Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.07.2010, 08:59 #1
Benutzerbild von xinox
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 69
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
xinox xinox ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von xinox

Standard Batterie zu schwach, Auto springt nich an

Moin.

ich habe gerade meinen alten Golf ausgepackt weil der andere ja wie vllt gelesen in der Werkstatt ist. Nun war nach 1,5Monaten in der Garage die Batterie all, ich hab sie vergessen abzuklemmen

Ich hab dann überbrückt bin 30km gefahren, und hab sie über nacht an mein Batterieladegerät gehangen. Heute morgen konnte ich dann zumindest mal bei der Zündung sehen das Saft drauf ist, als ich aber den Motor starten wollte, ging es nich. Es hört sich so an als würde der Motor nur schubweise einmal nach vorne gedreht werden aber nicht anspringen.

Nach 5-6 Versuchen kam dann garnichtsmehr.

Liege ich richtig mit der vermutung das meine Batterie zu schwach und somit tiefentladen ist und ich warsch ne neue brauch?

greetz

xinox ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 09:22 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Das dürfte richtig sein. Wnen die nach einer LAdung über Nacht nichts mehr bringt, dann dürfte die hin sein. Evtl mal den Säurestand prüfen und ggf mit destilliertem oder zumindest demineralisiertem Wasser ergänzen.

Vielleicht bringt das was. Einen Versuch dürfte es wert sein. Ansonsten versuch es auf dem Schrottplatzz, da kostet einen Batterie normalerweise ca 20€.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
xinox (12.07.2010)
Alt 12.07.2010, 09:44 #3
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Da stimme ich zu. Zumindest insoweit, dass deine Batterie entladen scheint. Anzeichen für eine Tiefentladung sehe ich aber nicht.

Es wäre möglich, dass du ein elektronisches Ladegerät verwendest, dass bei zu hohen Strömen abschaltet. Aufgrund der Deppen-Diagnose "Ladegerät lädt nicht => Batterie defekt" sterben viel zu viele Starterbatterien einen unnötigen und verfrühten Entsorgungstod. Abhilfe schafft hier ein konventionelles Ladegerät.
Glücklicherweise hast du eines an Bord: Dein Generator.

Das einfacher dürfte es somit sein, du überbrückst das Fahrzeug durch ein anderes und schaltest nach dem Starten des Fahrzeugs starke Verbraucher ein (Beleuchtung bspw.).

Die Verbindung zwischen den Fahrzeugen erst nach drei Minuten trennen. Die Batterie hat dann im Regelfall genug Ladung aufgenommen, dass zumindest ein eigenständiger Startvorgang möglich sein sollte.

Zugegeben: Die Angabe ist pauschalisiert - aber es stehen ja auch keine konkreten Werte im Raum. Aber die brauchen wir auch nicht.

Lege bitte die Masse am zu überbrückenden Fahrzeug nicht direkt an die Batterie, sondern an die Fahrzeugmasse (Getriebe oder Motorblock bietet sich an). Gemeinsam mit den eingeschalteten Verbrauchern (die zudem einen hohen Stromfluss produzieren) wirkst du so Spannungsspitzen beim Trennen der Kabel entgegen.

Und das Licht bei laufendem Motor eingeschaltet lassen - ein Akkumulator nimmt dann besonders schnell Ladung auf, wenn er von starken Strömen durchflossen ist. Wir hatten ähnliche Themen schon mehrfach und auch da kroch immer irgendwer aus dem Loch, der behauptete, eine Batterie würde sich dann schneller laden, wenn möglichst geringe Verbraucher angeschlossen seien.
Das ist Unsinn - um es gleich vorweg zu sagen.

Sofern du einen Bleiakku hast und diese Prozedur nichts bringt, dann ist die Batterie weitgehend durchsulfatiert. Dann hilft nichts mehr - auch nicht ein Austausch der Batteriesäure (sofern du das erwägst).
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
xinox (12.07.2010)
Alt 12.07.2010, 10:21 #4
Benutzerbild von xinox
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

xinox xinox ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von xinox

Standard

Ok,

danke ihr beiden. Momentan hängt sie noch am Ladegerät, ich habe eben versucht wieder zu starten, scheinbar kommt kein Zündfunke zustande, was auf zu geringe Stromabgabe zu führen ist. Das Ladegerät Liefert aber auch nur 3 Ampere, somit kann ich mit angeschlossenem Ladegerät wohl auch keine Zündung vornehmen.Da ich möglichst schnell eine Lösung brauch und auf das Auto angewiesen bin, werde ich mich wohl in der Pause mal hinsetzten und das mit dem neu Laden durch Überbrücken und eingeschaltete Verbraucher testen.

Den Sinn verstehe ich auch, warum man mit eingeschalteten Verbrauchern laden soll, immer hin wird der Innenwiderstand der Bat höher je voller sie ist, schliessen wir Verbraucher parallel dazu an sink der Widerstand, ein höherer Strom fließt die Batterie lädt sich "voller" als ohne Verbraucher.

Falls das nicht klappen sollte bin ich leider gewzungen eine neue zu Kaufen. Ich habe nicht geschaut ob ich eine passende verbaut habe, und wenn ich eine neue kaufe ist das auch eher egal. Ich frage euch einfach welche Werte muss oder sollte die Batterie haben? Hab schonmal was von 45Ah gelesen...
Alt 12.07.2010, 11:08 #5
GonZy Support

AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von xinox Beitrag anzeigen
Falls das nicht klappen sollte bin ich leider gewzungen eine neue zu Kaufen. Ich habe nicht geschaut ob ich eine passende verbaut habe, und wenn ich eine neue kaufe ist das auch eher egal. Ich frage euch einfach welche Werte muss oder sollte die Batterie haben? Hab schonmal was von 45Ah gelesen...
In Anbetracht deiner angebeneben Motorisierung (2,9VR6Syncro ABV) würde ich ihn mit den Dieselmotoren gleichsetzen. rund 55 Ah sind eine intelligente Peilgröße mit ein wenig Reserven.
Für einen kleinen Rutscher langt auch die 45 Ah-Klasse.

Unsinnig sind zu große Batterien. Die Grenze der Vernunft verlässt man beim Golf jenseits der 70 Ah-Grenze.

Muss man aber nicht neu kaufen, sondern kann man sich sehr, sehr günstig auf dem Schrottplatz holen. Rund 85% Kostenersparnis sind doch mitunter recht reizvoll und so macht dich die Anschaffung eines Batterietestgerätes schnell bezahlt.
Ich kann dir auch eines ausborgen.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 11:37 #6
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Standard

Zitat:
Ok,

danke ihr beiden. Momentan hängt sie noch am Ladegerät, ich habe eben versucht wieder zu starten, scheinbar kommt kein Zündfunke zustande, was auf zu geringe Stromabgabe zu führen ist. Das Ladegerät Liefert aber auch nur 3 Ampere, somit kann ich mit angeschlossenem Ladegerät wohl auch keine Zündung vornehmen.Da ich möglichst schnell eine Lösung brauch und auf das Auto angewiesen bin, werde ich mich wohl in der Pause mal hinsetzten und das mit dem neu Laden durch Überbrücken und eingeschaltete Verbraucher testen.
Wenn du mit angeschlossenem ladegerät startest springt dort sofort die Sicherung raus weil der gezogene Strom beim Starten zu hoch ist.

Sofern die Batterie es schafft den Motor zu drehen, sollte auch ein Zündfunke zustande kommen.
Vieleicht ist auch die Zündspule defekt (hat der VR6 eine?). Das passiert auch mal im Stand wenn die Spule vor dem Abstellen schon nen Schaden hatte.

Zitat:
Den Sinn verstehe ich auch, warum man mit eingeschalteten Verbrauchern laden soll, immer hin wird der Innenwiderstand der Bat höher je voller sie ist, schliessen wir Verbraucher parallel dazu an sink der Widerstand, ein höherer Strom fließt die Batterie lädt sich "voller" als ohne Verbraucher.
Da unterliegst du einem Denkfehler. Der Zusätzliche Strom läuft bei Parallelen Verbrauchern eben dann nicht durch in die Batterie sondern durch die Verbraucher. Somit wird sie nciht schneller geladen
Die eingeschalteten Verbraucher sollen wie AgentBRD schon sagt Spannungsspitzen abschwächen.

Zitat:
Wichtig ist weniger die Kapazität (Ah) sondern der lieferbare Kaltstartstrom. Allerdings hängt das meistens zusammen.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 11:45 #7
Benutzerbild von xinox
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

xinox xinox ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von xinox

Standard

Ich fahre meinen "Ersatz Golf" im Moment, es ist ein 1,9er GTD.

Ich schrieb ja auch nicht schneller,die Gesamtstromaufnahme wird doch dann erhöht und gleichzeitig wieder von der LiMa oder in meinem Fall dem Ladegerät kompensiert, es geht ja darum eine hohe Last zu erzeugen um der Batterie wieder einen "Weckstoß" zu geben. So hab ich es mir hergeleitet, mag auch falsch sein

Hmmm ok, wenn das meistens zusammenhängt, sollte es ja ok sein wenn ich mir ne 55Ah besorge. Das Ladegerät hängt jetzt seit gestern Abend 20:00 Uhr dran
Alt 12.07.2010, 11:56 #8
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Standard

Sprechen wir also über einen Dieselmotor?

Dann verstehe ich die Sache mit dem Zündfunken nicht. Allerdings könnte es auch sein, dass die schwache Batterie die Glühkerzen nicht richtig auf Temperatur bringt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.NOS für den nützlichen Beitrag:
xinox (12.07.2010)
Alt 12.07.2010, 12:02 #9
Benutzerbild von xinox
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

xinox xinox ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von xinox

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.NOS Beitrag anzeigen
Sprechen wir also über einen Dieselmotor?

Dann verstehe ich die Sache mit dem Zündfunken nicht. Allerdings könnte es auch sein, dass die schwache Batterie die Glühkerzen nicht richtig auf Temperatur bringt.
Ja über einen Diselmotor 1,9GTD

Hmmm gestern abend bin ich noch stinknormal damit gefahren, hatte ihn allerdings überbrückt und einmal angeschoben....
Alt 12.07.2010, 12:11 #10
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Standard

Ist dir klar, dass ein Dieselmotor keine Zündkerzen und somit auch keinen Zündfunken hat?

Springt er jetzt garnicht mehr an oder geht es mit Anschieben noch?

xinox (12.07.2010)
Alt 12.07.2010, 12:26 #11
Benutzerbild von xinox
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

xinox xinox ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von xinox

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.NOS Beitrag anzeigen
Ist dir klar, dass ein Dieselmotor keine Zündkerzen und somit auch keinen Zündfunken hat?

Springt er jetzt garnicht mehr an oder geht es mit Anschieben noch?
War mir nicht klar dachte das hat jedes Auto....

Ich war gerade draussen am Auto, hab es gerade nach 2x probieren anbekommen. Habs jetzt mal 10min laufen lassen, ich werds in 30 min nochma testen... ka was da los ist und warum es jetzt nach 14 Stunden laden geht evtl ist das Ladegerät defekt....
Alt 12.07.2010, 12:29 #12
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Standard

Wenn möglich würde ich so vorgehen:

1. Säurestand der Batterie prüfen und bei Bedarf nachfüllen

2. Batterie laden

3. Mit Säureprüfer Ladezustand der einzelenen Zellen prüfen (sollte ungefähr gleich sein)

4. Wenn die Batterie dann wieder leer geht oder Startprobleme auftreten Lichtmaschine prüfen.
xinox (12.07.2010)
Alt 12.07.2010, 13:37 #13
Benutzerbild von xinox
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

xinox xinox ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von xinox

Standard

So also ich habs jetzt bis auf die Arbeit gepackt, hab jetzt ein 6A Ladegerät dran gehangen und bin mal gespannt wies später aussieht sollte es sonst noch Probleme geben arbeite ich die oben gennanten Punkte ab

Danke euch
Alt 12.07.2010, 14:50 #14
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Miss mal die Spannung an der Batterie. Es könnte sein, dass da eine Zelle durch Kurzschluß ausgefallen ist. So was kommt vor. Hatte ich auch schon. Ist Totalschaden an der batterie.

Für einen Diesel empfehlen sich 62-64Ah-Batterien. Für die Vierzylinder ca 45Ah. Wobei mein Bruder seinen 300SL auch mit einer 36Ah laufen lässt, aber das ist das Sommerauto.

Alles das gilt für Autos mit "normalen" Verbrauchern.

Wolfgang

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
xinox (12.07.2010)
Antwort