| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
hi, kann mir jemand sagen ob man die seilzugschaltung vom golf einstellen kann und wenn ja wie? wollte meinen golf nämlich gestern des erste mal mit dsem neuen motor rausfahren. habe aber keinen rückwärtsgang reinbekommen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, als erstes solltest du prüfen ob der Schaltturm Freigang hat. Dazu setzt sich jemand ins Auto und schaltet und ein Anderer steht vor geöffneter Haube und beobachtet den Schaltturm (da ist nen grosses Tilgergewicht drauf, unverkennbar). Oft kommt es, grade bei Umbauten, vor, dass nen Schlauch im Weg liegt oder das Gewicht irgendwo dran haut - dann lassen sich die Gänge meist schlecht einlegen. Die Schaltbox und das Getriebe müssen 100 % aus nem Golf 3 sein, Passat Teile sind nicht kompatibel. Einstellen tust du die Seilzugschaltung indem du das Schaltseil am Schaltturm losdrehst. Am Ende des Seilzuges ist die Aufnahme mit einem Langloch versehen, die etwas Einstellspielraum gibt. Indem du das Seil nun etwas vor oder zurückschiebst und entsprechend wieder festschraubst sollten die Gänge besser reingehen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
okey... das gewicht habe ich abgemacht weil ich irgendwo gelesen habe das man das nicht braucht. die schaltbox ist aus einem vento und das getriebe ist glaub ich aus einem golf. ich bin mir aber nicht 100% sicher. sicher ist aber das es schonmal in einem golf verbaut war und da auch fuktioniert hat. es gehen auch alle gänge rein bis auf den rückwärtsgang. muss ich das gewicht vlt doch wieder einbauen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das Gewicht würd ich in jedem Fall wieder dran machen. | |||
| Antwort |
| |