| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ich bin seit einiger Zeit dabei den Fehler zu finden, warum mein G3 im Notlauf läuft (nicht über 5200rpm dreht) und zu beseitigen. Als ich meinen G3 gekauft hatte war damals der Zündverteiler defekt. Das habe ich erst relativ spät bemerkt (Fehler im Steuergerät). Also habe ich mir einen neuen, gebrauchten Zündverteiler gekauft. Leider war dieser Zündverteiler nicht der richtige (für ADY aber erst ab Baujahr 8/1995 oder so). Jetzt habe ich mir einen komplett neuen Zündverteiler gekauft (dieses mal den richtigen). Ich habe diesen eingebaut (ungefähr auf die selbe Position gesteckt wie der alte vorher auch saß). Dann habe ich bei laufendem Motor den Fehler „Hallgeber – Signal außer Toleranz“ gelöscht. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass mein Wagen endlich wieder über 5200rpm dreht. Nur leider habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich den Motor ausschalte und wieder einschalte, sich der Fehler wieder im Steuergerät absetzt und der Motor wieder nicht über 5200rpm hinaus dreht. Woran kann das liegen? Muss ich die Zündzeiten in einer Werkstatt einstellen lassen, erscheint aus diesem Grund der Fehler immer wieder? Weitere Frage: Kann der Fehler ggf. auch mit einem verstopften KAT zusammenhängen? Mein Wagen Pfeift beim fahren immer so und hat eine Beschleunigung die nicht mal einem 90PS Golf annähernd nahe kommt. Ich freue mich auf eure Hilfe | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo IceTea, wenn im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes der Fehler "Hallgeber - signal außerhalb der Toleranz" abgelegt ist, kann das daran liegen, dass der Zündverteiler nicht richtig eingestellt (= gedreht) ist. Bei den Motoren mit SIMOS - Zünd- und Einspritzanlage, zu denen auch der "ADY" gehört, kann der Zündverteiler nur mit Hilfe eines Diagnosegerätes (oder Laptop mit passender Software) eingestellt werden, da hierzu Anzeigefelder aufgerufen und bestimmte Zahlenwerte eingestellt werden müssen. Bei den "SIMOS" - Motoren hat die Position des Zündverteilers keinen direkten Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Dass das Problem mit einem verstopften Kat zusammenhängt, glaube ich weniger. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | IceTea (09.08.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ich liebe schnelle und hilfreiche Antworten :-) Kann ich mir privat eine solche Software für meinen Laptop als Freeware / Shareware zulegen? Wenn nein, was kostet sowas ca. in einer Werkstatt? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
So jetzt komm ich mal wieder dran ![]() So deine Zündung stimmt nicht bzw der wert den musst du mit vag-com einstellen. Sprich du machst den Zündverteiler die schraube locker so das du sie mit gefühl einstellen kannst.Dann schließt du per OBD dein laptop an öffnest vag-com.Gehst unter folgende punkte rein Motorelektronik /Messwertblöcke und wählst glaub ich Kanal 4 oder 5 oder aus dort wo Hallgeber steht.So und jetzt drehst du den Hallgeber so lange bis im Messwertblock Hallgeber 57-60 dort steht.Dann löscht du den Fehler ausm Fehlerspeicher und gut ist . Aber man kann es auch nach gefühl machen was ich nicht empfehl aber es geht trotzdem. Den Zündverteiler immer ein stückchen drehn und immer wieder schaun wie er das Gas annimmt und wen er besser annimmt sollte er auch über 5000 drehn | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTI-16V für den nützlichen Beitrag: | IceTea (09.08.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ich habe jetzt versucht die Zündung einzustellen. Ich habe am Zündverteiler gedreht und dabei VAG-COM beobachtet...nur leider bekomme ich es nicht hin, dass der Wert auf 57-60 steigt. Mein maximum siehe Bild. Der Motor reagiert auch nicht wirklich auf die Drehbewegungen...die Werte sinken und steigen beim drehen aber nicht über 20... Mache ich was falsch oder kann noch irgendwo anders ein Fehler liegen, evtl. die Zündkerzen? Ich gucke mir die gleich mal an. Bild: edit: Was mir gerade auffällt...ich habe da nicht drauf geachtet, aber muss der Zündverteiler bündig im Motor stecken? Meiner steht drüber, knapp 4 mm. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Das Problem hat sich behoben, ich habe es nun doch geschafft auf den Wert "59" zu kommen. Vielen Dank euch beiden :-) | |||
| Antwort |
| |