschlüssel zum Radbolzen anziehen nimmst, denn wirst du niemals annähernd 20nm erreichen. Du brauchst einen von 5nm bis 30nm z.B. 5-200nm ist viel zu ungenau. Ich weiss auch echt nicht ob das mit den 20nm echt so ernst zu nehmen ist. Habe meinen auch nochmals neulich bei VW (Kumpel arbeitet da) mit 20nm festziehen lassen mit geeichtem Schlüssel. Selbst mein Kumpel meinte, das wäre zwar ne Richtvorgabe, so genau ist das aber nicht zu nehmen. Wichtig sei nur, den nicht anzuknallen. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |