| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hay, und zwar habe ich eine frage zu meinem Zündschloss. Meine Freundin fährt einen Seat Ibiza und hat schon den Schlüssel mit der Leitbahn drauf. Gibt es ein Fahrzeug was auch dieses Zündschloss hat und man es umbauen könnte?! Oder gibt es da Probleme mit dem Transponder oder so was?!!? Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte. Gruß Ben | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Habe jetzt mal gerade bei ebay bisl geschnüffelt. Und das hier gefunden: Schlüsselset Seat Arosa 1.4 Artikelbezeichnung: Schlüsselset Zustand - Funktion: Zündschloss mit Schlüssel, Schlieszylinder V.L+ V.R,+ Tankklappe ![]() ![]() Könnte ich den OHNE große Probleme bei mir einbauen!? Gruß Ben | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Ich bezweifle mal, dass die Griffe passen aber vieleicht kannst du ja die Schließzylinder übernhemen. Alternativ kannst du nach einem Satz vom GOlf IV Cabrio schauen. Das ist dem G3 Cabrio ja sehr ähnlich, hat aber auch die Innenbahnen. Wie genau das mit dem Umbau ist kann ich dir aber nciht sagen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Die Griffe brauch ich so wie so nicht. Meine Türen bekommen Audi A4 Griffe! Geht also eig. nur um das Zündschloss! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das Zündschloss passt. Ich hatte den Schließsatz vom 4er Cabrio drin und hab den letzten Schlüssel abgebrochen. Das Zündschloss vom Seat Arosa, Lupo, Polo usw. passt alles. Kannst mit Halterung wechseln. Die Lesespule vom 3er Golf ist anders als die von den Innenbahnschlössern. Die 3er Spule ist für die WFS1 mit Festcode und die Innenbahnschlösser haben schon die WFS3 mit Wechselcode. Daher auch die andere Spule. Nimm die alte vom 3er Golf-Zündschloss und bearbeite die mit dem Dremel etwas. Dann passt die einwandfrei auf das neue Zündschloss. Die Zündschlösser unterscheiden sich etwas am Ring um das Schlüsselloch weshalb die Lesespulen etwas anders geformt sind. Hier paar Bilder von meinem Umbau der Lesespule: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mit etwas gefühl und paar mal dran halten bekommst die so hin das sie genauso einrastet wie auf dem alten orginalen Zündschloss. Wenn Du zuvviel abschleifst und de Spule wieder abfällt kannst sie mit Heißkleber befestigen. Den rest hält die Lenkradverkleidung. Bei der hab ich das Loch für das Zündschloss um ca. 2mm rundum vergrößert. Hinterher sieht man nicht das es verändert wurde. Der VW-Händler suchte neulich nach einem 4er Golf weil ich den Klappschlüssel vom 4er Golf hab und das Steuerteil für die Fernbedienung vom 4er Cabrio mit den Schlüsseln vom Seat Arosa. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu roadrunner1405 für den nützlichen Beitrag: | Autoholiker (12.07.2010) |
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hammer beschreibung ich danke dir 1000 mal !!!!!! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Biddeschön! Hatte damals ewig gesucht, aber auch viel Müll gefunden. Es gab einige die behaupten das die Lesespulen von der neuen WFS auch gehen und man nur den Stecker der alten dran löten muss damits am Steuergerät passt. Ich habs mit 3 versch. Probiert. Alles blödsinn. Dann geht gar nichts mehr. Weder mit alten Transpondern, noch mit neuen. Nimm die alten aus den alten Schlüsseln raus und steck sie in die neuen Schlüssel und fertig. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich hab vor 2 Wochen für Zündschloss mit 3 Schlüsseln vom Arosa Bj.2000 35€ incl. Porto hingeblättert bei Ebay. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ja ich würd dann gern nen 4er klapp nehmen ![]() Mal sehen was ich so finde ausn markt bei ebay =D danke dir trotzdem viel mals! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Besorg das Steuerteil vom 4er Cabrio für die Funkfernbedienung. Die hatten zwar den Sender im Schlüsselgriff, sind aber voll Kompatibel zu den Klappschlüsseln vom G4. Die Klappschlüssel sind um längen stabiler und robuster als die 6 verschiedenen NoName die ich in den letzten 10 Jahren getestet habe. Die sahen zwar alle identisch aus, fielen nach 6 Monaten aber fast allein auseinander. Die normalen Innenbahnschlüssel vom Griff trennen und dann mit Dremel an den Klappschlüssel anpassen.Geht einwandfrei. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Was meinst du genau mit dem Steuerteil ??? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich meinte das Steuerteil wenn man die Klappschlüssel vom Golf 4 auch als Fernbedienung nutzen will. Weil Du sagtest Du willst die Klappschlüssel. Das 4er Cabrio und der T4 hatte als Sonderzubehör eine Funkfernbedienung im Schlüsselgriff. War aber recht selten. Das Steuerteil wo die Funkschlüssel angelernt werden und was dann die Signale empfängt braucht man. Wenn das im Golf 3 nachgerüstet wird kann man die aktuellen Klappschlüssel im Golf 3 benutzen. Ich hoffe das es nicht verboten ist, aber hier ein link mit allem was nötig ist. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Danke, aber ich zahle doch keine 140€ für das Steuergerät! Bei ebay findet man fast gar keins! Oder weißt du wo ich das noch kaufen könnte?? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wer sowas bei VW kauft ist selbst schuld. Ich habs bei Eay für ca. 40€ damals gekauft. Das ist die neuere Version: Artikel 310201250760 (hab ich aber auch nicht zum laufen bekommen, sind blöd zu programmieren) Das hier ist das richtige mit Kabelbaum vom T4 (Kabel nur anpassen, brauchst keine Kabel und Stecker kaufen) Artikel 310201250760. Einfach mal anschreiben und Angebot machen, manchmal klappts recht günstig. Der hier Artikel 260618636373 nimmt sogar offiziell angebote an. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu roadrunner1405 für den nützlichen Beitrag: | Autoholiker (13.07.2010) |
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Achso okay ![]() Also wenn ich das Steuergerät habe, brauche ich nur noch Zündschloss mit Klappschlüssel richtig??? Dann den Schlüssel auf das Steuergerät anlernen oder ? Und das ganze geht dann mit VAG oder??? Gruß Ben | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Im prinzip ja. Das Steuerteil einbauen und auf die Diagnoseleitung klemmen. Laptop mit VAG-COM dran und erst die alten Schlüssel im Steuerteil löschen (die vom Auto wo Steuerteil herstammt). Mit Laptop neu am Steuerteil anmelden und anzahl der neuen Schlüssel vorgeben und Tasten drücken. Dann sollte Auto abschließen. Wenn alle Schlüssel angemeldet sind den Transponder der WFS aus den alten Schlüsseln in den neuen Klappschlüssel stecken und den Schlüsselbart einbauen. Das wars. Die Taste für den Kofferraum auf den Klappschlüssln geht aber nicht. Das kann nur die Elektronik ab Golf4. Also auf/zu geht. Den Transponder so weit wie möglich vorn im Klappschlüssel reinsetzen, die Golf3 Transponder haben kürzere Reichweite als die neueren Autos. Nimm den Klappmechanismus auseinander, dann siehst wie weit Du das loch machen kannst ohne durch das Klappgehäuse durchzubohren. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu roadrunner1405 für den nützlichen Beitrag: | Autoholiker (13.07.2010) |
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Achsoooo.... Ich danke dir wirklich 1000 mal ![]() werde wenn ich es mache eine detailierte Anleitung schreiben genau wie ich die für den Tankgeberumbau auch geschrieben habe. Aber ohne deine Hilfe wäre das erst mal hier nie möglich gewesen! Danke!!!! | |||
| Antwort |
| |