Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.07.2010, 10:42 #1
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard Ausweichmanöver vor Bus hat Folgen gehabt ...

Hallo Alle zusammen,

ich habe wieder einmal ein Problem mit dem Golf und zwar schildere ich mal den Ablauf von Gestern, wie es dazu gekommen ist.

Musste mal wieder zur Schrauberhalle was regeln und da bin ich nach Fronreute / BW über eine Nebenstrasse in Richtung Vorsee gefahren, um eben auch somit da schneller zur Schrauberhalle nach Wolpertswende bei Weingarten / Bad Waldsee zu kommen. Im letzten Waldstück vor Grünlingen aber ist es jedoch dann passiert. Die Strasse, worauf es passierte, ist nämlich eine sehr enge und auch links und rechts von sehr vielen Bäumen umrandet. Fahre wie immer über die letzte Kuppe vor der letzten scharfen Rechtskurve. Bremste ja auch noch etwas ab, aber hatte trotzdem noch gut was drauf gehabt.

Wollte schon zum Abbiegen in die Rechtskurve ansetzen, doch plötzlich kam da wie aus dem Nichts ein grosser alter Mercedes - Bus vollbesetzt mit Kindern Mir auch noch da entgegen aus dem Schatten der Bäume und ich hatte keine grossartige Chance mehr gehabt zum an halten Der Bus hatte ja auch guten Schwung schon drauf gehabt und er hielt einfach nicht an, also was tun ? Da der Platz für eine Vollbremsung nicht mehr ausreichend war und einen Zusammenstoss nicht mehr verhindert hätte, musste ich aus dem Gefühl heraus nach Rechts lenken. Dort wartete aber die Böschung und auch sehr viele Bäume auf Mich.

Während die Fahrerseite noch auf dem Asphalt war, aber durch den Bus immer mehr zur Seite gedrückt wurde zwangsläufig, durchfuhr die Beifahrerseite das sehr holprige Gelände der Waldböschung. Als ich den Wagen wieder auf dem Asphalt hatte blieb ich erstmal da stehen, denn ich hatte zittrige Hände und weiche Knie ! Der Busfahrer stellte den Bus ab mit Warnblinke und kam zurück und erkundigte sich wie es Mir ging. Die völlig verstörten Kids waren noch im Bus, doch paar wollten gaffen, ob was passiert ist, was der Busfahrer aber bemerkte und sie anschnauzte " Sie sollen im Bus bleiben ! ". Der Busfahrer sagte zu Mir aber auch, ich hätte sehr gut reagiert.

Danach ging der Busfahrer und ich begutachtete erstmal den Golf genauer. Rein optisch hat er nix abgekriegt obwohl zwischen Beifahrerspiegel sehr wenig Platz zu den Bäumen gewesen ist und zwischen Fahrerspiegel zum Bus auch noch nur 4 cm oder weniger waren zum Schluss ! Ich dachte zumindest, dass der Golf unversehrt blieb, aber da habe ich Mich wohl getäuscht hab auch beim Drunterschauen nichts Ungewöhnliches entdeckt Erst nach über 40 Minuten ( wovon 30 Min Standzeit vor der Halle waren ) nach der Sache hat sich auf einmal ein undefinierbares dumpfes Klappern eingestellt und das ich nicht mal richtig zu ordnen kann.

Kommt auf jeden Fall von der Beifahrerseite ! Doch man sollte froh sein, dass es so gut noch abging, denn Blech kann man ersetzen Menschenleben nicht ! Paar meiner Freunde, die das schon mitgekriegt haben mit dem Bus und der Busfahrer selber sagten aber auch, ich hätte ein Schutzengel gehabt und manche können sich sogar denken wen ich damit meine ! Aber was meint Ihr zu dem Klappern ??? Es hing beim ersten Anschauen auch Nix runter

Gruss Thomas

GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 10:46 #2
Beginner

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
GTI-TOM GTI-TOM ist offline
Beginner

Standard

Kann es sein, dass es Dir Stabi oder Querlenker verzogen oder ausgeschlagen hat? Ist das Geräusch nur beim Fahren oder auch wenn der Motor im Stand läuft?
GTI-TOM ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 10:47 #3
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Auf die herzerweichende Geschichte gehe ich nicht ein - Es ist ein Werkstatt-Thema.

Ich würde vorrangig den rechten Querlenker verdächtigen. Möglicherweise ist dieser verbogen (dann war's heftig) oder das hintere Gummi-Metall-Lager ist ausgerissen (Standard - passiert häufig).
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 10:51 #4
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von GTI-TOM Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass es Dir Stabi oder Querlenker verzogen oder ausgeschlagen hat? Ist das Geräusch nur beim Fahren oder auch wenn der Motor im Stand läuft?
Mein Golf hat kein Stabilisator wie es manche Golfs haben Er hat die normale Achse da drin und das Geräusch ist unregelmässig von der Lautstärke da, aber ist egal ob beim Fahren oder im Leerlauf rollen lassen

Gruss Thomas
Alt 08.07.2010, 11:05 #5
Beginner

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF Beitrag anzeigen
Mein Golf hat kein Stabilisator wie es manche Golfs haben Er hat die normale Achse da drin und das Geräusch ist unregelmässig von der Lautstärke da, aber ist egal ob beim Fahren oder im Leerlauf rollen lassen

Gruss Thomas
Kannst genauer beschreiben wo das Geräusch her kommt? Kann es das Radlager oder die Bremsscheibe sein?
Alt 08.07.2010, 11:09 #6
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Kannst genauer beschreiben wo das Geräusch her kommt? Kann es das Radlager oder die Bremsscheibe sein?
Bremsscheiben habe ich ja erst vorne ausgetauscht samt Belägen und Bremsen tut er da noch, aber es kommt vom Geräuschpegel von Mitte bis Heck aber auch mal wieder Vorne, so abwechselnd

Gruss Thomas
Alt 08.07.2010, 11:14 #7
Beginner

Beginner

Standard

Hmm, ist immer sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen! Ist es mehr ein polterndes Geräusch oder ein schleifendes?
Alt 08.07.2010, 11:17 #8
GonZy Support

AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Die Schadensortung per Gehör ist unzuverlässig. Die Impulse übertragen sich auf die Fahrzeugwanne. Was beim Gehör ankommt, kann daher von "überall" kommen.

Hier hilft nur eine Sichtprüfung, um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 11:38 #9
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Hmm, ist immer sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen! Ist es mehr ein polterndes Geräusch oder ein schleifendes?
Polternd .... ich werde nachher nochmal ans Auto gehen und gucken ob ich was sehe und berichte dann wieder ! Aber wie ich schon zu Anfangs sagte :

Das Auto kann man reparieren aber Menschenleben ersetzen nicht.

... also kann ich da vom Glück reden, dass da Gestern nix Grosses passiert ist, weil jeder weiss ja ... Bus und PKW welche Beide auch in Schwung sind vertragen sich ja nicht wirklich, wenn sie auf einander treffen würden und das auch noch umringt von Bäumen !

Gruss Thomas
Alt 08.07.2010, 12:01 #10
Benutzerbild von Dr.Murphy
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Dr.Murphy Dr.Murphy ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Dr.Murphy

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard

Nee Kurzgeschichte daraus zu machen wär für alle zum Lesen einfacher gewesen!

Bist du sicher dass kein Stabi hast? - Selbst meine 75-PS-Krücke hatte einen...

Stabi und Querlenker mal checken, Aufbocken, Rad runter und dann siehste ja vielleicht schon was.

Dr.Murphy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 13:13 #11
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Ich würde auch mal die Querlenker rechts und ggf die Hinterachse prüfen. Lenkrad steht normal?

Übrigens sind Landstraßen die Straßen wo die meisten Leute zu Tode kommen. Wenn es geknallt hätte, dann wäre das unter überhöhter/nicht angepasster Geschwindigkeit gelaufen.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 13:31 #12
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Ich würde auch mal die Querlenker rechts und ggf die Hinterachse prüfen. Lenkrad steht normal?

Übrigens sind Landstraßen die Straßen wo die meisten Leute zu Tode kommen. Wenn es geknallt hätte, dann wäre das unter überhöhter/nicht angepasster Geschwindigkeit gelaufen.

Wolfgang
Das mit Lenkrad gerade stehen prüfe ich nachher nochmal aber was Mir auffiel ist, dass das Lenkrad deutlich zittert beim Fahren nach der Geschichte !

Und hätte es da geknallt wolfi71, wo das mit dem Bus war und die Strasse an der Stelle sowieso schon so eng war und die Bäume so nah dran standen, glaub die im Bus hätten es überstanden, aber ich ? Der Busfahrer hat ja Mir gegenüber zu gegeben dass er etwas unvorsichtig & abgelenkt gewesen ist. Naja nur daran denken was wäre wenn, möchte ich mal lieber nicht .... seien wir lieber froh dass es gut ausging

Gruss Thomas
Alt 09.07.2010, 00:45 #13
Benutzerbild von Liebi
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge
Liebi Liebi ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Liebi

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge
Standard

Wenn das Lenkrad defintiv erst seit dem "Ausritt" in die Böschung zittert, deutet es schonmal auf einen Schaden an der Vorderachse hin. Genaueres kann ich aber aus der Ferne auch nicht sagen... sorry

MfG Liebi
Liebi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 00:56 #14
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Murphy Beitrag anzeigen
Nee Kurzgeschichte daraus zu machen wär für alle zum Lesen einfacher gewesen!

Bist du sicher dass kein Stabi hast? - Selbst meine 75-PS-Krücke hatte einen...

Stabi und Querlenker mal checken, Aufbocken, Rad runter und dann siehste ja vielleicht schon was.
Also er hat keinen Stabi, ich hatte bei meiner ABU-Krücke auch keinen. Erst die neueren 1.4-1.6l Modelle haben einen, ich glaube ab 95-96 EZ, sprich ab dem Facelift und alles über 75Ps hat auch auf jeden Fall einen .

@Topic

Vorderachse prüfen. Auch mal das Rad auf die Wuchtmaschiene um zu sehen ob die Felge was abbekommen hat.
Domlager, Traggelenke, Spurstangen und Spurstangenköpfe auf Spiel überprüfen. Lenker und Lenkerbuchsen anschauen. Ne Achsvermessung schadet nach so einer Aktion auch ganz bestimmt nicht.
Wenn alles optisch und technisch i.O ist kann es auch sein das der rechte Stoßdämpfer dabei kaputt gegangen ist, sowas poltert auch teilweise echt übel. Das sieht man aber meißtens erst wenn der Dämpfer ausgebaut ist, da die Federspannung das prüfen des Dämpfers im eingebauten Zustand erschwert. Die Feder kannste dir auch mal ansehen wenn die z.B gebrochen ist kann es auch zu Geräuschen führen.
An der Hinterachse kann eigendlich nicht soo viel kaputt gehen.
Radlager und Hinterachsbuchsen sowie Dämpfer und Feder. Sonst ist da ja nix weiter was kaputt gehen kann. Maximal noch die Gummipuffer die den hinteren Dämpfer oben im Dom halten.

MFG

Geändert von Schrauber030 (09.07.2010 um 19:58 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 16:35 #15
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Murphy Beitrag anzeigen
Bist du sicher dass kein Stabi hast? - Selbst meine 75-PS-Krücke hatte einen....
Mein weisser 93er ( Basis Version - CL Ausstattung ) hatte nie ein Stabi gehabt an der Vorderachse aber mein schwarzer 93er GL - Golf III hingegen schon, der mit 1.8L90PS ausgestattet war, den ich jedoch vor Monaten leider schlachten musste, da er zu kaputt gewesen ist und teurer in Wiederherstellungskosten war als mein Weisser !

@ all :

Was Mir Gestern beim Umstellen auffiel, dass die Lenkung irgendwie leichter ging als zu Letzt, werde es aber nachher nochmal prüfen müssen denn nur aus maximal 10 m umstellen auf anderen Parkplatz kann man ja nix ersehen ! Werde da auch dann nochmal berichten, was ich bei Tage erkenne

Gruss Thomas
Alt 10.07.2010, 10:42 #16
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF Beitrag anzeigen
@ all :

Was Mir Gestern beim Umstellen auffiel, dass die Lenkung irgendwie leichter ging als zu Letzt, werde es aber nachher nochmal prüfen müssen denn nur aus maximal 10 m umstellen auf anderen Parkplatz kann man ja nix ersehen ! Werde da auch dann nochmal berichten, was ich bei Tage erkenne
Habs Gestern nochmal getestet ... das Geräusch ist jetzt zwar da auch nun etwas seltener geworden was ich hier zu Anfangs beschrieben habe, aber das Lenkrad hmm es vibriert bei 100 ~ 120 KM / H richtig stark und da habt Ihr wohl recht mit dem Querlenker, weil die Lager sehen nicht besonders gut aus auf der Beifahrerseite und die Spur hat wohl auch leicht etwas abgekriegt Doch beim Checken jedoch bemerkte ich auch, dass dieses Teil ...

.... auf der rechten Seite nämlich etwas Spiel hat, was da auch zwischen Radnabe und Querlenker kommt Kann daher die extrem leicht gehende Lenkung auch her kommen ? Und was Mir auch auffiel beim Einlenken nach Rechts und Gas geben hat es ein lautes Knack - Geräusch gemacht irgendwo am Unterboden und da muss ich Heute nochmal nachgucken, was das war !

Das knackende Geräusch kam nur 1 x vor und kam nie wieder

Gruss Thomas
Alt 10.07.2010, 11:03 #17
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Das was du da zeigst ist das untere Führungsgelenk. Kostenpunkt runde 30€. Wenn das Ding Spiel hat. merkt man das an einer unpräzisen Lenkung.

Spiel darf das Ding nicht haben. Auswechseln ist nicht schwer. Wenn man es richtig macht, muss man nicht mal die Achse einstellen.

Wolfgang
Alt 10.07.2010, 11:20 #18
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
... Wenn das Ding Spiel hat. merkt man das an einer unpräzisen Lenkung.
Der Lenkradius hat sich auch etwas verändert zu den anderen Gölfen, die ich da so auch bisher mal gefahren bin Man muss da etwas mehr drehen, um dasselbe zu machen als bei Normal. Kann das daher stammen ???

Gruss Thomas
Alt 10.07.2010, 12:51 #19
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Nein. Das Ding hält einfach das Federbein unten am Querlenker fest. Es verschleißt durch Fahren über Schachtdeckel und ähnliche Sachen. Eine Lebensdauer kann man nicht pauschal angeben. Bei meinem jetzigen war es nach ca 160.000km defekt, bei meinem 2er Golf hielt das 340.000km weit.

Da ist ein Stück Glücksache und Behandlung dabei.

Wolfgang
Alt 11.07.2010, 15:02 #20
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Diese Gelenke welche du gezeigt hats (als Traggelenke oder Führungsgelenke bezeichnet) können aber auch dein Knacken am Unterboden hervorrufen. Bei mir ist auch eines dieser Gelenke nicht mehr das Beste und ich habe desshalb auch ein Knacken gerade beim rückwärts fahren und\oder einparken.

Geändert von Schrauber030 (12.07.2010 um 22:07 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort