| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo, meine Temperatur war beim Fahren konstant auf 80C. In der Werkstatt hat man mir gesagt, es sollte 90 sein. Also haben sie mir das Thermostat getauscht. Jetzt bin ich zum ersten mal wieder eine lange Strecke gefahren: Wie gehabt konstant 80 Im Stand kommt er dann auch auf über 90, aber beim Fahren immer 80 oder leicht darunter. Gibts noch eine andere Fehlerquelle oder haben die mir wieder ein kaputtes eingebaut ? Ich fahr natürlich direkt morgen hin | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
??? Meiner hat überland und AB ca 70-80°C also mach dir da mal keine sorgen was das "Mäusekino" anzeigt | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich habe das gleiche Prob. und habe bei mir auch das Thermostat getauscht Exakt das gleiche wie bei dir. Das was angezeigt wird ist nicht weiter schlimm, die Anzeige beim Golf ist nicht die beste. Solange er nicht bei 60 - 70 C rumeiert ist alles O.K. Währe aber mal gut zu wissen was du für einen Motor hast und welches BJ. Das solltest du in Zukunft immer dazu schreiben damit man die besser helfen kann. ![]() mfg benni | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Temperaturfühler defekt | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ist bei mir genauso! stell dir vor die anzeige wäre farbig, also links blau, mitte grün und rechts rot... ...der grüne bereich würde locker 2/3 der kompletten anzeige ausmachen! auf deutsch... alles im grünen bereich! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ach was, da ist alles im grünen Bereich. Ich wiederhole mich zum zwanzigsten mal: Die Anzeige ist kein Präzionsinstrument und eingestellt ist die auch nicht. Wichtig ist nur, dass dle Leerlaufdrehzahl auf die Warmdrehzahl sinkt und damit der Motor von der Steuerung als Warm erkannt wird. Du kannst der "Werkstatt" sagen, dass es zwei Anzeigen im Golf gibt. Eine (Bj 91-94) die zeigt tendenziell einen Wert an, der mit der Belastung und den Kühlverhältnissen sich ändert und eine (Bl 95ff) die zeigt kalt, normal und zu warm an. Das geschieht dann mittels Temperaturwerten. Dort steht bei normal 90 dran, dass das tatsächlich 90 sind, glauben nur die Leute bei denen der Zitronenfalter Zitronen faltet. Mein Tipp: Such dir eine andere Werkstatt. Wolfgang P.S: ich hatte mal einen Audi80, der soff wie ein Loch. Der hatte nur zwei Lampen. Eine grüne (blau ist nicht zulässig) und eine rote. Grün war für zu kalt und ging selbst bei tiefsten Temperaturen nach maximal einem Kilometer aus. Rot war war für zu warm und ging bei runden 110° an. Wenn jetzt jemand von Billigausstattung redet, das war ein GLS. Der wurde übrigens vor ziemlich genau 20 Jahren an die Allianz verkauft. Deutschland wurde Weltmeister und ich war mit Freundin im Krankenhaus. Geändert von wolfi71 (05.07.2010 um 10:21 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
![]() Aber mal zum thema ich habe bisjetzt 4 G3 gefahren und bei keinen kam die temp beim normalen fahren auf über 80°c bei der anzeige ! Fahr mal stop´n Go in der stadt da wirste dan sehen das die anzeige auch mal höher geht ^^ | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | wäre im prinzip nicht verkehrt und würd ihren zweck zu 100% erfüllen. Hat man damals aber sein gelassen, denn der Kunde hätte sich so wohl etwas verarscht gefühlt. nun hat der kunde den eindruck er sieht die exakte temperatur.... Was für ne verarsche oder?! | |||
| | #10 | |||
| ||||
ist wie mit der Tankanzeige: Die Zeigt nur zwei zustände korrekt an Voll und Leer | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
So ist es 100%. Der Kunde würde sich mit blau/grün/rot verarscht fühlen und meinen ers itzt im Billigauto. Also macht man da der Anzeige ein paar Temperaturen drauf und schwupp-die-wupp fühlt der Kunde sich ernst genommen und zahlt gerne ein paar Euro mehr dafür, dass die ab Werk die Anzeige nur einfarbig statt mehrfarbig bedrucken. Nur Billigautos haben eine Segmentanzeige, in Autos der gehobenen Preisklasse muss die Anmutung eine andere sein, obwohl der gleiche Müll verbaut wird. Deshalb baut nur Opel eine solche Segmentanzeige ein, VW ist was besseres und baut deswegen richtige Fernthermometer ein. Und die kunden glauben das auch noch, das ist das beste an der Sache. Könnte man mal glatt eine Umfrage machen, wieviele User das Instrument ernst nehmen. Ich glaube das Ergebnis wäre erschreckend (für die Techniker) oder erfreulich (für die Marketingstrategen). Wolfgang | |||
| Antwort |
| |