| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Ich habe gerade etwas interessantes festgestellt: Ich habe für meinen Golf 3 nur EINEN Schlüssel, soweit ja auch nicht das Problem. Dieser eine Schlüssel passt jedoch nur ins Fahrertürschloss und ins Zündschloss. Er passt also nicht ins Kofferraumschloss / ins Beifahrertürschloss. Er lässt sich zwar reinstecken, aber nicht drehen. Die Schlosszylinder habe ich shcon überprüft, die Schlösser sind in Ordnung. Was kann ich da machen? Wenn ich Beifahrer- / Kofferraumschloss austausche muss ich doch auch Fahrer- / Zündschloss austauschen, oder nicht ? Sonst passt ja schließlich der Schlüssel nicht... Und da ich eine Wegfahrsperre habe ist ein Zündschlosstausch nicht ganz das was ich will, denn das bedeutet ja jede Menge Arbeit, oder nicht ? MfG | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Man kann die Schließzylinder von Beifahrer- / Kofferraumschloss anpassen so das du deinen bisherigen Schlüssel weiterverwenden kannst! Jeder VW Händler hat in der Regel einen Satz mit Schließplättchen und kann dir so die einzelnen Zylinder auf deinen Schlüssel anpassen! | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Na das klingt doch gut. Kansnte mir auch noch ungefähr die Kosten von dem Spaß nennen ? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der Schlüssel den du da hast, kann ein Werkstattschlüssel sein. Kenne das von meinem Audi, mit diesem Schlüssel kann man normal aufschliessen und auch starten aber er passt nicht im Kofferraum und auch nicht im Handschuhfach. Ich weiß allerdings nicht, ob es sowas auch beim 3er gab. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hmmm, also brauche ich einen neuen Schlüssel ?! Wie wollen die den denn anfertigen, wenn der alte nicht so ganz passt ? Ich mein, es fehlt ja dann eine Art Vorlage?! Eigentlich kann ichs mir auch nicht vorstellen, ich habe ja ne WFS, die müsste ja extra auf den Transponder im Schlüssel angepasst werden... Versteh da den Sinn eines Werkstattschlüssels nicht ganz. So sieht er aus, evtl hilft das ja weiter: | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Werkstattschlüssel heißt er, weil du dein Fahrzeug in die Werkstatt geben kannst und die dann weder den Kofferraum noch das Handschuhfach öffnen können, geschweige denn deine Privatsachen durch wühlen können. Vergleich mal beide Schlüssel, muss ja irgend ein unterschied zu sehen sein. Bei meinem Audischlüssel ist die reine Fräsung identisch aber der Werkstattschlüssel hat an den längsrillen diesen kleinen steg nicht. Auf deinem Bild ist dieser kleine Steg an der Längsrille jedoch zu sehen, haben den die anderen auch? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe nur einen Schlüssel. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AH ja, jetze ![]() Dann wurde bei deinem Golf wohl schon mal fleißig getauscht oder es ist etwas defekt. Was zum Beispiel bei Hackschließzylinder häufig vorkommt. Heißt also ausbauen, säubern, einfetten und probieren. Wenn es dann immernoch nicht geht, müssten deine Schließzylinder mittels Schließplatten angepasst werden. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ausgebaut, gesäubert und gefettet habe ichs bereits, erfolglos. Schließplatten wollte ich gerade überprüfen, nur bin ich daran "mehr oder weniger" (eher mehr) gescheitert... Krieg den Schließzylinder nicht raus, hab nur den Türgriff in der Hand. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
problem wenn die schließplättchen nicht mit dem schlüssel in "0 Stellung" gebracht wurden kannst du den schließzylinder nicht raus nehmen. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Das Problem tritt auf, da Fahrertür- und Zündschloss die meistgenutzten Schlösser sind und sich die Schließplättchen in den Schlössern genauso stark abnutzen wie der Schlüssel selbst. Steckst du nun deinen Schlüssel in das weniger benutzte Kofferraum- oder Beifahrertürschloss, langen schon wenige Mikrometer Unterschied und das Schloss gibt den Drehvorgang nicht frei. | ||
| | #12 | |||
| ||||
Bist du eventuell aus meiner Nähe? ( PLZ 15806 ) Wenn ja könnte ich ja eventuell versuchen dir zu helfen bzw. ich habe auch Schließplätchen da damit man deine Schließzylinder dann anpassen könnte. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Leider nein, meine PLZ ist 26122. | ||
| | #14 | |||
| ||||
ups, okay das nich um die Ecke, war schon nen paar mal in Ahlhorn und das nen ganzes Ende von mir. Schade eigentlich, hätte dich da sonst etwas unterstützen können. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nunja, zur Not muss ich halt doch zu VW, hab mit denen schon telefoniert, bei unseren kostets um die 70Euronen. | ||
| | #16 | |||
| ||||
70€ find ich heftig, schade das du nur einen Schlüssel hast. Sonst hättest du mir die Drucktaste und Beifahrergriff mit einem Schlüssel schicken können und ich hätte dir gegen Aufwandsendschädigung und Geld für Rückversand die Zylinder angepasst. | |||
| Antwort |
| |