| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo, bin gerade hier eingetroffen. Habe vorab vieles über Dachfenster gelesen, alle hatten aber nur den Innenraum nass. Bei mir ist allerdings der Dachhimmel nass. Vorne bis zur Sonnenklappe an Beifahrerseite und Fahrerseite wandert es langsam nach hinten. Ich habe ein Dachfenster was man so hochklappen kann. Wenn man von aussen draufschaut auf den Schwarzen Rahmen, kann man ihn leicht runterdrücken, da sitzt auch Wasser. Es riecht halt muffelig und es gibt unschöne Ränder am Himmel. Ich habe das Auto erst seid einem Monat, kenne mich nicht aus mit dem Gefährt. Es hatte nun 3 Tage volle Kanne geregnet, vorher auch schonmal aber nicht so lange und nicht soviel, da war nichts. Auch nach der Waschanlage war nichts vor ca. 1 Monat. ![]() VW Golf 3, Bj. 1996, 75 PS, Glasdach zum hochdrücken. Ich mache auch gerne Fotos zum ansehen. LG, Virgi | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
auch bei dir wird der ablauf verstopft sein, so wie bei allen die einen nassen fußraum haben. das schiebedach hat ablaufrinnen, und jeweils an den 4 ecken ein loch, wo das wasser abläuft! schau mal nach b da das wasser drin steht. falls ja kannst du es mal mit ner druckluftpistole freipusten! der dreck aus den vorderen löchern landet dann etwa an den vorderen türscharnieren. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich habe aber keinen nassen Fußraum. Nur der Himmel ist nass | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die nachräglichen eingebauten Dachfenster haben keinen Ablauf nach unten. Da hilft nur ausbauen, neu abdichten und wieder einbauen. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
dann wird sich dort das wasser rausdrücken oder der rahmen vom schiebedach ist undicht. was da hilft die a-säulenverkleidung raus, die sonnenblenden incl halter raus und die angstgriffe vorne raus. danach den himmel leicht vorne riunter biegen (bruchgefahr). oder den ganzen himmel raus und nach schauen woran es liegt. einer im innenraum und der andere mit schlauch oder gießkanne von außen wasser aufs schiebedach machen Ich übernehme keine haftung für defekte himmel bei anwenden der anleitung! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
ob es nachträglich eingebaut wurde weiß ich auch nicht ???? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
geht es elektrisch mit nem schalter an der innenraumleuchte auf? oder musst du sogar kurbeln? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich muss einen Hebel runterdrücken. Ich mach nachher bilder rein | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
So, hier mal ein paar Bilder. Ich söllte vielleicht noch dazu sagen, dass es ein Import aus Frankreich ist. Wurde ca. 2000 hierher geholt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das hier ist mir an der Scheibe noch aufgefallen, weiß nicht ob es nützlich sein könnte zur Aufklärung | |||
| | #10 | |||
| ||||
das ist definitiv ein nachträglich eingebautes schiebe bzw. hubdach! lös mal den schwarzen rahmen von innen und schau ob da eventuell was undicht ist! dann hilft nur neu abdichten bzw im schlimmsten fall das ganze dach zuzukleben! diese nachgerüsteten glasdächer sind echt das letzte! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
Wie meinst du das mit ganz zukleben? Also das man es von Aussen und innen dann so wie abdichten muss und nie mehr aufmachen kann? | |||
| | #12 | |||
| ||||
ja erstmal den rahmen neu abdichten, dazu muss das schiebedach, bzw die abdeckrahmen, erstmal demontiert werden! wenn es dann dicht ist ists okay... bei meinem kumpel seinem vr war auch so ein nachgerüstetes schiebedach drin. da war scheinbar nix mehr zu retten, daswegen hatte der vorbesitzer das ganze dach zugeklebt! allerdings war dieses zwischen rahmen und scheibe undicht! bei dir scheint es allerdings am rahmen zu liegen, sonst könnte das wasser nicht so weit unter den himmel kriechen! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Beginner |
aha ok, also innen aufmachen und abdichten. Mit was dichtet man sowas ab? Was ist, wenn es an dem Rahmen aussen liegt? | |||
| | #14 | |||
| ||||
also, du hast innen und aussen einen abdeckrahmen, die kann man beide demontieren! wenn du die ab hast siehst doch schon wo es abgedichtet wurde. das dichtest du am besten mit silikon oder karosseriedichtmasse (auch sikaflex genannt) ab. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Beginner |
ok, danke. Ich melde mich sobald wir was gemacht haben. Da ich zur Zeit selber nichts machen kann. Habe eine taube Hand (eingeklemmter Nerv) ![]() Werde das von einem Kumpel machen lassen. Hoffen wir das es klappt. Also Danke nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast und die Bilder angeschaut hast. | |||
| | #16 | |||
| ||||
bei fragen einfach melden! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der innere und äußere Rahmen sind verschraubt. Der obere Rahmen hat unter der Auflagefläche normal eine Dichtung und die liegt auf dem Blech und dichtet ab. Das Blech muss aber ganz genau ausgeschnitten werden. Wenn da gepfuscht wird, dann kriegst du das nie dicht. Einzige Chance: Dach rausnehmen, den äußeren Rahmen reinigen, mit Silikon einen Strang aufbringen und das Dach einbauen. Das Dach festziehen und die Fuge sauber verziehen. Bitte prüfe aber zuerst nach, wo es rein läuft. Auf deinen Fotos ist nämlich auch eine Stelle wo drei Dichtungen zusammen laufen und irgend ein Riss zu sehen ist. Da würde ich auch mal ansetzen. Wenn es die Dichtung zwischen Dacheinsatz und Rahmen ist, musst du an den Hersteller gehen und die neu besorgen. Alternative: nachsehen ob das Ding verzogen eingebaut ist. Wolfgang | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Beginner |
Wir haben jetzt mit Silkat (oder wie das heißt) eine das Fenster abgedichtet. Ausgebaut, die alte Dichtung ab, alles mit Terpentin gereinigt und dann neue Fuge gezogen. Das was rausgequwollen hat glatt gezogen. Von innen haben wir den Metallrahmen auch ans Dach verfugt und da sind ja gefühlte 100 Schrauben die man festdrehen muss. Jetzt lassen wir es mal 2 Tage ruhen und testen dann ob es noch reinläuft. Könnte gut sein, dass ich evtl. noch einen neuen Gummi brauch. | |||
| | #19 | |||
| ||||
das klingt nach nägeln mit köpfen! ich hoffe es bringt auch den gewünschten erfolg! | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Da ich kein neues Thema aufmachen will... Bei mir ist das dämliche Schiebedach Undicht! Der Vorbesitzer hat das dermaßen vermurkst Verklebt,dass ich noch nicht einmal weiß wo es undicht ist. Wie ist der Vorgang mit dem ich das Abdichten kann? Oder andere frage,ist es möglich ein Elektrisches Schiebedach aus dem Golf3 in meinen einzubauen,dass Manuelle ist? Wenn ja in wie weit ist der Arbeitsaufwand? Grüße | |||
| Antwort |
| |