| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Geselle |
Hey, da mein Golf bei starkem Bremsen enorm an Bremsleistung verliert und anfängt komisch zu klingen (vergleichbar mit einem "Wummern"), tippe ich auf durchgeglühte Bremsscheiben am Ende ihres Lebens ;-) Jetzt habe ich mir neue Bremsscheiben und klötze herausgesucht und wollte Fragen, ob diese Kombination passt? Bremsscheiben: ATE Powerdisc 255,6 Bremssch.Dicke 12,9 Mindestdicke 11 Bremsscheibenausführung: Voll Lochanzahl 4 Oberflächenart: beschichtet Lochkreis-Ø 100 Höhe 39,2 Zentrierungsdurchmesser 65 Innendurchmesser 135,5 Bohrung-Ø 13,6 Oberflächenart: mit Schrauben Bremsklötze: ATE Breite 119 Höhe 69,5 Dicke/Stärke 19,3 Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt Warnkontakt: mit Bremssattelschrauben Bremssystem Lucas Prüfz. E1 90R-01289/081 Prüfz. E1 90R-01977/410 PReis zusammen: 90€ Dabei geht es mir besonders darum, ob die Maße der Teile zusammen und auf mein Auto passen (habe die 256 Bremse -- nachgemessen). Lg, Simon Geändert von simons1911 (04.08.2010 um 09:36 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die ATE hat 255,6mm Durchmesser, das ist eine extreme Abweichung von 256mm. Ob die Beläge dazu passen, kann ich nicht sagen, könnte aber durchauis sein, die Maße sind plausibel. Wolfgang P.S. kannst nehmen, sieht okay aus. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | simons1911 (04.08.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
Aber ich werde berichten, welche Maße ich gemessen habe ;-) Sollte die Bremsscheibe wirklich 0,4 mm kleiner sein (sind ja quasi 0,2 mm an jedem "Rand", wenn man das bei einem Kreis sagen kann ;-) ), hat das welche Folgen? Passen müsste sie ja trotzdem. Liegen dann die Klötze am Rand auf? Lg, Simon Geändert von simons1911 (04.08.2010 um 10:05 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Geselle |
So, Problem nach der Try&Error Methode gelöst: Alles hat gepasst :-) Lg, Simon | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Wenn dann ist eher die Scheibendicke wichtig. 256er Scheiben haben fast alle GT ab 90PS. Aber Innenbelüftet oder Massiv ist auch wichtig. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Ja, deshalb war ich mir so unsicher, da oft nur die Motorisierung und Austattungsvariante beisteht aber selten was über Syncro oder nicht Syncro... Aber durch vergleichen mit den verbauten Teilen kommt man schon recht weit ;-) | |||
| Antwort |
| |