| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
hab hier schon soo viel von so einem ominösen Warnsummer gehört, aber leider nicht in meinem Auto ![]() Hat diesen Summer jeder Golf3? Wenn ja, wo ist der? Vielleicht hat ihn ja mein Vorbesitzer ausgebaut oder abgeklemmt? Bei welchen Gelegenheiten summt der? Also Öl ist mir bekannt, aber was noch? Kann man das Summen provizieren? Ach ja, und wenn ich ihn gefunden habe, würde ich gerne so einen DING...DING.. Summer einbauen wollen, wie er in fast allen alten Amis zu finden ist, geht das einfach so? viele Grüße Hans-Peter Geändert von HPH (02.08.2010 um 21:15 Uhr) Grund: Titel war nicht aussagekräftig, sorry | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ob es jeder Golf hat weiß ich nicht mein Kumpel sein Cabrio hat keinen aber bei mir summt er wenn ich das licht an habe und den Schlüssel abziehe und dann die Tür auf machen dann summt er, bei meinem alten Golf hat er gesumt wenn das Licht an war und ich die Zündung ausgemacht habe egal ob tür offen oder zu. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Der Frage schließe ich mich an.Hab sogar das Relais nachgekauft aber summen tut immer noch nix | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Du solltest mal nen besseren Threadtitel wählen... wenn irgendjemand mal die gleiche Frage haben sollte wie du wird er in der Suchfunktion wohl nicht nach Summ...Summ...Summ suchen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Als 1. ist dein Threatname sehr unpassend und wird auch über die Suchfunktion später schlecht gefunden. Der Summton wird vom Kombiinstrument erzeugt und ertönt zB. bei zu geringem Öldruck. Es ist also nicht verkehrt das du ihn noch nicht gehört hast. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golfumbauplaner | Zitat:
![]() Also bei mir summt auch nichts, weder bei geschlossener, noch geöffneter Tür, noch sonst irgendwan ^^ | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hier wird glaub ich von verschiedenen Dingen erzählt. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich denke mir mal hier gehts um den Licht summer!? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Er hatte etwas von "Öl" geschrieben und dieser Warnsummer hat nichts mit dem Licht zu tun! Relais 36 ist für das Signal bei eingeschaltetem Licht in Verbindung mit offener Tür zuständig. Einfach Warnsummer in die SuFu eingeben! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Ahso sorry!!Ich bitte um vergebung | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Kein Problem! | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
also gibts zwei??? Ich hab noch keinen gehört, aber selbst der Ölsummer sollte sich doch auch irgendwie anders provozieren lassen, wäre interessant zu wissen, obs piept, wenns soll. Ich hab nämlich immer haufen Zeug in dem Instrumentenschacht liegen, die Lampen sind manchmal verdeckt (ich weiß...soll man nicht machen )Den Titel hab ich editiert, sorry ![]() Ja und den Lichtsummer... wär auch cool, wenn der ginge, würde der auch Lärm machen, wenn ich eine Parkleuchte anhabe, also den Blinker betätigt und Auto abgestellt? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ja der macht auch "Lärm" wenn der Blinker bei ausgeschalteter Zündung betätigt ist und die Tür geöffnet wird. Ist das Relais 36 bei dir überhaupt vorhanden? Wenn nicht besorgen und reinstecken und am Summen erfreuen! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi GTI für den nützlichen Beitrag: | HPH (02.08.2010) |
| | #14 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
| ||
| | #15 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Der Summer vom Öl klingt anders und sitzt im KI. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi GTI für den nützlichen Beitrag: | HPH (02.08.2010) |
| | #16 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
und reagiert NUR bei zu geringem Öldruck? Kein Test möglich? Licht is mir jetzt klar mit dem Relais 36, das werd ich auf jeden Fall versuchen... Danke nochmal | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Weis nicht ob man den Testen kann. Geht bestimmt irgendwie aber frag mich nicht. Vielleicht kann man ihn mit nem Diagnosegerät ansteuern. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo HPH, es gibt tatsächlich zwei Summer: Der eine ist für den Öldruck und sitzt im Kombiinstrument. Der andere ist für vergessenes eingeschaltetes Licht und sitzt als Relais mit der Rückennummer "36" auf der Relaisplatte. Der Lichtsummer wurde ab Werk aber erst bei Autos späteren Produktionsdatums verbaut. Wenn man ihn bei früheren Autos nachträglich auf die Relaisplatte steckt, bringt das im Normalfall wenig, weil auch die Verkabelung für den Lichtsummer fehlt und nachgerüstet werden müsste. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | HPH (02.08.2010) |
| | #19 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
ok, ich geh mal davon aus, daß der Öldrucksummer funktioniert, hab auch die Lampe bei laufendem Motor noch nie gesehen... besser is das... Der Lichtsummer...mmmhhh,wär schon schön wenn der ginge. Also Relais 36 nützt nix? Meiner ist Bj. 94, also doch etwas früher... Es gibt doch diese albernen Teile bei Conrad mit zwei Kabeln dran, die bei vergessenem Licht anfangen zu tröten. Irgendwelche Piezo-Teile, hören sich fürchterlich an. Davon könnte man ja zwei verbauen für das linke und rechte Standlicht. Allerdings finde ich den Klang abartig, deswegen auch mein Wunsch im ersten Beitrag.... Gibts denn nicht einen Schaltplan für sowas? Oder wäre es einfacher, die Pins in der ZE für das Relais 36 anzusteuern, aber der Klang wäre dann ähnlich.... | ||
| Antwort |
| |