| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hey Leute hab nen neuen kofferraumausbau. Nur der Bass sagt mir nicht zu, weil der sehr hart ist. Mag lieber nen weichen Bass, da ich der Technofraktion angehöre. Nun ist mir zu ohren gekommen ich könnte dass Gehäuse dämmen, mit Muhwolle. Dadurch würde der Bass weicher werden. kann mir da jemand was zu sagen??? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich hab das mit dem Dämmen auch mal getestet. Hat aber nicht sehr viel gebracht. Klingt halt ein bischen besser, wird aber auch ein tick leiser. Merkt man kaum. Aber mal anders gefragt. Was hast du denn für ein Frontsystem drinne? | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Also als ich mir nen Subwoofer gekauft hab wurde ich gefragt ob ich mehr Techno oder mehr Rock/Metal höre. Der mir die ganzen Sachen da empfohlen hat macht das schon viele Jahre und der hat mir erklärt das es mit der Frequenz des Basses zusammenhängt. Man sollte beim Kauf schon darauf achten ob es für die jeweilige Musikrichtung geeignet ist. Dann muss man nachher auch nicht am Bass rumpfuschen mit irgendwelchen Dämmmaterialien. mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Ich hab mich für Bassreflex entschieden da dieser mehr "Universal" ist könnte man sagen. Ich höre ab und zu mal alles quer durch, der macht geilen Bass bei Techno, sowohl bei Hip Hop oder Chartsmucke. @ Threadersteller: Hast du bandpass oder Bassreflex? Wenn du Bandpass hast würde mich es nicht wundern... Hast du an deiner Endstufe auch "Bass Boost" auf 0 gestellt und stattdessen nur "Gain" oder wie das auch geschrieben wird, hochgeschraubt? Bei mir war es mal so als ich Bass Boost drin hatte, hatte ich nen drückenden, ekeligen harten bass^^ MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
So wie es aussieht arbeiten die beiden Woofer in ein geschlossenes Gehäuse, das ist zwar sehr genau und schnell, aber auch dementsprechen mehr etwas für schnelle knackige Bässe wie man sie eigentlich gerade im Technobereich hat. Eine Lösung ala Bassreflex oder Bandbass spielt einfach tiefer und ist so für z.B. Black, also langgezogene tiefe Bässe einfach besser geeignet. Dazu kommt es einfach auf den Woofer selbst an, also meine 2 JL 10W3 gehen auch im geschlossenen Gehäuse recht tief runter. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ne ist ein Bassreflex, die Öffnung sitz auf der Rückseite. Wie die Endstufe eingestellt ist, weiß ich grade gar nicht. Frontsystem ist ein Ground Zero, das ist sehr gut. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
der markenname sagt aber gar nix aus, das modell wäre wichtig. auch wenn das frontsystem in deiner problematik jetzt unwichtig ist, kommt es bei komponenten-nennungen immer auch auf das genaue modell an! wenn du dich über höchstgeschwindigkeiten von oberklasse-autos unterhälst und ich komme dazu und sage: "ich fahre bmw, der is sehr gut", bist du auch nicht schlauer geworden ;-) hast du den ausbau selber gebaut? die größe bestimmt den frequenzgang, wenn du da was falsch berechnet hast könnte es daran liegen. dämmwolle macht eigentlich nur bei geschlossenen gehäusen sinn, nicht aber bei bassreflex. und nur weils dann innen schön weich und knuffig ist, muss das der bass dann noch nicht sein ;-) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger | | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Bei meiner Frage was für ein Frontsystem ging es mehr um größe und leistung. weil so wie ich es gesehen habe auf dem Bild ist nur ein 16er pro türe verbaut. Das ist ein Aspekt, den man oft vergisst. Durch den 2ten Subwoofer kann das Frontsystem nicht mehr entgegenkommen. Und wenn das der Fall ist klingt der Bass Hart und und auch nicht mehr Gut. Mein Carhifi Händler sagte zu mir, dass 2 subwoofer viel zu viel membranfläche haben für ein 16er FS und ich solle mir das Helon165-4 kaufen, dass das wieder optimal ist und ich hab die erfahrung gemacht, dass er recht hat. Hatte ein Normales X-ion 165 drinne. Gegen einen Cx12 super klang und ausgewogen. Dann gegen 2 X-ion 12 plus. und da klangs dann schon scheiße. jetzt das X-ion165-4(zwar nicht optimal, aber besser als vorher und günstiger als das Helon, was ich aber noch bei Zeit kaufen werde) reingemacht siehe da, es klingt wieder besser. Den selben effekt hat man auch, wenn man sein Frontsystem einfach mal ausschaltet und den bass pur anhört. dann klingts bei jedem scheiße und unangenehm ruppig und hart. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Wobei 2x 16cm in einer Tür, klanglich immer schlechter sind als 1er! Sie sind halt einfach lauter und können gegen den/die Woofer besser anprügeln. Das hat aber nix mit Klang zu tun... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich habe ein 16er Ground Zero System mit 200W genaue Bezeichnung weiß ich grade nicht. @Steven 9291: ja das hat schon seinen Preis, aber ist es auch echt wert. Glücklicherweise hab ich´s über meinen Vater zum EK bekommen ![]() Die Kiste habe ich nicht selbst gebaut, nur selbst gekauft weil ich bei dem Angebot einfach nicht Nein sagen konnte. Ich bin mir ziemlich Sicher dass die Kiste nicht für diese Sub´s gebaut wurde. Der Verkäufer gab mir halt auch den Tip mit der Muhwolle... | |||
| Antwort |
| |