| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Servus!!! Wollte eigentlich bis morgen mit dem Nachschauen warten, aber ich frag euch mal!!! Ich habe gestern an meinem GTI 2.0l 8v die Zylinderkopfdichtung erneuert!!! Alles wieder zusammengebaut, lief auch einwandfrei... ungefähr 20km, dann ging er mir während der fahrt aus! Jetzt springt er nicht mehr an! Beim starten ist deutlich zu hören als hätt er keine Kompression, als wären die Kerzen alles draußen! Als nächstes habe ich überlegt, vielleicht ist der Riemen ein Zahn versprungen, aber auch der sitzt noch stramm und die Markierungen stimmen auch noch! Hinzu kommt aber, das wenn ich starte ( bisschen länger ) die Öllampe blinkt! H´Morgen wollte ich mal den Kompressionsdruck prüfen und weiterschauen! Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee!!! Mfg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Sollen wir raten? Wenn du nicht mal nachgesehen hast, dann kann man dir nicht helfen. Es wäre aber Zufall, wenn alle Kerzen raus wären. Dass die Öldrucklampe blinkt ist normal. Da schaltet der Schalter für den niedrigen ab und der für den hohen Druck nicht. Das ist normal. Wolfgang | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich habe extra geschrieben das ich erst Morgen nachgucken kann, euch aber vorher schonmal frage, weil ja vielleicht jemand eine Idee haben könnte was so typisch nach einem wechsel der ZKD sein könnte!!!... Ich hoffe nur mal das ich kein Motorschaden habe, das wäre mies, deswegen bin ich auch schonmal auf suche nach einem neuen WENNS so wäre, denn ich bin auf das Auto angewiesen! Die Frage ist einfach, was kann es sein.. er ist 15-20km prima gelaufen und auf einaml springt er nicht mehr an und hört sich beim starten so an, als hätte er keine Kompression mehr, da muss sich doch was während der Fahrt getan haben... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Und an der ZK-Dichtung kann es nicht liegen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Meiner Meinung nach nein... alles schön geschliffen wie ne 1 und die Schrauben auch exakt nach drehmoment und reihenfolge angezogen! Er lief ja auch prächtig, wurd auch nicht heiß, joah und von jetzt auf gleich... während der Fahrt ausgegangen!!! | |||
| | #6 | |||
| ||||
Hat er denn vorher geräusche gemacht bevor er ausging? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das kann ich dir nicht sagen, da hab ich eigntlich nichts gehört!!! meinst du das der auf den Ventilen aufgeschlagen ist oder was? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
evtl abwegig aber möglich: ist kühlwasser drin? hast du kalt und warmstart probiert? lese ich richtig raus das er beim starten dreht? hast du die zündkerzen kontrolliert? drosselklappe richtig drauf? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ja Kühlwasser ist drin, heute auch nochmal probiert im kalten Zustand... Zündkerzen habe ich noch nicht gecheckt aber waren auf jedenfall beim einbau sauber!!! Wie gesagt es hört sich beim starten so an, als hätte er null Kompression, aber das kann ich erst morgen in der Werkstatt checken... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wurd das Öl gewechselt und der Kopf vermessen bzw. Plangeschliffen? Beim Wechsel der ZKD kann so einiges schief laufen wenn man nicht wirklich alles beachtet.. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wie gesagt, ich habe ihn schön mit schleiffilz geschliffen alles schön glatt und keine Rückstände mehr! Auch als alles zusammen gebaut war nochmal den Motor gedreht um ein schlagen der Ventile zu vermeiden alles super!!! Ja auch mit einem Haarlineal nachgeschaut, war aber alles bestens! Für einen Ölwechsel hatte ich keine Zeit mehr! Ich weiß ganz heiße sache, aber es ist nicht wirklich viel Wasser reingelaufen, das meiste hatte er eh Verbrannt! Und wenn ich mir das Öl am Stab so angucke ist es wirklich nicht viel, laut Viskosität... aber WOLLT ich eigentlich morgen machen... aber jetzt sowas... das war aber auch mein erster Gedanke, das hoffentlich damit nichts zu tun hat! | |||
| | #12 | |||
| ||||
Wenn Du nichts gehört hast, können es die Hydros nicht sein. Ventile sind sicherlich auch nicht aufgeschlagen, denn das wäre schon beim ersten Startversuch passiert. Ich denke mal wir müssen bis Morgen abwarten was Deine Kompression sagt. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Genau so sieht es aus... Morgen weiß ich weiteres, sollte keine Kompression vorhanden sein, muss der Kopf so oder so nochmal runter, danach habe ich hoffentlich das endgültige ergebnis... | |||
| | #14 | |||
| ||||
Und wechsel vorallem das Öl. Nicht das da doch mehr Wasser drin ist als Du vermutest. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Überprüf mal folgendes: Ist Zündfunke vorhanden? Läuft dein Kraftstoffpumpe an wenn du die Zündung einschaltest bzw beim Starten? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das werde ich morgen auch mal checken... denn ich kann mir nicht vorstellen das ich beim Wechseln was falsch gemacht habe... wie gesagt hört sich so an als hätt er kein Kompression, als wären die Kerzen draußen, deswegen kanns gut sein das er vielleicht auch kein Zündfunke bekommt! Aber das muss ich morgen klären, denn mein Auto steht leider nicht hier und ne Fehlerursache ist zur Zeit nicht möglich!!! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Thema hat sich erledigt... habe das Auto heut vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen... Das geilste war, der gelbe Engel kam schon mit ner neuen Zündspule an und sagte ich soll mal starten, hörte das er keine Kompression hat und sagte schon die ganze Zeit das es auf jeden Fall ein Motorschaden wäre... zu 100% !!! Naja ich in der Werkstatt nachgeguckt... Kompression auf allen viere 5 Bar... komisch, kann aber kein Motorschaden sein, dachte ich... Steuerzeiten nachgeschaut... neu eingestellt zu 100% UND... da lief er wieder...!!! Danke an die Aussage vom ADAC.. like ATU!!! Naja... jetzt läuft das Ding wieder... CLOSE!!! | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ou Mann, so Kerlen haben echt den falschen Beruf erlernt... wenn man keine Ahnung hat dann soll man bekanntlich einfach die ****** halten | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Was will man machen... auch alles nur Theoretiker!!!! | |||
| Antwort |
| |