| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo! Hab mal meine ganzen Reparaturrechnungen durchgeschaut um zu wissen wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Ich habe einen ´95er GTI 2.0 85 kw ADY ohne Klimaanlage. Im September 2001 bei ca. 65.000 km wurde ein "Steuerriemen CT 630 124 SX 180" und "Spannrolle VAG +RV9900" lt. Rechnung eingebaut. Im Juli 2005 bei ca. 102.000 km dann ein "Keilrippenriemen" und ein "Keilriemen". Blicke hier mit den ganzen Bezeichnungen nicht durch. Zahnriemen, Steuerriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen. Sind in meinem Golf etwa drei verschiedene Riemen im Einsatz, sichtbar vom Motorraum aus sind ja nur 2? Gruß Sven | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Der Zahnriehmen/Steuerriehmen befindet sich links seitlich unter der kunststoffverkleidung und ist zur Motorsteuerung da. D.h. er verbindet Nockenwelle mit Kurbelwelle. Die restlichen 2 Riehmen (Keilriehmen=der schmale/ und Keilrippenriehmen=der breite) sind für den Antrieb von Lichtmaschiene, Klimakompressor, Lenkhilfpumpe und Kühlmittelpumpe da! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi GTI für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
steuerriemen und spannrolle ist der riemen für die nokenwelle. der keilriemen und der keilrippenriemen ist für die aggregate zuständig ( wasserpumpe, lichtmaschiene, servopumpe, ect. ) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: |
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
CT 630 ist die Bezeichnung von Continental des Zahnriemen bzw. Steuerriemens | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Interceptor für den nützlichen Beitrag: |
| | #5 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Du siehst nur zwei, weil der andere unter der Plastikabdeckung am Motor sitzt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu cyanide für den nützlichen Beitrag: |
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Danke jetzt weiss ich Bescheid! | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |