| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe "billige" neue Bremsscheiben und Beläge von Ebay hinten montiert. Fahre nun seit einem Monat herum und die Bremsbeläge nützen nicht die gesamte Bremsscheibenfläche....siehe Fotos: ![]() ![]() Das Bremsbild ist links wie rechts hinten genau identisch! Woran kann das liegen? Einfach die billige Qualität? Wird es sich noch "gradbremsen"? PS: Bremssattelträger sind von einem Audi A6, optisch aber genau baugleich wie die des Golfes... kann es daran liegen? Führungsbolzen laufen 1A! Vielen Dank für Hilfe! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ich bin mir gerade unsicher aber ist das nicht normal das die scheibe nicht komplett benutzt wird ?! | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Scheibe komplett benutzt werden sollte. Vorallem auch weil an der Position wo der Flugrost ist, auch der Bremsbelag aufliegt... da sollte es normal schon auch bremsen! | ||
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
wieviel Kilometer bist du gefahren??? | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
bestimmt schon 1000 bis 2000 km... | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Dann würde ich mal schauen ob die Bremskolben schwergängig sind, bzw. festgegammelt sind. Und die Führungsstifte würde ich auch mal überprüfen ob die leichtgängig sind. Weil bei mir wird die ganze Fläche genutzt und ich fahre hinten auch die billigen von eBay. Habe die aber in verbindung mit instandgesetzten Sätteln verbaut, die definitiv nicht festgegammelt sind | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
hab ja bei mir auch hinten seid kurzem scheibenbremsen und hab auch ebay scheiben und klötze drauf aber bei mir sieht das so aus wie es auch muss. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
musst dir mal den belag anschauen ob der ganz aufliegt! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ich tipp auf die bremssättel eigtl klare sache die dinger sind fest oder schwergängig ist das typische bild. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Hast du den Sattelhalter (grün) überhaupt Sauber gemacht mit ner Drahtbürste oder so? Sieht sehr schmutzig und korrodiert aus. Besonders an der unteren Stelle (rot) sieht es verklemmt aus. Gingen die Beläge denn gut rein oder nur mit Gewalt? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
schonmal Vielen Dank für die Informationen. ...Hatte vor kurzen TÜV, daher mussten neuen Scheiben+Beläge drauf. Davor sah das Bremsbild gut aus, bzw. es hat auf der ganzen Fläche gebremst. Es sind allerdings heftige Riefen mit der Zeit entstanden, da die alten Führungsbolzen im Sattelhalter !!TOTAL!! festgerostet waren. Ich hatte damals keine Chance die wieder gängig zu bekommen. Dann kamen die vom einem alten A6 rein. Sind genau die gleichen. Die Bolzen laufen dort einwandfrei. Bremskraft ist beidseitig hervorragend und Bremskolben müsste somit doch auch gut laufen. ..Ist ja nur ein Kolben, entweder der tut richtig oder nicht richtig, der kann ja nicht nur "schräg" drücken ?!?!. Die Bremssattelträger wurden mit einer Drahtbürste ordentlich vom Rost freigebürstet. Aber an deiner Vermutung könnte was dran sein. Bremsbeläge gingen eigentlich schon gut und ohne große Gewalt rein, aber an dieser rot markierteb Stelle könnte es sich tatsächlich verklemmen, die Sattelträger sind nicht mehr die neusten. Vielleicht ist durch die Drahtbürste nicht der das ganze aufgequollene Rost vom Metall entfernt worden. Das werde ich heute mal auf beiden Seite nachbearbeiten. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also habe heute die Bremses wieder ausgebaut und untersucht. Führungsbolzen laufen 1A. Bremsbeläge haben genug Platz, da klemmt gar nix. Die Innenseite der Bremsscheiben sehen einwandfrei aus. Der Belag auf der Innenseite wird auch rundum ganz abgebremst. Aber der Belag von der Außenseite sieht so aus: ![]() Habe ihn heute nochmal klatt geschliffen, aber der sollte sich doch dann richtig einbremsen oder? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja denke schon das sich das noch einbremst. Zum Bremse sauber machen nimmt man deshalb eine Bremsfeile, damit diegroben Rostansätze auch weggehen, die Drahtbürste nimmt das ja nur oberflächlich ab. P.S. Man kann auch mit einer groben Feile arbeiten, muss nicht unbedingt ne Bremsenfeile sein. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
musst den bremsbelaghalter an der lauffläsche wo der bremsbelag rein kommt richtig sauber machen das dort nix verkantet oder verklemmt wird! würde die sattelfürhrungen auch gerade noch in einem sauber machen! | |||
| Antwort |
| |