Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2010, 20:04 #1
tdyroff
Gast

tdyroff
Gast

Standard Diagnoseleitung gestört durch ABS Steuergerät

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen und hätte gerne einmal eure Meinung dazu:

Die ABS-Kontrollampe leuchtet in Kombination mit der Handbremslampe (manchmal permanent, manchmal ab 30 km/h). Soweit ok dachte ich, wird wohl wieder einer der Sensoren defekt sein. Nur kann sich niemand (nicht ich und auch keine Werkstatt) an irgendeinem Steuergerät in meinem Auto anmelden. Absolut keine Rückmeldung. Heute hab ich mit einem Freund dann mal die Diagnoseleitung in Richtung Verteiler und von dort zum ABS-Steuergerät geprüft. Es ist alles in Ordnung.
Anschließend haben wir dann am Stecker des Steuergerätes alle relevanten Spannungen und Masseverbindungen geprüft. Auch dort keine Fehler. Etwas ratlos haben wir dann einfach mal den Stecker nicht wieder aufgesteckt und versucht uns am Motor- und Airbagsteuergerät anzumelden. Und siehe da, es ließ sich einwandfrei reproduzieren. Stecker auf dem ABS-Steuergerät, keine Verbindung zu allen Steuergeräten. Stecker ab, alles wunderbar.

Nun liegt bei mir die Vermutung nahe, dass das ABS-Steuergerät defekt ist und so sehr in die Diagnoseleitung "strahlt", dass es diese Ausmaße annimmt. Was haltet ihr davon?

Noch ein paar Infos zum Auto:
1,8 Liter, 75 PS. Baujahr Mitte 1997. ABS-Steuergerät leider im Motorraum versteckt.

Wenn ihr das bestätigt werde ich es mal versuchen auszubauen, schauen was es für eins ist und ein gebrauchtes besorgen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es wohl mit einer kleinen Ratsche auch ohne die Hydraulikeinheit der Bremse geht. Ich hoffe das geht wirklich

Danke schonmal für eure Antworten,

Thomas

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 09:18 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo tdyroff,

Dein ABS-Steuergerät ist vermutlich ein 3A0 907 379 D.

Das Steuergerät ist mit vier Schrauben mit Außentorxkopf an der Hydraulikeinheit befestigt. Auf die Schraubenköpfe passt in etwa eine 4mm - Sechskantnuss. Wegen der beengten Platzverhältnisse kommen nur Ratsche und Stecknuss mit 1/4 Zoll - Antrieb in Frage. Dann müssen noch der große 25-polige Stecker und der zweipolige (von der Hydraulikpumpe) vom Steuergerät abgezogen werden.

Leider kommt es gelegentlich vor (ich hatte es schon zweimal), dass eine der Schrauben (meist die in der hinteren unteren Ecke) so festkorrodiert, dass sie sich nicht mehr drehen lässt. Dann führt kein Weg daran vorbei, die Hydraulikeinhiet zusammen mit dem Steuergerät auszubauen.

Aber vielleicht hast Du ja Glück, dass sich alle vier Schrauben drehen lassen. Danach muss das Steuergerät nach unten von den Domen der Magnetventile abgezogen werden.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 12:07 #3
tdyroff
Gast

tdyroff
Gast

Standard

Hallo Teletubby,

danke schonmal für die Infos. Wird denn durch den Ausbau des Steuergerätes der Bremsflüssigkeitskreislauf geöffnet?

Gruß,
Thomas
Alt 11.07.2010, 12:30 #4
Benutzerbild von coffeeholic
Forenbibel

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
coffeeholic coffeeholic ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von coffeeholic

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
Standard

Wenn nur das Steuergerät von der Hydraulikeinheit gelöst wird, dann nicht. Beim Ausbau der Hydraulikeinheit ja.
coffeeholic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 21:03 #5
tdyroff
Gast

tdyroff
Gast

Standard

So, ich hab vorhin mal das Steuergerät ausgebaut. Das ist ja mal ein gefummel. Glücklicherweise waren die Schrauben nicht festgegammelt.

Für alle, die das noch vor sich haben: benutzt die kleinste Ratsche, die ihr finden könnt, da ist nicht wirklich viel Platz. Die Nuss ist übrigens eine Außentorx E6. Gabs beim lokalen Autoteile-Dealer für drei Euro.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem neuen machen.

Grüße,
Thomas

Antwort