| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber |
Hallo Leute, ich bin gestern eine 3 stündige Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit gefahren (ca. 300km und 160km/h). Als ich dann kurz rast gemacht habe und auskuppeln musste, ist mir auf gefallen, dass sobald ausgekuppelt worden ist (geringe Drehzahlen), die Motor-Öl-Druck-Kontrolllampe anging bzw. teilweise auch unregelmäßige aus- und anging. Ist das ein typische Problem des Golfs, das aber keine Reperatur zu Folge hat oder sollte ich damit in die Werkstatt gehen? Gruß und Danke Fabi | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets |
Schau dir mal den Öl Stand an. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Schrauber |
is okay, zwischen min. und max.^^ | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Ich tippe mal stark auf einen defekten Öldrucksensor. Ist der es nicht hast du wohl ehr ein prob mit der Ölpumpe. Wieviel hat der Wagen denn runter? MfG, Marvin | |||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support |
öldrucksensoren mal reinigen.... evtl auch tauschen.... gibt 2.... beide kosten neu bei va lediglich 10€ das stück! defekte öldruckschalter ölen auch gerne.... schau sie dir mal an... vllt ölt da ja sogar einer... oder: wie alt ist das öl? ... evtl ist dieses zu alt.... zu viel schmutzpartikel mit dabei? ^^ | |||
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber |
also mein wagen hat jeztzt 141tkm runter und das alter des öls weiß ich nicht, da ich den wagen seit okt. 2009 habe. Aber am 12.07 ist meine Jahresinspektion und da steht Ölwechsel an. Danke für eure Hilfe und Einschätzung^^ Gruß Fabi | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hatte ich bei meinem alten 75Ps'ler auch... habe viel darüber gelesen und durfte feststellen, dass dieses Problem sehr oft auftritt. In den meisten Foren stand, dass man es ignorieren kann... Sicherheitshalber würde ich allerdings auch die Öldrucksensoren austauschen und schauen, ob es dann immer noch vor liegt... falls ja würde ich es auf das Alter des Motors schieben... einen 17 Jahre alten Motor 300km lang Vollgas laufen zu lassen ist eine heftige Härteprüfung Außerdem sind es ja keine Rennsportmotoren und wenn sich die Drehzahl nach einer langen Hochdrehzahlstrecke rapide ändert, wird sich der Öldruck warscheinlich auch rapide ändern - da es zu diesem Zeitpunkt sehr heiß und somit dünnflüssig ist, trägt es zu einem zeitweise niedrigen Öldruck bei.Fazit: Tausch die Sensoren und achte genau auf das "Verhalten" deines Motors (heißt: Spritverbrauch normal?, Ölverbrauch normal?, Leerlauf und Leistung normal?, Auspuffgase und Abgaswerte normal?, Laufgeräusch normal?). Falls nichts auffällig ist und das Problem wirklich nur seltenst nach Vollgasstrecken auftritt würde ich alles beim alten belassen... . Eine Motorrevision kostet dich mehr Geld als ein gebrauchter Golf 3 | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben0910 für den nützlichen Beitrag: | avax2891 (09.07.2010) |
| | #8 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Such doch mal im Forum danach. Dieses Thema ist wirklich das meist behandelte hier | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das meist behandelte Thema vielleicht nicht, aber unter den ersten drei ist es auf jeden Fall. Deswegen langweilt es auch. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Dem Motor ansich traue ich 300km Vollast gerne zu, auch nach 17 Jahren und mit mehr Kilometer, soweit gut gewartet etc.. Dem Öl allerdings nicht, der kleine AEE hat bestimmt keine Ölwärmetauscher drin und die Öltemperatur wird relativ hoch, damit das Öl sehr dünn. Dazu schon etwas Verschleiß an der Ölpumpe, evtl. altes Öl mit Schwebstoffen und Spritresten und der Öldruck geht im Stand extrem in den Keller. Hab im ollen Polo mit fast 300.000km aber auch bloß 1bar im Leerlauf wenn er heiß ist, ist dort kein Problem weil der Ölkühler die Hitze bei 120° begrenzt. Also entweder anderes Öl, z.b. 10W60, besser aber dem Wärmetauscher am ölfilter von VR6 oder einigen anderen Gölfen nachrüsten. | |||
| Antwort |
| |