| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo, habe seit einigen Tagen einen Golf 3 1.8 GL 90 PS Bj.92. Die original Bereifung, lt. Schein, ist 175/70 R13. Ist es möglich auf die 6x14 Zoll Felgen mit 185/60 R14 Bereifung umzurüsten und wird das vom TÜV problemlos eingetragen? Danke im voraus, Gruss Chris. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Was steht denn in deinem Fahrzeugbrief? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo viducce, also möglich ist das (mechanisch) auf jeden Fall. Der TÜV sollte da auch nicht groß meckern. Ich hab bei meinem Golf zumindest 185/60R14 eingetragen gekriegt. Aber wenn du ganz sicher gehn willst frag doch einfach beim TÜV nach. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mein 93er wurde serienmäßig mit 185/60R14T auf 6J14 geliefert. Eingetragen im Schein ist auch nur 175/70R13. Stört mich nicht. Wenn ein Grüner/Blauer mal meinen sollte, dass das falsch ist, dann kann ich auf den Typzettel verweisen in dem das steht und auf die Bedienungsanleitung. Im Teil II steht gar nichts dazu. Da steht: Übernommen aus Fahrzeugbrief xxxxxx und das war es. Im alten Fahrzeugbrief steht allerdings, dass alternativ 185/60-14 drauf sein dürfen. Im Zweifelsfall lasse ich es darauf ankommen und lasse mich anklagen. Das bringt Geld ein, wenn man unschuldig ist. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hey, danke für die schnellen Antworten. Eingetragen sind nur die 175/70R13 er, unten findet Ihr meine Zul.Besch. I + II ![]() ![]() Danke nochmals für die schnelle Hilfe. Gruss, Chris. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Besorge dir den alten Brief. Der muss irgendwo sein. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
ich würd das einfach machen, das ist 100% erlaubt und KEINER kann dir an den karren pissen. kannst du ja nix dafür wenn die EU idioten nur noch eine größe in die papiere schreiben.... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Sieh einfach in die Betriebserlaubnis rein. Da steht alles drin. Mehr brauchst du nicht. Und das zeigst du ggf vor. Und dann behauptest du ganz frech, dass die serienmäßig drauf waren. Die "Bullerei" macht spätestens dann den Rückzieher, wenn der in der Betriebsanleitung sieht, dass es diese Größe gibt, zumindest wenn der halbwegs helle ist. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Danke, werde einfach den Rat folgen und umrüsten, ist ja nicht so daß ich illegal mit 345er herumfahre, Der Unterschied fällt wahrscheinlich sowieso nicht auf. Danke und Gruß an Alle, Chris | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
solange du original VW-Felgen verwendest sollte das kein Problem sein. Bei Zubehör-Felgen brauchst du eine ABE. Die Reifengröße an sich ist aber 100% zugelassen und original. MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
In meinem Alten Brief ist auch 195*50*15 eingetragen. Daher führe ich den auch immer bei mir ( weil es im neuen ja net drinne steht). Das ist auch eine standart größe von VW und soweit ich weiß ist diese bei allen im brief drinne.. Wenn dieses nicht so berichtigt mich bitte.. Hast du noch den alten Brief??? Wenn ja lade den mal hoch.. Oder schau rein.. Da steht noch viel mehr drinne als in dem Sch... neuen.. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ja auch 195/50R15 ist eine Standart-Golf3-Größe, aber wie schon geschrieben nur auf den passenden VW-Felgen auch ohne Eintragung/Abe erlaubt. Das steht auch im alten Schein / Brief. MfG | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Bei uns sagt auch die Zulassungsstelle immerwieder - eine Kopie vom alten FahrzeugSCHEIN ins auto legen, da da manchmal sachen drinstehen, die im neuen wegfallen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Daher sollte er mal in sein alten brief schauen.. Dann darf er sogar 195ér fahren und 15".. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Habe die 185er jetzt drauf, den alten Brief hat der Vorbesitzer nicht mehr gefunden. Sind original VW Stahlfelgen, sehe da kein Problem. Nochmals Danke für Eure hilfreichen Antworten und Gruss... | |||
| Antwort |
| |