| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hi, wollt mal fragenb ob es möglich ist original e-fenster nachzurüsten auch wenn keine originale zv vorhaden ist?? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Ja, ist möglich Du brauchst - den Innenraumkabelbaum (3 oder 5 Türer, jenachdem was du hast) - die Türkabelbäume - die Fensterhebermechanismen mit Motoren - die Schalter - die Griffschalen Aber wenn du eh schon EFH nachrüstest kannst du den ZV Kabelbaum und die Unterdruckschläuche auch gleich noch mit reinlegen wenn eh schonmal alles offen ist Am besten hälst du Ausschau nach nem Schlachter und nimmst dir da alles mit, Schrottplatz oder hier im Forum im Marktplatzbereich. Als Alternative auch Ebay, wobei es hier noch aufwendiger und meist auch teurer ist alles einzeln zusammen zu kaufen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Ich habe auch Efh nachgerüstet. ZV aber gleich mit. Hat mich beides zusammen 150€ auf dem Schrottplatz gekostet. Musste es halt selbst ausbauen und auch wieder bei mir einbauen, aber für mich hat sichs gelohnt. Was mich ärgert ist, dass keine E-Spiegel verbaut waren. Im Prinzip find ich die zwar überflüssig aber die Heizung(dies ja nur bei den E-Spiegeln gibt) ist im Winter wohl doch sehr von Vorteil. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
sind die Anschlüsse für EFH bei alles Golf´s vorhanden, oder musste die noch extra an den Stromkreis anschließen?? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Bei ganz mageren Ausstattungen fehlen die eigentlichen Verteiler evtl. Die Zulaufkabel für diese sind aber da, also die Verteiler aus dem Schlachtwagen einfach mitnehmen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
coool, dan ist das ja sehr easy nachzurüsten... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Im Prinzip schon, aber der Aufwand ist sehr groß. Ich habe für den Ausbau ungefähr 7 std gebraucht(teilweise zu zweit) und den Einbau über eine Woche gezogen(waren dann immer so Etappen ma Abend). Technisch ist es nicht anspruchsvoll. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Bastler |
7 STUNDEN? Dann warst du aber seeeeehr langsam ![]() Was auch noch zu erwähnen ist, dass der Golf 3 vor dem Facelift einen anderen Kabelbaum der el. Fensterheber hat, als der Golf 3 nach dem Facelift. Das hat mir damals, als ich mir meine eFh nachrüsten wollte, niemand gesagt. Ich hatte den falschen Kabelbaum und habe über mehrere Wochen rumgefummelt, bis ich irgendwann von alleine drauf gekommen bin. Wenn du einen Golf 3 vor dem Facelift hast, habe ich noch den kompletten Innenkabelbaum, den elektrischen Fensterheber von der Fahrerseite und die Knöpfe hier im Keller rumliegen. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| 16V |
Moin, was genau ändert sich denn ab dem Facelift? (Nebenbei: Wann genau war denn das Facelift?) Ja zeitlich hab ich ewig gebraucht und habs auch über 2 Tage ausgebaut. Habs zum ersten mal gemacht und mir Zeit gelassen, dmait ich weiß was wohin gehört. Wenn ichs nochmal machen würde, wäre ich denke ma auch wesentlich schneller. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Von daher bekommt man diese nicht so ohne weiteres untereinander gemischt. Die Modellpflege fand 95 statt. Was bedeutet, dass G3 von BJ 95 entw. vor MoPf sind oder nach MoPf je nachdem wann genau sie zusammengebaut wurden. ice | ||
| | #11 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
- Dauerplus (direkt an ZE) - Zündplsu (TV Verteiler) - Beleuchtung (TV Verteiler) - Masse (Massekreuz in der A-Säule) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Der Innenraumleitungssatz für die Fensterheber hat meist noch einen weiteren (weißen) Einzelstecker. Der ist für den Kontakt zu den Türkontaktschaltern. Für die grundsätzliche Funktion der eFh ist er aber nicht erforderlich. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #13 | |||
| ||||
| 16V | Wird der auch in Potentialverteiler eingesteckt? Der ist doch fürs schließen der Fenster bei abgezogenem Schlüssel für bis zu 10 min nach Ausschalten des Motors solang keine Tür geöffnet wurde oder? Denn wenn ja, dann hab ich ne Frage dazu: Kann man diese Tür Funktion abschalten??? Also noch 10 min Fenster auf/zu möglich obwohl die Tür geöffnet wurde? Hintergrund: Ich weiß das zwar aber meinen Mitfahrern fällt immer im Nachhinein ein, dass se das Fenster vergessen haben und das neeervt auf Dauer. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ja, der weiße Einzelstecker gehört in den weißen Potentialverteiler, der für die Türkontaktschalter ist. Deine Annahmen zu dieser Funktion sind richtig. Du kannst es außer Betrieb setzen, dass die Fenster ohne Zündung nach Öffnen einer Tür nicht mehr zu bedienen ist, indem Du den weißen Einzelstecker einfach nicht einsteckst. Das sollte funktionieren. Darüber hinaus müsste es auch möglich sein, die Sache so zu schalten, dass die eFh nur auf ein Öffnen der Fahrertür reagieren, nicht aber auf die anderen Türen. Grüße Teletubby | |||
| | #15 | |||
| ||||
Ich glaub er wills genau andersrum Es soll noch Strom auf den EFH sein obwohl die Tür schon offen ist, damit man die Fenster eben noch schließen kann, obwohl die Tür schon aufgemacht worden ist. Vergessen die Beifahrer wirklich gern, deswegen mach ichs schon immer von mir aus, bevor ich anhalt ^^ Nen Kabelbaum von vor Facelift in nen Golf nach Facelift einzubauen dürfte ja kein Problem darstellen oder? Da ist ja alles da, was man braucht?! Umgedreht wirds wieder schwerer sein? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Außerdem: Man kann doch die Fenster beim Abschließen des Autos immer noch mirt dem Schlüssel im Türschloss schließen. Warum macht Ihr das nicht so? Grüße Teletubby | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | | |||
| | #18 | |||
| ||||
Weil ich ne Fernbedienung habe und die steuert die EFH (noch) nicht mit an. :] | |||
| | #19 | |||
| ||||
| 16V | Dito. So ists bei mir auch noch. Außerdem ist, wenn Fenster unten, auch das Schiebedach offen und das über Komfortfunktion zu schließen geht zwar einwandfrei, aber diese Blende gegen die Sonneneinstrahlung ist dann noch zurückgeschoben. Was ich bis vor kurzen(vorgestern) noch nicht wusste ist dass es auch Komfort Öffnen gibt. Aber das kann ich leider momentan nicht nutzen da der eine FH wegen defekter Seilführung still gelegt ist aber über die Komfortöffnenfunktion mit angesprochen wird. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hey. Da würde ich auch noch gerne Fragen reinwerfen. 1. WElches Kabel braucht man, um das Schiebedach an die Komfortsteuerung zu schließen? Habe die eFh nachgerüstet und läuft alles schick mit komfortsteuerung, jedoch würde ich schiebedach auch dranhängen. 2. Sind wirklich alle Stecker vorhanden? Wollte die ZV mit einbauen, habe jedoch einige stecker übrig, die nirgends passen. Auch die farben nicht...:-( 3. Habe mit auch die elektr. beh. Spiegel drangeklatscht, wie kriege ich die an die heizung? Da habe ich auch keine passenden stecker gefunden. Danke schonmal. ;-) Grüße, Paul | |||
| Antwort |
| |