| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo alle zusammen Ich habe folgendes Problem : Ich habe einen golf 3 GTI Baujahr 93 und da istein Nokia DSP System verbaut. Wenn ich das auto an mache ist so ein pfeifen was Drehzahlabhängig lauter wird undes geht nur nocheine Box. Ich wollte mir ein Kenwood Radio ein bauen und habe mir dann einen Adapter von Dietz gekauft denaber Falsch an geklammt und mir dabei den Zündanlasschalter verbrannt. Danach fing dann das Pfeifen an, worauf ich dann den DSP Verstärker aus tauschen wollte aber ich finde den einfach nicht in dem Auto. Im Internet steht das er im Kofferraum liegen soll abder da ich ja keinen Sub undauch keinen CD Wechsler verbaut habe ist da auch nichts. Ich Habe schon den ganzen Kofferraum ab gesucht aber nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Daniel | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das Pfeifen, dass du hörst entsteht durch die Lichtmaschine. Mögliche Ursachen wären zum Beispiel: 1. Strom-/Massekabel liegt zu nahe an den Lautsprecherkabeln oder Chinchkabeln. 2. Eventuell durch den Falschen anschluss des Adapters ist vll die Radiomasse kaputt gegangen=>war so ähnlich bei mir auch schon. Wenn ichs richtig Verstanden habe hast du einen standard Verstärker, der von Werk aus verbaut wurde. Diese sind meines Wissens meißtens im Bereich des Handschufaches verbaut. Wäre mein Tipp da mal zu suchen. | ||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
ich hab das problem auch gehabt und zwar lag bei mir ein lautsprechermassekabel an masse von der karosse und dadurch hatte ich das pfeifen! ich hab bei meinem Jubi gti das radio getauscht und mußte die anschlüsse selber machen! du darfst nur ein lautsprecher masse kabel verwenden sonst läuft es nicht! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Danke für die Antworten Ich war gestern bei VW und die haben wir gesagt das ich gar kein DSP verbaut habe sondern ein Aktivsystem also jeder Lautsprecher hat einen eigenen Verstärker. Also kann ich das Kabel von Dietz gar nicht gebrauchen, ich habe mir jetzt einen Adapter bei denen bestellt den ich jetzt gleich ab holen werde und dann werde ich berichten wie es gelaufen ist. Danke euch und ich melde mich noch mal | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo Also ich habe das auto jetzt bei Vw gehabt und die haben mir das angeschlossen. Aber die Boxen habe ich mir bei meinem Versuch geschrottet als ich das selberan geschlossen habe. Also brauche ich jetzt 2 neue Aktiv Boxen, der nette Mann von VW hat mir gesagt daseine neue Box 250 € kosten würde + Mächrensteuer. Da ich 2 Boxen brauche ( Fahrer und Beifahrerseite ) wird das schon fast den Wert des Autos übersteigen. Habt ihr eine Idee wo ich die Boxen oder auch zubehör Boxen kaufen könnte. Hier habt ihr die Originale VW Nummer von der Box von der Fahrerseite 1 HO 035 403 A Ich hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt, weil esecht scheiße ist Auto zu fahren ohne musik :-( Danke euch schon mal | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Gabs sowas überhaupt im 3er Golf? Der hatte doch das normale Radio odr als Sonderausstattung den DSP von Nokia. Der wurde dann als Aktivsystem bezeichnet was ja ein DSP ist. Aber Verstärker in oder für jede Box einzeln hab ich noch nie gehört. Sieh mal im Kofferraum links am Radkasten. Ist da zwischen Radkasten und Rücklicht ein großer schwarzer Kunststoffkasten? Das ist der Subwoofer von Nokia. Auf der Rückseite des Kastens zum Kotflügel hin ist dann die Endstufe angeschraubt. Von da geht ein Kabelbaum zu den Lautsprechern und zum Bedienteil unterm Radio und weiter zum Radio selbst. Wenn da statt dem VW-Radio ein anderes rein soll braucht man den Aktivsystemadapter dazwischen. Also entweder Du hast den Verstärker/Endstufe im Kofferraum durchgeblitzt oder den Adapter oder das DSP-Bedienteil. Aber die Boxen kosten keine 250€. Ein satz für 2 Boxen kostet als Nachrüstpaket bei VW ca. 120€ für den Golf4 und der hat auch die gleichen Boxen in den Türen. Oder nimmst Boxen aus dem Zubehör und bekommst für 100€ schon bessere als die orginalen. Mach mal Bilder was Du überhaupt im Auto hast, klingt alles etwas eigenartig. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ja ichahbe auch die ganze zeit gedacht das ichein DSP Systehm habe aber es ist definitiv nicht so. Ich habe keinen Verstärker im Kofferraum ich habe schon alles aus einander genommen ! Und an den Boxen ist jeweilsso eine Platine dran habe dir mal ein foto gemacht damit du mal siehst was ich meine. ![]() ![]() So jetzt sag mir mal wo ich so welche boxen her bekommen soll ?? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das sind ganz normale Boxen mit je 1 Miniendstufe dran. Besorg Dir paar normale Boxen und eine Endstufe. Für den Preis von VW bekommst zumindest beides als "günstige" Qualität. Die sind mindestens genauso gut wie die von VW. Mit etwas Geschick bekommst das auch hin und hast mehr davon und klingt besser als die Spielzeuge von VW. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ich weis aber nicht was da passt kannst du mir da weiter helfen ??? Mir mal bitte ein paar beispiele raus suchen ? Ich abe jaauch keine Normalen Boxen anschlusskabel nur die 2 Steckerdie in die Boxen ein gesteckt werden. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Boxen in den Türen sind 165mm Durchmesser. Da passt ziemlich alles. Endstufe nimmst 2 oder 4 Kanal. Da gibts diverse Test und Vorschläge hier. Einfach mal suchen. Ich hab Blaupunkt in meinen Türen. Die sind 2-Wegeboxen mit je 250W Leistung. Haben damals 79€ bei Mediamarkt gekostet. Endstufen mit 4-Kanal fangen auch in der Preislage an. Wenns nicht grad ein Soundwunder sein soll bist mit einer für 4-Kanal mit 99€ ganz gut dran. Gibts bei Ebay auch als Kit mit Boxen und Endstufen komplett mit 4 oder 2 Lautsprechern und Endstufe ab 150€ aufwärts. Ich hab 2 Blackmaxx-Endstufen hinten drin. Je 4-Kanal mit je 800Watt. Haben bei Ebay gebraucht je 30€ gekostet und sind top seit 2,5 Jahren ohne Störung. Mein Nachbar weiß auch immer wann ich komme. Gebraucht bekommst richtig gute für günstig Geld. Nur Boxen sollten neu sein da die doch auch Verschleiß haben. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ja du meinst jetzt ich soll mir normale Boxen kaufen aber dann muss ich neue Kabel ziehen weil ich ja nicht die normalen anschlüsse habe ich habe ja nur die Beiden Stecker Also ich habe nicht ein Stecker wo nur 2 Kabel dran sind die man ja eigentlich nur brauch. Das ist ja mein Problem ich will keine neuen Kabel legen. Und das muss ich doch wenn ich die Boxen über eine Entstufe im Kofferrraum steuern möchte oder nicht ??? Kann auch sein das wir beide jetzt an einander vorbei reden aber ich glaube ich habe das doch schon verstanden. und wie gesagt die bei VW haben wir gesagt das ich ein Aktiv Systehm hätte und ich keine Normalen boxen an schliesen kann was ja auch nicht verkehrt ist weil ich ja we gesagt nur die 2 Stecker habe der eine ist 6 Polig und der andere 4 Polig. Verstehst du was ich meine ? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Das KAbel ziehen ist in 1-2 Stunden erledigt. Die Endstufe braucht auch Strom. Masse hinten im Kofferraum am Massepunkt, 12V von Batterie und die Remoteleitung vom Automatikantennenpin am Radio (manchmal steht auch remote dran). Dann geht die Endstufe mit dem Radio an und aus. So sparst etwas Kohle gegenüber VW und hast besseren klang und Leistung. Wie gesagt, nur Vorschlag. Macht arbeit aber ist günstiger und besser. Oder ganz einfach aber einfach zu teuer für den Klang und Leistung wenn Du die VW-Boxen nimmst. Die bekommst nur da. | |||
| Antwort |
| |