| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, ich hab mir jetzt vorkurzem einen Golf 3 GTI zu gelegt. Und jetzt nach en paar Monaten treten 2 verschiedene Probleme bei mir auf. 1. : Sobald ich den Wagen starte egal ob warm oder kalt dreht der Motor auf ca. 2000 U/min hoch und verharrt in dieser Position. Passiert aber nur wenn ich stehe. Nach etwa 5km endet das dieser "Effekt" :/ 2. : Nach längerer Fahrt tritt dann ein weiteres Problem auf : Extreme Drehzahlschwankungen. Das heißt er läuft sehr unruhig und schwankt zwischen 400 und 2000 U/min. Da hat man das Gefühl das er gleich ausgeht :/ Jemand ne Ahnung was ich da gegen machen kann ? -Drosselklappe wurde schon gereinigt -Lambdasonde wurde getauscht -Leerlaufsteller auch MfG trevor | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Temperaturfühler vielleicht. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Evtl. die Drosselklappe adaptieren (in die Grundstellung führen) bzw. einfahren. Ich hatte die Probleme sowohl bei meinem Lupo als auch bei meinem A3. Nach dem Reinigen der Drosselklappe ging die Drehzahl erstmal immer auf 2000 Umdrehungen und und schwankte hinterher immens. Ich habe sie dann jeweils mit VAGCOM adaptiert und danach noch einen 30-50 km langen Einfahrzyklus hingelegt in dem man alle Fahrsituationen durchgeht. Danach war immer Ruhe. Was aber auch passieren kann ist, dass wenn man die Drosselklappe zum reinigen ausbaut und die Klappe aus versehen schnacken lässt, den Leerlaufsteller damit schrottet. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Soweit ich mich errinern kann habe ich den Temperaturfühler auch schon ausgetauscht :/ Ich hab die Drosselklappe erst gar nicht ausgebaut weil mir dafür das Werkzeug fehlte . Ging aber ganz gut ohne sie abzubauen. Aber ich werde dann woll zur nächsten Werkstatt fahren und die Drosselklappe neu einstellen lassen. mfg trevor | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Du solltest malschauen ob er irgendwo Falschluft zeiht. Oder ob der Vorbesitzer einen Kaltlaufregler eingebaut hat und dieser vieleicht defekt ist. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
danke für die antworten. Werd mich am Wochenende mal daran setzen und gucken ob ich was finde solang es nicht zu heiß wird :/ | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
und wo lag der Fehler? Meiner dreht auch zu hoch,wenn er kalt ist und beim schalten fehlt die Drehzahl nicht runter. Die Batterie war abgeklemmt,als der Klima Kompressor eingebaut wurde,muss ich Drosselklappe neu anlernen? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Nein musst du nicht. Nur wenn die Drosselklappe getauscht wurde oder prinzipiell ein Problem mit der DK besteht. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
was kann dann sein? | ||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
keiner ne Idee? | ||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Bei Falschluft wäre das ein dauerhaftes Problem. Würd ich ausschließen. Drosselklappe mal vernünftig justieren oder ersetzen. Wenns das nicht ist tippe auch ich auf den KLR. Grüße | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |