Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.07.2010, 11:45 #1
Benutzerbild von DüSe
Cruiser

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 47 Beiträge
DüSe DüSe ist offline
Cruiser

Benutzerbild von DüSe

Standard EFH Sicherung spring immer raus

Hey

ich habe bei meinem Golf die EFH vorne und hinten nachgerüstet.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Erst war we so, dass die beiden vorderen nicht zusammen runter gingen, Sprich die Sicherung immer geflogen ist...

Nun habe ich die Fahrertür wieder los gehabt und die Scheibe nochmal etwas runter gesetzt. Jetzt springt die Sicherung nur noch raus, wenn ich alle 4 Fenster hoch/ runter lasse...

Hat vllt jmd ne Idee woran das liegen könnte? Scheibe vllt falsch drin? Sicherung zu klein? (20 A)

Und noch eine Frage:
Wie sieht die Thermosicherung aus, und wofür ist die da? ich glaube bei mir fehlt die, ist das schlimm? lieber eine vom Schrott holen und nachrüsten oder so lassen?

Gruß
Sebastian

DüSe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 11:56 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo DüSe,

wenn Du an Stelle der Thermosicherung für die eFh (auf dem einzelnen Relaisträger oberhallb der Relaispalatte) eine normale 20 A - Sicherung verbaut hast, dann kann es sehr gut sein, dass es daran liegt. Denn die originale Thermosicherung hat ein recht träges Auslöseverhalten, d.h. der Nennstrom muss erst einige Zeit fließen, bevor sie auslöst.

Außerdem verkraftet die Thermosicherung 30 Ampere statt 20.

Die originale Thermosicherung für die eFh hat einen grünfarbigen Aufdruck und die VW - Teilenummer 443 937 105 A. Da sie bei VW aber nicht gerade preiswert ist, würde ich versuchen, auf dem Schrottplatz eine zu bekommen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:07 #3
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Geh' doch bitte einmal genauer auf "Sicherung fliegt raus" ein. Um welche Sicherung handelt es sich genau? Eine Sicherung in einem der Steckplätze der Zentralelektrik (Sicherung 14) oder eine Sicherung, die überhalb der Relaisplatte in einen Sockel gesteckt ist?
In letzterem Fall ist dann wirklich ein falsches Bauteil eingesetzt - Überhalb der Relaisplatte ist ein Sockel für die Thermosicherung zu finden. Diese trägt den Laststrom der Fensterheber, während die Sicherung 14 Zündplus für die Steuerleitungen absichert.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:28 #4
Benutzerbild von DüSe
Cruiser
Themenstarter

DüSe DüSe ist offline
Cruiser

Themenstarter
Benutzerbild von DüSe

Standard

Hmm dann scheint es so, als wenn der Verkäufer der EFH´s die Thermosicherung durch eine normale Sicherung getauscht hat...

Ich habe ab dem Abgang des Steckers hinter der Relaisplatte einen normalen Sicherungshalter von dem ich dachte, der muss oben mit an den Potentialverteiler mit dran.

danach ist das Kabel auch gelötet worden.

Was ich allerdings komisch finde ist, das das Kabel welches hinter die Relaisplatte geht fest mit dem Sicherungshalter verbunden ist.

Ich glaube ich mach euch mal eben ein Foto

Edit: auf dem Foto fällt mir auch grade auf, das die Leitung zur Relaisplatte Rot ist und nicht ROT/GELB....

Gruß
Sebastian
Alt 06.07.2010, 12:48 #5
Benutzerbild von DüSe
Cruiser
Themenstarter

DüSe DüSe ist offline
Cruiser

Themenstarter
Benutzerbild von DüSe

Standard

DANKE!!!

hab jetzt testweise mal ne 30ger Sicherung rein gehangen und siehe da, es funktioniert, sogar die Komfortschließung

Nochmals eine Frage zum Verständnis, die Thermosicherung, ist so ne Art Bimetall ding oder? Spring bei Überlastung raus, und stellt sich dann selber wieder zurück?

Kann mir jetzt vllt noch jmd sagen, welche Leitung am Schiebedachmotor ich anzapfen muss, damit dieses ganz öffnet, wenn ich die Fenster per Komfortöffnung öffnen möchte?

Gruß
Sebastian
Alt 06.07.2010, 12:48 #6
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

In genau diesen Sicherungshalter muss die 30 A - Thermosicherung. Ich galube, dass Dein problem damit gelöst sein wird.

Dass das Kabel zur Relaisplatte rot ist und nicht got/gelb, ist normal so und richtig. Rote Kabel führen normalerweise Klemme 30 (= "Dauerplus") nicht abgesichert, während das Kabel hinter einer Sicherung (Klemme 30a = Dauerplus abgesichert) meist zweifarbig ist. Zum Beispiel rot/weiß oder wie bei den elektrischen Fensterhebern rot/gelb.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Es ist von VW nicht vorgesehen, das Schiebedach per Komfortfunktion zu öffnen. Es lässt sich auf diese Weise nur schließen.
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 12:52 #7
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Erstmal Danke für den reich bebilderten Beitrag - sehr gute Arbeit!

Zitat:
Zitat von DüSe Beitrag anzeigen
Hmm dann scheint es so, als wenn der Verkäufer der EFH´s die Thermosicherung durch eine normale Sicherung getauscht hat...
Das sehe ich auch so. Das muss aber ein fleißiges Bienchen gewesen sein, denn das hier eingesetzte Bauteil ist auf jeden Fall ausgetauscht und hat an dieser Stelle nichts zu suchen.
Wäre hier einfach nur eine Schmelzsicherung in den Sockel gesteckt worden, hätte man das noch durchgehen lassen können, aber hier wurde vorsätzlich verschlimmbessert.

Wie es aussieht, wurde ein Zusatzsicherungshalter (161937501) verbaut und der originale Sockel für die Thermosicherung (191937501) entfernt. Kein Wunder, dass du Probleme hast.

Zitat:
Ich habe ab dem Abgang des Steckers hinter der Relaisplatte einen normalen Sicherungshalter von dem ich dachte, der muss oben mit an den Potentialverteiler mit dran.
Ist an sich richtig - das passt. Es ist nur eben ein falscher Sockel verbaut - und die Thermosicherung fehlt.

Zitat:
danach ist das Kabel auch gelötet worden.
AHRG! Mein Herz!
http://www.golf3.de/elektronik/72973...%F6ten+crimpen

Zitat:
Was ich allerdings komisch finde ist, das das Kabel welches hinter die Relaisplatte geht fest mit dem Sicherungshalter verbunden ist.
Was genau heißt das?
Eigentlich sollte die Verbindung wie folgt hergestellt sein:
In die Zentralelektrik wird ein roter, 1-poliger Stecker (rot, mit Rastflügel) eingesteckt, daheraus geht eine rote Leitung an den Sockel der Thermosicherung und dann geht's per Leitung ro/ge zum Innenraumleitungssatz.

Zitat:
Edit: auf dem Foto fällt mir auch grade auf, das die Leitung zur Relaisplatte Rot ist und nicht ROT/GELB....
Das passt! Vor der Sicherung ist die Leitung rot, nach der Sicherung ist sie ro/ge. Das ist Absicht, folgt der Nomenklatur der Leitungsfarben und ist nicht zu beanstanden
Alt 06.07.2010, 12:57 #8
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
hab jetzt testweise mal ne 30ger Sicherung rein gehangen und siehe da, es funktioniert, sogar die Komfortschließung
Testweise ist das OK. Nur eben keine Dauerlösung. Prüfe dch bitte einmal die Teilenummer des Sockels. Sollte es wirklich der falsche sein, musst du dich mal euf dem Schrott umsehen (neu sind die Dinger sehr teuer). Im Ernstfall kann ich dir auch mit Sockel/Thermosicherung aushelfen

Zitat:
Nochmals eine Frage zum Verständnis, die Thermosicherung, ist so ne Art Bimetall ding oder? Spring bei Überlastung raus, und stellt sich dann selber wieder zurück?
Korrekt. Durch den hohen Kurzschlußstrom erwärmt sich die Bimetallfeder und verändert die Form. Dadurch wird der Stromkreis geöffnet.

Zitat:
Kann mir jetzt vllt noch jmd sagen, welche Leitung am Schiebedachmotor ich anzapfen muss, damit dieses ganz öffnet, wenn ich die Fenster per Komfortöffnung öffnen möchte?
Das ist zwar technisch möglich, aber etwas aufwendiger, da diese Funktin vom Hersteller nicht angedacht war.
Alt 06.07.2010, 13:05 #9
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:

Eine Frage drängt sich mir noch auf: Auf dem Bild erscheint es mir, als seien die Leitungen recht dünn ausgeführt. Kann es sein, dass die Leitung hinter der Lötstelle (*Ärks!*) stärker ist, als davor?
Dann hast du bei Dr. Pfuschmurks gekauft.
Alt 06.07.2010, 13:27 #10
Benutzerbild von DüSe
Cruiser
Themenstarter

DüSe DüSe ist offline
Cruiser

Themenstarter
Benutzerbild von DüSe

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Naja, da ich besser löten kann wie crimpen werd ich das auch weiterhin tun, und find das auch garnicht schlimm, dass gelötet wurde, achja war ne gepfuschte lötstelle, die ich nachgelötet habe

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Was genau heißt das?
Eigentlich sollte die Verbindung wie folgt hergestellt sein:
In die Zentralelektrik wird ein roter, 1-poliger Stecker (rot, mit Rastflügel) eingesteckt, daheraus geht eine rote Leitung an den Sockel der Thermosicherung und dann geht's per Leitung ro/ge zum Innenraumleitungssatz.
Damit meinte ich, dass die Leitung fest mit dem Sicheurngshalter verbunden ist, auf der Relaisplatte ist sie natürlich gesteckt...

Zitat:
Zitat:
Zitat von DüSe
Testweise ist das OK. Nur eben keine Dauerlösung. Prüfe dch bitte einmal die Teilenummer des Sockels. Sollte es wirklich der falsche sein, musst du dich mal euf dem Schrott umsehen (neu sind die Dinger sehr teuer). Im Ernstfall kann ich dir auch mit Sockel/Thermosicherung aushelfen
Das Ding hat keine Teilenummer, und die Leitung ist nicht dicker.

Wie sieht diese Thermosicherung denn nun eigentlich aus?

Verstehe ich das jetzt falsch, oder stecke ich die auch in so einen Halter wie den auf dem Foto? Ich dachte das ist etwas das gecrimpt/ gelötet/ whatever ist...

Zum Schiebedach, ich habe mal irgenwo gelesen, dass man vom Schiebedachmotor eine Leitung nach unten zum Komfortschließungsleitung legen kann und dann sollte das klappen?

Geruß
Sebastian

Alt 06.07.2010, 14:07 #11
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Das Ding (Sicherungshalter) hat keine Teilenummer, und die Leitung ist nicht dicker.
Das iwrd immer seltsamer - dieser Sockel sollte eigentlich eine Teilenummer eingeprägt haben - auf der Vorderseite.

Zitat:
Wie sieht diese Thermosicherung denn nun eigentlich aus?
Hier nur auf die schnelle: Oben rechts ist sie aufgeklipst.

Zitat:
Verstehe ich das jetzt falsch, oder stecke ich die auch in so einen Halter wie den auf dem Foto? Ich dachte das ist etwas das gecrimpt/ gelötet/ whatever ist...
Nö, die Thermosicherung sitzt auch so in einem Sockel, wobei der richtige Sockel geringfügig anders aufgebaut ist: Er hat Rastflügel, die verhindrn, dass die Thermosicherung herausfallen kann. Zudem sind die Kontakte assymetrisch zur Mittelachse angebracht.
Das heißt: Eine Schmelzsicherung passt zwar in den Sockel einer Thermosicherung, andersherum passt das aber nicht.

Zitat:
Zum Schiebedach, ich habe mal irgenwo gelesen, dass man vom Schiebedachmotor eine Leitung nach unten zum Komfortschließungsleitung legen kann und dann sollte das klappen?
Prinzipiell kann man sich etwas basteln, damit das Schiebedach über den Türkontakt geöffnet wird.

Die Grundschaltung ist recht einfach. Wenn man aber eine wirkliche "Komfortöffnung" haben will - also ein Öffnen des eSD erst nach vollständigem Öffnen der Scheiben - dann wird's ein wenig komplexer.
Und man muss sich von Anfang an entscheiden, ob das Dach nach hinten öffnen oder nach oben klappen soll.

Das können wir gerne auch angehen, aber ich empfehle einen eigenständigen Thread hierzu.
Alt 06.07.2010, 14:07 #12
Benutzerbild von DüSe
Cruiser
Themenstarter

DüSe DüSe ist offline
Cruiser

Themenstarter
Benutzerbild von DüSe

Standard

Ok dann muss ich die Tage mal zum Schrott sind noch n paar Kleinteile mehr die ich brauche...

Zum Schiebedach werd ich dann nochmal die Suche quälen...

Soo ein paar Fragen sind grade auch noch wieder aufgetreten:

Wofür ist dieser Stecker:

Ich vermute, das er entweder für die Türausstiegsleuchte oder die Alarmanlage sein muss, da das Gegenstück im Türholm unbenutzt ist.

uuund dann noch, passt dieser Stecker zu der Sitzheizung im Golf, hab die vom Schrott mitgenommen, der meinte die kommen aus nem Polo. Ich wollte nicht extra nen neuen Threat auf machen

Antwort

Stichworte
thermosicherung