| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi, Ein Kumpel von mir hat einen Golf 3 1,9 Liter TDI Motorkennbuchstabe müsste AHU sein. Und wir haben folgendes Problem. Wir können den ersten Gang im Stand nicht einlegen. Wenn wir jedoch im 2ten gang anfahren können wir bei 8 bis 20 km/h ohne große probleme in den 1sten schalten. genauso handhabt es sich mit dem Runterschalten. ab 20 Km/h kann man leichtgänging in den ersten schalten. jetzt wollte ich fragen ob es an dem roten gummieball liegen kann:Hier zu sehen ansonsten müsste ich ihm vermutlich das getriebe ausbauen und darauf habe ich nicht so lust MFG Tobi | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Kann dran liegen , aber hört sich nach ner leeren Kupplung an | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
schau mal hier http://www.golf3.de/werkstatt/77254-...icht-help.html proof hatte so ein ähnliches problem ![]() lg | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu derPoschie für den nützlichen Beitrag: | smith232 (20.07.2010) |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
ich habe auch das bild aus dem forum ich schau mich ja erst mal um bevor ich euch mit einem neuen treath belästige naja ich werde es wohl mal ausprobieren müssen hoffe es ist es.jetzt nur noch eine frage wie genau heißt das ding und wo komm ich billig an ein neues? und was muss ich dafür alles ausbauen um es zu erneuern. aber wenn es ne leere kupplung wäre, dann müsste es doch bei jedem gang sein und das ist ja nicht der fall. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
was ist mit dem Rückwärtsgang? Kracht es da? Es könnte sein, dass die Kupplung schlecht trennt. Bitte prüft mal wie das bei abgestelltem Motor, z.B. an der Ampel ist. Wolfgang | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
so ich habe nocheinmal nachgesehen der erste gang lässt sich per hand im motorraum einlegen. der kollege sagte auch wenn der motor kalt ist funktioniert es deutlich lecihter mit dem ersten gang zwar auch nur eine wahrscheinlichkeit von ca 40 % aber es funktioniert wenn er dann warm wird funktioniert es garnicht mehr kann es sein das die bilder die ich gezeigt habe und hier auch gezeigt wurden von einem anderen modell sind weil ich habe dieses schaltsystem nicht gefunden nur schaltseile und mehr nicht ich habe alles rund um die schaltseile schon eingefettet wirkung naja 5% oder so also gleich 0 habt ihr noch hinweiße bitte | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
bitte ist echt wichtig | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Also habe nei meinem Golf das selbe problem gehabt nur nicht mit nur dem ersten sondern den ersten beiden Gängen bei mir war das Kunstofflager in Schaltdom ausgeschlagen und die schaltwelle hatte zu viel spiel sobalt ich ein wenig druck auf die welle ausgeübt habe also sie vom Kippeln abhalten konnt funktionierte es ohne probleme. Neues Lager und dann war gut also bei mit würde mich freuen wenn es bei dir auch die Lösung wäre | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu E-Trickx für den nützlichen Beitrag: | smith232 (20.07.2010) |
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hat sonst noch jemand ne idee was es sein könnte und wie es zu beheben ist und vorallem wie das ding heißt von dem so viele reden und ob es bei dem model von uns der fall ist? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Krass, dass das Keiner sieht! ![]() Der "rote Gummiball" ist die vordere Lagerbuchse der Schaltstange. Die muss wieder in das Loch direkt davor durch welche die Schaltstange läuft, damit die Stange auch eine Führung hat. Prinzipiell würde ich dir raten, das komplette Schaltgestänge zu prüfen. Das heißt, kontrollieren ob alle Lager vorhanden, in Position und in Ordnung sind. Wie das geht findest du hier: http://www.eddi-controletti.de/Eddi_Bilder/Anleitungen/Anleitung_Schaltgestaenge_tauschen_2er_Golf.pdf | |||
| Antwort |
| |