| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hi ! Ich hab mal eine Frage. Meine Scheinwerfer von Sonar sind defekt. Die Standlichtringe gehen alle nicht mehr weil die LED´s durchgebrannt sind. Da ich sie auch gen schwärzen möchte muss ich sie wohl zerlegen. Wer hat die oder andere mit Kunststoffscheibe schon heile zerlegt bekommen? ![]() Hat jemand Tips? Mir gehts darum die Scheibe abzubekommen, bei Glas ist ja klar mit Backofen. Geht das auch bei den mit Kunststoffscheibe? Wer würde die heile öffnen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich hatte dass auch schon versucht bei den Sonar, die Scheiben sind einmal rundum geklebt.... das wird heftig die zu lösen... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich würde sie mit einem Heißluftfön erwärmen und versuchen die scheibe vorsichtig zu lösen und aufpassen das es nicht zu heiß würd | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Du kannst es auch über den ofen versuchen^^ . Das Risiko besteht, das es zu heiß wird. Ansonsten kannste es mit einem Dremel versuchen ^^ | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Na fein. Sowas blödes, hatte ich mir schon fast gedacht. Die Standlichtringe waren ja mist. Bei den Sonar Scheinwerfern brennen die ja reihenweise durch. Mal sehen ob sich es lohnt. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Probier'S im Backofen, so bei 180C sollte kein Problem sein- Auf die Weise hab ich schon andere Kunststoffgehäuse geöffnet (Blinker vom MX5) geht problem los nach ca 10 Min einfach mal mit nem Schraubenzieher vorsichtig probieren und wenn's noch nicht reicht wieder rein. Verschließen geht dann übrigens genau so :-) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
180°C Ich habe meinen bei 50 gemacht war aber Glas. Bei ABS Kunstoff beträgt der schmelzpunkt ca 105 °C . Dann haste viel Spaß mit deinem Scheinwerfer | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
50 Grad ? na dann sollten Wir uns mal auf die Mitte einschießen, wenn ich so in den leitzten Tagen rausschaue und die Außentemp von 35 - 40 Grad sehe möchte ich nicht wissen, wie warm den Autoteile werden... Ich hab mich aber wohl falsch ausgedrückt, gebe ich zu, ich habe die Blinker in den Kalten BAckofen gelegt und dann aungeheizt und immer mal wieder probiert. Braucht halt ne Zeit, bis das Material auch so heiß wird und es heht halt schneller mit hoher Temp muß man halt etwas aufpassen... Ist halt wie beim Autofahren - Langsamfahrer kommen auch ans Ziel wenn man drauftritt gehts halt schneller (Auch wenn's aufs Material gehen könnte...) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
ALso ich kenne es noch vom Roller da hatte ich auch Kunstoffgehäuse und Kunststoff gläse ich habe aussme Baumarkt Klebstofflöse geholt ging wunderbar, vllt hilft dir das ja auch weiter | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
wie es bei den sonar dingern ist weiß ich nicht,aber ich habe meine doka`s zb. selbst geschwärzt,heißt ich habe die scheinwerfer auch in den vorgeheizten backofen bei etwa 80° gelegt und nach guten 10 minuten ließen die sich ganz einfach öffnen.danach habe ich sie geschwärzt mit matten buntlack auf wasserbasis ausn praktika baumarkt.alles schön 24 stunden trocken lassen.danach noch die klebereste entfernt die mal alles zusammen gehalten haben und danach alles wieder zusammen geklebt mit silkaflex kleber.diesen gibt es bei hornbach zu kaufen.wie es fertig aussieht kannste in meinem showroom sehen.ansonsten kann ich auch bilder hier reinstellen... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
@Boondock Genau so habe ich es auch gemacht . Gut 50 warn bissl wenig habe danach auch aufgetret auf ca 70-80 . Aber Bei dem Kunststoff ist immer das problem das die Scheibe sich verziehen kann bzw milchig werden kann bei zu hoher Temperatur. Musste dich halt vor den Ofen setzen und alle paar Min. mal nachschauen. Ansonsten genauso wie Boondock vorgehen. | |||
| Antwort |
| |