| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo zusammen, ich kämpfe derzeit mit meinem ABS, da diesen Monat die HU fällig ist. Angefangen hat alles mit einem defekten Sensor vor gut 3 Jahren. Fehler ausgelesen, Sensor wurde getauscht und ersteinmal war alles wieder gut. Dann ging die ABS-Lampe in Verbindung mit der Bremswarnlampe wieder an. Manchmal dauerhaft, manchmal ab etwa 30 km/h. Das ABS-Steuergerät und alle anderen waren nicht mehr ansprechbar. Es zeigte sich, dass es defekt war und ich habe es, dank eurer Hilfe, von der Hydraulikeinheit demontieren können und gegen ein gebrauchtes getauscht. Nun ist wieder alles ansprechbar. Die Lampen leuchten dennoch ab etwa 30 km/h. Ich habe nach dem Tausch regelmäßig mittels wbhdiag den Fehlerspeicher ausgelesen, es stand jedoch nie etwas drin. Am Freitag dann endlich ein Eintrag, der mich leider auch nicht schlauer macht: 00668 144. Google verriet mir, dass es sich dabei um den für mich etwas nichtssagenden Fehler Bordspannung Klemme 30 handelt. Die Batteriespannung ist ok und kommt auch am Steuergerät an. Das habe ich mittels Multimeter geprüft. Mir fehlen die Ideen, was ich wo prüfen könnte um die Ursache des Problems zu finden. Etwas suspekt finde ich die Tatsache, dass die Lampen hin und wieder während der Fahrt ausgehen und dann auch aus bleiben. Wenn der Motor dann kurz abgestellt und wieder angelassen wird ist auch alles OK. Nur wenn ich dann am nächsten Morgen zur Arbeit fahre gehen sie wieder an. In ganz seltenen Fällen habe ich ein anderes Phänomen und frage mich, ob es hier einen Zusammenhang gibt: Wenn ich den Motor starten will bleibt der Anlasser "stecken". D.h., Anlasser und Motor drehen nicht weiter. Zündschlüssel raus und erneuter Startversuch sind dann erfolgreich. Noch anzumerken ist, dass es kein Bremsflüssigkeitsproblem ist. Ich hatte die ABS-/Airbag-Lameneinheit abgeklemmt und die Bremswarnlampe blieb dunkel. Ferner habe ich mal die Sensorwerte mitprotokolliert. Bis 51 km/h habe ich gemessen, da gab es Abweichungen von max. 1 km/h auf unterschiedlichen Sensoren. Das halte ich für normal. Noch eine Frage: Das ABS-Steuergerät ist nicht ansprechbar, wenn der Motor läuft. Ist das gewollt? Wäre schön, wenn jemand von euch mir ein Paar Anregungen geben könnte. Ich bin langsam ratlos und muss den Golf sonst weggeben, wenn ich keine Plakette bekomme. Grüße, Thomas | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
An deinem Pluspol der Batterie sitzt ein Verteiler. Bitte prüfe mal alle Leitungen auf festen Sitz und ggf. Korrosion. Zusätzlich sollte der Pluspol selbst und die Masseverbindungen der Geräte überprüft werden. Wolfgang | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Wie prüfe ich denn am besten die Masseverbindungen zum ABS-Steuergerät? Wo geht dieses auf Masse? Ich habe das mit dem Durchgangsprüfer meines Multimeters gemacht. Es hat zumindest gepiept. Dauerplus und Zündplus habe ich ebenfalls mit einem Multimeter gemessen. Es liegt nahezu Batteriespannung am Stecker des Steuergerätes an. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
hast du mal dein Batteriespannung geprüft ? Motor aus und Motor an ??? Also direkt vorne an der Batterie, wieviel hast du da anliegen ??? Ein andere Grund bezogen auf deine Beschreibung, könnte der Zündanlassschalter seien, ABS und Airbag bekommen von der Zündung Spannung... Wenn Masse oder Plus fehtl, würde ein anderer Fehler drin stehen. Wenn die Zündung an ist, muss man Zugriff aufs Steuergerät bekommen, denn dafür brauch es Bordspannung... Achso welches Bj hat der Golf ? 97 ? Wenn ja sollte die Masseverbindung im Motorraum seien (unter der Batterie...) mfg marko | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Ich denk das wars. Eine Mutter der Masseverbindung unter der Batterie war ziemlich rostig. Habe alles sauber gemacht und die Mutter ersetzt. Seit drei Fahrten ist die Lampe nun nicht mehr angegangen. Ich danke euch! Dann kann ich den Golf ja doch noch ein bisschen fahren, wenn ich die Plakette bekomme. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |