Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2010, 16:13 #1
ben222211
Gast

ben222211
Gast

Standard Messwertblock Zündungseinstellung AFT

Hallo zusammen,

bin am Überlegen, wie ich am besten den Zündzeitpunkt beim AFT-Motor (1,6L, 74kW) kontrollieren kann. Ich weiß, dass ein Verstellen des ZZP bei diesem Motor nicht möglich ist, da das Motorsteuergerät diesen automatisch regelt.
Allerdings vermute ich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass der Klopfsensor ebenfalls an der Regelung beteiligt ist (evtl. je nach Anzugsdrehmoment?) und eingreift.

Mein eigentliches Problem ist in folgendem Thread schon geschildert:
http://www.golf3.de/werkstatt/48866-...tlueftung.html

Meine eigentlichen Fragen:

Welchen Messerwertblock kann ich protokollieren, um die Zündungseinstellung zu überprüfen?
Wie werden diese Werte (Hexadezimal, ...?) auf den eigentlichen Winkel xx v.OT umgerechnet?
Was sind die Normalwerte in Abhängigkeit der Drehzahl beim AFT-Motor?

Schonmal vielen Dank + Grüße!

Edit - kurze Zusammenfassung des Problems:
Sporadisch zu wenig Leistung (in allen Drehzahlbereichen), nicht Erreichen der Höchsgeschwindigkeit, etwas erhöhter Verbrauch laut MFA, relativ niedrige Öltemperatur (bspw. 160 km/h ca. 15 min -> 94°C bei 20°C Außentemperatur), kein Fehler im Speicher, alle in Frage kommenden Teile testweise getauscht bzw.. erneuert.
-> daher die Vermutung, dass der Zündzeitpunkt auf Spätzündung verstellt wird (warum auch immer?) und deswegen Leistung fehlt

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 17:18 #2
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Messwertblock 07, Feld1: 57..60, Feld2: 5..8.

Das sind die Sollwerte.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.07.2010, 17:21 #3
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Hab ja selbes Problem, deswegen würde mich es stark interessieren was bei Dir rauskommt.

Falls es bei mir neues gibt sage ich Dir Bescheid.

(Ebenfalls zu wenig Leistung, keine Vmax, Vermutung das Zündung nicht passt). Habe zwar den AGG, aber wir haben ja beide diese SIMOS Einspritzung.
Alt 30.07.2010, 17:35 #4
ben222211
Gast

ben222211
Gast

Standard

Weißt du, was die Werte aussagen? Ist Feld 2 der Winkel vor OT?
Würde später mal ein Diagramm einstellen, in dem beide Werte, sowie die Drehzahl abgebildet sind....

Grüße
Alt 30.07.2010, 19:11 #5
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Ne Sorry, keine Ahnung, bin mehr oder weniger Laie.
Alt 30.07.2010, 19:19 #6
ben222211
Gast

ben222211
Gast

Standard

So, habe jetzt mal die Messwertblöcke ausgelesen und dazu folgende Diagramme erstellt:

1. Hier mal die Werte aus Messwertblock 7 / Feld 1 und 2: Im Stand mal zwischen Standgas und 4000 /min protokolliert. Die Werte schwanken zwischen 59 und 60 bzw. 5 und 6, also eigentlich alles ok.

2. Ebenfalls beide Werte aus Messwertblock 7 (Feld 1 und 2): Während der Fahrt (Autobahn + Vollgas). Auch hier schwanken die Werte zwischen 59 und 60 bzw. 5 und 6, also eigentlich alles ok.

3. Zusaätzlich noch mal die Lambdawert (gelb) und die Drehzahl (rot) auf der AB: Beim mit "1" markierten Versuch erreicht das Auto ca. 200km/h (laut Tacho) und 6000 /min , also alles in Ordnung. Bei "2" und "3" erreicht das Auto nur noch ca. 180km/h bei ca. 5500/min und es fühlt sich nach einer Art Begrenzer an. Aber die Lambdawerte scheinen in Ordnung zu sein, oder?

Wäre toll, wenn sich die Diagramme mal jemand anschauen könnte, der Ahnung hat!

Danke + Grüße
Alt 30.07.2010, 19:26 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Löse doch einfach den klopfsensor und ziehe diesen korrekt an. Wie du sicherlich weißt, ist zu festes Anziehen schlecht, weil dann der Sensor nicht mehr arbeitet.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.07.2010, 19:31 #8
ben222211
Gast

ben222211
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Löse doch einfach den klopfsensor und ziehe diesen korrekt an. Wie du sicherlich weißt, ist zu festes Anziehen schlecht, weil dann der Sensor nicht mehr arbeitet.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

den Klopfsensor richtig anzuziehen habe ich schon mehrmals mit verschiedenen Drehmomentschlüsseln probiert (zuletzt Hazet), dabei keine Veränderung oder Besserung (der Sensor ist auch schon gewechselt...). Das eigentlich Anzugsmoment von 20nm sollte stimmen!

Grüße
Ben
Alt 30.07.2010, 21:53 #9
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo ben222211,

Zitat:
Zitat von ben222211 Beitrag anzeigen
Weißt du, was die Werte aussagen? Ist Feld 2 der Winkel vor OT?
Nein, diese Zahlen haben keinen direkten Bezug zum Zündzeitpunkt.

Der Bezugsimpuls für den Zündzeitpunkt ist für das Motorsteuergerät allein das Signal vom "Geber für Motordrehzahl". Das Steuergerät legt daraus und aus diversen Korrekturgrößen den zündzeitpunkt fest.

Die von 20jahregti richtig genannten Werte ändern sich, wenn man den Zündverteiler verdreht. Der Zündzeitpunkt verändert sich dadurch aber sicherlich nicht.

Die Zahlen sagen etwas aus über den zetilichen Zusammenhang (Phasenlage) der Signale vom "Geber für Motordrehzahl" bzw. "Hallgeber". Wenn sie außerhalb des Sollbereiches liegen, hält das Motorsteuergerät die Impulse des Hallgebers für Müll, und es gibt einen Fehler im Fehlerspeicher.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.07.2010, 23:55 #10
ben222211
Gast

ben222211
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Die Zahlen sagen etwas aus über den zetilichen Zusammenhang (Phasenlage) der Signale vom "Geber für Motordrehzahl" bzw. "Hallgeber". Wenn sie außerhalb des Sollbereiches liegen, hält das Motorsteuergerät die Impulse des Hallgebers für Müll, und es gibt einen Fehler im Fehlerspeicher.
Hallo Teletubby,

ok, jetzt verstehe ich.
Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit den ZZP direkt auszulesen?

Ich sehe für mein Problem momentan 2 Erklärungen (rein spekulativ):

1. Die Klopfregelung des Motors stellt die Zündung auf "Spät" (aus welchen Gründen auch immer -> das wäre dann die nächste Frage) und der Motor hat nicht mehr die volle Leistung. Dafür sprächen das sporadische Auftreten des Problems, dass auch teilweise bei konstanter Fahrt bei bspw. 140 km/h kurzzeitig auftritt (ruckeln, schlechte Gasanahme). Der Klopfsensor erkennt fälschlicherweise eine klopfende Verbrennung und verstellt die Zündung. Ebenso liese sich der etwas erhöhte Verbrauch und die niedrige Öltemperatur erklären.

2. Die Benzinzufuhr ist unter Vollast nicht gewährleistet. Dies ist dann leider unter Vollast bei abgeschalteter Lambdaregelung nicht mehr erkennbar.

Was meinst du?

Grüße
Ben

Alt 31.07.2010, 09:40 #11
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo ben222211,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, den Zündzeitpunkt direkt auszulesen. Auch nicht mit den originalen VW-Testgeräten. Weder im Reparaturleitfaden der Simos-Motoren noch in den Anleitungsheften der VW-Testgeräte VAG 1551 und VAG 1552 steht etwas darüber.

Wenn, wie Du schreibst, der Klopfsensor fälschlicherweise eine klopfende Verbrennung erkennt, dann kann das eigentlich nur heißen, dass er kaputt ist. Klopfsensoren arbeiten nach dem piezo-elektrischen Prinzip und erkennen die für klopfende Verbrennung typischen Schwingungen des Motorgehäuses und melden sie dem Motor-Steuergerät. Einen derartigen Fehler halte ich aber für weniger wahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist der umgekehrte Fall: Der Klopfsensor erkennt tatsächlich vorhandene klopfende Verbrennung nicht.

WEnn alles in Ordnung ist, dann nimmt das Motor-Steuergerät nur den Zündzeitpunkt des Zylinders zurück, der vom Klopfen betroffen ist. Wenn nun aber der Hallgeber defekt ist, dann kann es eigentlich nur so sein, dass das Motor-Steuergerät den Zündzeitpunkt aller Zylinder zurücknimmt, bis das Klopfen weg ist. Denn mangels Hallgebersignal kann das Motor-Steuergerät einzelne bestimmte Zylinder jetzt nicht mehr erkennen.

Hast Du mal zur Probe den Hallgeber abgesteckt und dann getestet, ob das zu einem Fehler im Fehlerspeicher führt? Denn theoretisch kann auch das Motor-steuergerät Ursache Deines Problemes sein. Es sei denn, Du hättest es bereits getascht.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.07.2010, 16:30 #12
Benutzerbild von XSIGHT
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge
XSIGHT XSIGHT ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von XSIGHT

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge
Standard

Hey Ben,

ich hatte mit meinem AFT damals das selbe problem...er drehte bis 5300 U/min und machte max. 160 km/h

habe auch alles getauscht, Klopfsensor, Verteiler, Kerzen etc...

Schlussendlich bin ich zum Schrottplatz gefahren und habe mir einen hallgeber besorgt, nachdem ich den eingesetzt hatte und das steuergerät noch mal gelöscht hatte lief er ohne probleme!

Falls du das auch vorhast geh aber vorher zur VW Werke, die sollen dir die Nummern ausdrucken die auf dem Hallgeber stehen müssen (gibt viele verschiedene) die müssten 2 Nummern für dich haben...eine falls es ein Austauschhallgeber ist..und eine Nummer die der Originale trägt!
XSIGHT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu XSIGHT für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.07.2010, 16:42 #13
ben222211
Gast

ben222211
Gast

Standard

Sowohl der Hallgeber (auch der OT-Geber), wie auch das MTSG sind probeweise schonmal getauscht worden. Ebenso der Klopfsensor.

Was wäre denn mit meiner 2. Erklärung?
Der Motor bekommt aus irgendeinem Grund zuwenig Kraftstoff und der Klopfsensor (Annahme: funktioniert) erkennt unter Last eine klopfende Verbrennung und regelt dementsprechend nach? Die magere Verbrennung würde auch durch die Vollastabschlatung der Lambdasonde nicht zu erkennen sein.

An diesem Punkt habe ich schonmal aufgegeben, da die KS-Pumpe und die Einspritzleiste sowie der Druckregler ebenfalls getauscht wurden und ich deshalb einen Fehler eigentlich ausschließe, aber...

Wenn man unter irgendeinem Messwertblock entweder der Winkel der Zündung oder aber einen "regulierenden" Klopfsensor erkennen könnte, wäre ich ja dann schonmal einen Schritt weiter.

Zitat:
Zitat von XSIGHT Beitrag anzeigen
Schlussendlich bin ich zum Schrottplatz gefahren und habe mir einen hallgeber besorgt, nachdem ich den eingesetzt hatte und das steuergerät noch mal gelöscht hatte lief er ohne probleme!
Der Zündverteiler inkl. Hallgeber wurde schon getauscht (vorher Sagem, jetzt Bosch), da die Welle ausgeschlagen war. Eine Veränderung durch den Austausch ergab sich leider gar nicht.

Danke + Grüße
Ben

Antwort