| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Heyhey, ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt meinen 90PS golf 3 gegen was dickeres einzutauschen. Da wollte ich den Vr6 nehmen. Frage: Ich bin Student, hab Einkommen durch Ferienjobs etc. Also hatte vor, dass ich mir das Auto kaufe und dann Geld beseite lege und für Reparaturen aufbehalte! Was sind Gründe gegen einen Kauf vom Vr6?Was verbraucht der ca.? Wieviel kann ich ausgeben für einen, wieviel KM-Laufleistung sollte er max. haben? Nahezu original wenns ginge.. Wäre es nicht besser einen 16v zu kaufen weil der weniger verbraucht bzw. ist der Leistungsunterschied VR -16v ziemlich hoch? Mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
OK ich hab ihn erst seit 3 monaten und ich stand vor der selben entscheidung: Pro die Karre ist GEILGEILGEILGEIL!!!!! Viel PS, geiler Sound, komfortabel, gut tunebar, auch wenn der g60 besser geeignet sein soll zum Tunen. Contra $$$$ Teuer Teuer, das Ding ist ein spaß Auto, und spaß kostet Geld! Für REparaturen Unterhaltung und Wartung gehen viel Geld drauf! Du hast große Reifen, teueren Luxusmotor, und was seltenes! Im Endeffekt kommts auf die Moneten an und darauf ob du ihn WILLST oder nicht. Wenn du Zweifelhast am Geld lass es gerade sein, wenn du Budget hast und dieses in ein tolles Auto finanzieren wilslt anstatt in saufen am Wochenende, dann kauf ihn! Geändert von xinox (05.08.2010 um 08:00 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Mh, also am besten erstmal die Suche mit den einzelnen Fragen füttern. Ansonsten kann man sagen, dass ein VR6 schon relativ teuer im Gegensatz zu einem normalen Golf 3 ist, allerdings kommt es dabei auch immer darauf an, wie und wieviel Du mit dem Auto fahren wirst. - Bezüglich Spritverbrauch kannste mal bei Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de gucken. Da sind ein paar Vr6 drin. - Für einen Originalen mit nicht zu vielen KM musste schon mit 2500 - 3000 € rechnen. - Umso später das BJ, desto besser, wie bei allen Golf 3 (Rostversorgung, etc.) - 16V vs. VR6 gibt es auch diverse Threads, die diese Frage behandeln. Die einen schwören auch den, die anderen auf den. Es kommt immer ein bisschen darauf an, was Du selber willst. 16V hat nazu die selbe Leistung, verbraucht dafür weniger und ist auch in der Versicherung/Unterhalt günstiger. Dafür hast Du aber keinen VR6 Und wenn DU einmal den Sound davon hörst, willste eh nichts anderes mehr. Wie gesagt, schau mal etwas in der Suche bzw. den Showrooms! Da wirste bestimmt fündig. Hoffe, ich konnte etwas helfen ![]() Mit freundlichem Gruß | |||
| | #4 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Pro Steht oben Contra Angenommen du baust mal nen Schuss oder bleibst beim ausparken irgendwo hängen, reißt es dir auch gleich nochmal die Versicherung in die Höhe Gut wirst du sagen, das hast du bei jedem Auto, aber grad beim VR6 ist die Versicherung jetzt nich so günstig wie z.B. bei nem Daihatsu. Hier also auch vorher mal dran denken. Wenn du genug verdienst bei deinen Jobs, warum nicht Ich würds auch machen, hätte ich das Geld dazu. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
wenn du den mit nebenjobs unterhalten willst sieht es mitte de Monats mau aus bei dir lass es sein. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
wenn man nen 16v fährt und nicht schiebt säuft der auch gut was weg. aber einmal 6 zylinder,dann wohlimmer 6 zylinder ![]() aber den mit ferienjobs zu finanzieren ist fast unmöglich! versicherung, steuern, ketten neumachn, bremsen, reifen etc... das kostet alles etwas mehr als beim "normalen". schonmal an nen zweit auto gedacht ? jetzigen behalten fürn alltag, und den vr fürs we ansonsten musst du es halt selber wissen wieviel geld du übrig hast im monat! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
also is alles im rahmen mit den kosten. würd mir hier nix einreden lassen von wegen "nebenjob" usw. ob du jetz 13l mitm vr6 verbrauchst oder 12l mitm 16V ich glaub das is ziemlich wurst. wenn du fürn reparaturen selbst handanlagen kannst wird das auch nich soo teuer...is alles im rahmen. zumindest wars bei mir so ^^ oder andere machen was falsch | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Du kannst die Unterhaltskosten von deinem 90PS glatt verdoppeln und das wird kaum reichen. So einfach ist das. Wolfgang | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
was sin denn grob die unterhaltskosten für ne 90ps möhre? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Benutz mal die Suchfunktion da hatten wir glaub schonmal so ein Thema!!! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich finanziere neben einer wohnung und ner simme meinen vr6 auch durch bafög und nebenjob! vom laufenden unterhalt her kann ich mich nicht beklagen: steuer knapp über 200€ p.a versicherung 250€ p.a spritkosten habe ich so um die 100€ im monat verbrauch ist alles zwischen 7 und 20 litern drin! aktuell mit einigem stadtverkehr fahre ich ihn mit 10,1l laut mfa... deckt sich auch ca. mit dem tanken! nach ner schnelleren autobahnstrecke ist aber schon auch mal nach 300km die reserve auf einmal da ![]() was allerdings tatsache sehr teuer ist sind wartung und reparatur! hier mal meine liste der letzten anderthalb jahre: ketten samt dichtungen, pumpen kupplung und kleinzeugs 1500€ neue hydros samt neuen nocken ca. 250€ bremsscheiben samt belägen vorne neu: 230€ bremsscheiben hinten samt neuen bremssattelhalter rechts 500€ zündtrafo und relais neu 180€ auspuff anlage 550€ und so weiter und so fort... hinzu kommen teurere V reifen mit nem höherem load index, teureres motorenöl etc... ich glaube aber das ein 16V beim thema wartung und reparatur nicht wirklich billiger ist! mein fazit: teuer aber sau geil! ich werd den nimmer hergeben der klang entschädigt genug^^greetz weesel | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hab zwar keinen VR nur nen 2e aber bis auf Verbrauch und Steuern sind das fast die selben Kosten. Man muss halt immer schauen wo man Teile bekommt und wieviel man selber machen kann. Ich persönlich hätte vor drei Jahren lieber nen VR mir geholt aber da es zeitlich knapp wurde kam nur der GTI in Frage. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Dann kommt noch das Tanken hinzu... VErbrauch bei Normaler, etwas schnellerer Fahrerei ist bei bei mir zwischen 9-10 Litern. Im normal Verkehr dreh ich selten über 55% der Drehzahl...! 10L auf 100KM MUSST du rechnen, viel Tiefer kommst du nicht egal was andere sagen ich hab ihn wiegesagt 3 Monate jetzt das tiefeste was ich mit mühe ereicht habe war 8.8L , und wenn du tiefer kommen willst brauchst du keinen VR! Dann kommt noch die Wartung hinzu: Große, schnelle Reifen, Bremsen als mal neu, KEtte muss immer gewartet werden, teueres Öl und öftert Öl wechsel. Es ist ein Spaß Auto für Leute die lieber an anderen Ecken und Kanten an ihren Hobbys sparen und dafür ins Auto investieren! ICh nenne dir keinen monatlich Unterhaltungsopreis, den will ich selber garnicht wissen Aber ich bin bereit an anderen Spaßfaktoren zu sparen um jeden morgen und Abend wenn ich von der Arbeit heimfahre diesen Klang und das Gefühl zu haben, einen VR6 zu fahren!Resume: Wenn du Geld hast ihn zu Unterhalten, dann kauf ihn WENN DU IHN WILLST. Wenn du kein Geld hast lass es. Wenn du Geld hast aber nicht sicher bist ob und andere Autos sind besser dann LASS ES. Ein Verkäufer sagte mal zu mir: Geld für das Auto haben viele, nur es gibt wenige die gewillt sind ihn zu warten, zu pflgen und zu fahren! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Fakt ist beim Vr....ohne Moos nix los...ganz einfach... Und das mit den 100€ Sprit im Monat kannst ganz schnell vergessen, sobald du den als Alltagsauto nutzt. Kommt zwar immer drauf an wie schwer dein Gasfuß ist....aber ich bin locker mit 200€ im Monat hingekommen...und das war noch vorm Kompressor umbau. Einzigen vorteil hab ich in der Versicherung, Vollkasko mit 35euro/Monat, und Steuer 205euro/Jahr. Aber wenn du deinen Vr immer schön pflegst dankt er dies auch und läuft...und läuft...und läuft... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
| |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
der gti hat vorn+hinten bremsscheiben, wie der vr auch. beim gti musst die riemen wechseln - beim vr die ketten warten, usw usw. rein die ersatzteile betrachtet nimmt sich das nicht viel. verbrauch ist klar, hat der vr6 mehr und steuern sicher auch, aber was die anderen teile angeht, kann der nicht viel teurer liegen als ein "normaler" gti. auch die reifenproblematik kann ich nicht nachvollziehen, muss für meinen neuen (kein VW) jetzt 225er 17'' Winterreifen kaufen, da hab ich Markenreifen für 400€ den Satz bekommen... und meiner wiegt deutlich mehr als ein VR6, falls jetzt jemand wegen Tragfähigkeit kommt. Felgen sind auch bei gti und vr das gleiche... also in so fern mal das Motto: nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ;-) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Patrick87 für den nützlichen Beitrag: | SaberRider (05.08.2010) |
| | #17 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Genau so sehe ich es auch. Ich fahre die selben Reifen, also traglast schonmal egal. Die Achsen und Bremsen sind identisch. Für meine Auspuffanlage ab Kat habe ich auch 800 hingeblättert wenn man was gutes will. Das Gewinde in meinem ist das selbe wie für'n VR. Achsaufhängung auch. So wo sind nun die Unterschiede? Steuern ja, aber ehrlichgesagt wer noch die volle Steuer zahlt und den nicht mit Minikat oder KLR umgeschlüsselt hat ist eigentlich selbst Schuld. Mein 2e kostet dadurch auch nur 140 Eur auf d3. Der Unterschied sind dann um die 60 Euro im Jahr. In der Haftpflicht kosten beide auch der 16v das selbe da sie alle in der selben Typklasse sind. Einziger Unterschied ist da die Kasko. Teil ist Teuer wobei sich dann vielleicht schon eine Vollkasko lohnt bei besseren %en. Verbrauch ist mehr wobei Innerorts ich auch bei 8 bis 9 Liter liege. Motorwartung ist überschaubar solang man nicht alles um die Ketten machen muss. Was ham wa dann noch? Zwei Zündkerzen, Zündkabel und mehr Öl im Motor. Im großen und ganzen liegt da nicht viel auseinander. Zu nem 90 Ps ist klar ein Kostenunterschied aber was gibt's heutzutage Umsonst? | ||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
wo blättert man denn bitte 800 eier für nen auspuff ab kat hin??? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Wenn man was exklusiveres will und gute Qualität sowie Edelstahl dann ist man bei BN Pipes schon dabei wobei man von 800 Listenpreis sprechen kann. Habe etwas weniger bezahlt aber nicht viel da ich % bekommen habe. Nicht jeder möchte ne Anlage haben die jeder 2. Drunter hat. | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
würd mir den gti 16V holen! | |||
| Antwort |
| |