| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hallo, In sachen elektronik bin ich nicht gerade ein Spezialst.Heute hab ich mir eine kleine Neonröhre zugelegt, die ich im Kofferraum als beleuchtung einbauen will. Ein Plus und ein Minuspol an der Leuchte sind schon mit klemmen versehen.Wo klemme ich denn diese beiden Kabel am besten an? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
kofferraum innenbeleuchtung vllt | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Aber wo denn da genau?Das Birnchen da ist mit einem größeren Adapteranschluss dran.Die Röhre hat kleine Steckverbinder dran. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
bei mir haben wir de birne weck gemacht und das kabel an a paar neon´s rangemacht is aber scho länger her | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hab es gelöst.Zwar mit etwas Pfusch, aber sie leuchtet wenn der Kofferraum auf geht. Hab die Lampe abgenommen, dann die Klemmen der Neonröhre abgeschnitten und die Kabelenden in den Adapter der Kofferraumbeleuchtung gesteckt.Dann mit etwas Klebeband soliert. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ist zwar dir richtige Stelle für das Kabel, aber ich würde es zur Sicherheit verlöten. Wenn du keinen Lötkolben hast, würde ich dir Stromdiebe empfelen, aber nur die Kabel in den Stecker mit reinzuklemmen, ist net so wirklich ne dauerhafte Lösung. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
auch keine schlechte idee aber ich würde es anders machen so wie ich es auch habe,,, vom stecker der innenraumleuchte 3 bis 5 cm zurückgehen die kabel trennen und dann die kabel der neonröhre und der innenleuchte zusammen löten. und dann die zwei kabel vom stecker dazu dann kannst du noch beides nutzen wenn du willst und zum isolieren grade schrumpfschlauchverbinder genommen. wenn du noch schrumschlauchverbinder übrig hast kannst du die kabel noch so zusammen machen das die nicht auseinader stehen. cu cmt | |||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
Ich hoffe das gibt keinen Ärger dass das hier alles schon so alt ist, aber ich wollte ein neues Thema vermeiden! Ich möchte mir ne LED Beleuchtung basteln und wollte auch an den Anschluss der Kofferraumbeleuchtung. Kann mir dazu zufällig jemand sagen welchen Plus und welches Minus ist? Gruß Psir | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
einfach mal ausprobieren, led´s leuchten dann nur bei der richtigen belegung! ansonsten schau dir mal die kabelfarben an! minus ist immer braun oder schwarz! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
versuch es einfach! im schlimmsten fall geht dir die sicherung oder die birne! am einfachsten wäre es mit einer prüflampe! krokodilklemme auf masse und dann halt zu den polen! leuchtet dann e nur bei plus oder du nimmst ein voltometer und misst es mit dem aus! sollte keine hexerei für jeden laien sein | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Zur Kofferraumbeleuchtung: hary hat schon recht - bei LEDs (mit Vorwiderstand) kannst du per "Try&Error" schnell herausfinden, was was ist. Einen Schaden oder gar Kurzschluss musst du nicht befürchten - dafür sind es ja Dioden ![]() Aber eine konkrete Antwort auf deine Frage wäre: Die Leitungsfarbe der beiden Kabel verrät dir, worum es sich handelt.
@hary: Zitat:
Wer in der Materie steckt, kann den Gedankengang nachvollziehen - jeder andere scheitert an der Formulierung. | |||
| Antwort |
| |