| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Hey hey! Sorry erst einmal...ich meinte natürlich Bilstein... Ich habe mal eine Frage. Ich muss mir jetzt ein neues Fahrwerk einbauen lassen, weil meine Stoßdämper defekt sind und das Fahrwerk nun auch wirklich lange genug eine gute Arbeit verrichtet hat. Jetzt wollte ich natürlich gleich ein Sportfahrwerk haben. Ich hab mich dann schlau gemacht und bei ebay geguckt und da waren so 100 € Komplettfahrwerke drin. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass diese Fahrwerke gut sind. Ich habs dann gegoogelt und so war es auch. Nur negative Berichte.Jetzt habe ich mir gesagt ich will so ca 350 Euro (+/-) für das Fahrwerk ausgeben. Ebay hat mir dazu ein Bilstein ausgespuckt, was ich ganz gut finde. BILSTEIN - SPORTFAHRWERK VW GOLF 3 bei eBay.de: Fahrwerke (endet 08.07.10 19:01:16 MESZ) Was meint ihr dazu?! Kaufen oder nicht?! ![]() Bilstein soll ja ganz gut sein und ich will mein Fahrwerk nicht schon wieder nach 2 Jahren austauschen lassen müssen. Habt ihr andere Vorschläge? Mein G3 sollte auch nicht ganz so tief runter, also 50/30 oder 50/40 max. und das hat ja 40/40 wenn ich mich nicht irre. Also schreibt ich bin für alle Fragen offen. Geändert von Metallord (03.07.2010 um 12:39 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ebay Link geht hier nicht, mußt glaub die Nr. angeben. Von Bilstein halte ich viel, aber es gibt nicht nur Sportdämpfer ;-) Ich fahre ein Bilstein B12 Fahrwerk im Polo 86C, er ist nicht tief aber war ja auch bis vor kurzem mein Alltagsauto. Im Golf hab ich nur neue Gasdruckdämpfer (KaYaBa) und 40mm H&R Federn, das macht noch lange kein Fahrwerk, etwas wankend bei Lastwechsel und schlägt bei echten Löchern auf die Puffer. Der Polo liegt immer noch wie ein Brett, obwohl das Fahrwerk schon 5 jahre und 90000km drin sitzt, und so manches Schlagloch testen durfte, ich fahr grundsätzlicht NICHT drumrum. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Eibach hatte ich im polo 6n da wars mit 40 querschnitt komfortabel, seit wan und warum sind Bilstein Fahrwerke auf einmal so billig, die waren doch mal doppelt so teuer oder. Kostet ja ein Bilstein weniger als das H&R Cup kit nur welches ist besser? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Eibach ist nicht schlecht | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Es ist wahrscheinlich kein "Bilstein Fahrwerk", sondern B4 Dämpfer und Federn. Also Gasdruck Serienersatz Dämpfer und keine Sportdämpfer. Sicher keine schlechte Qualität aber eben kein Sportfahrwerk. Das eigentliche B12 Bilstein Kit hat Eibach oder H&R Federn, allerdings eigens für Bilstein gewickelt, also evtl. etwas straffer. Dazu die gekürzten B8 Upside-Down Einrohr Gasdruckdämpfer. Hab für den Polo vor Jahren 450€ bezahlt, schon mit %, billig ist was anderes, hält aber ;-) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rolw für den nützlichen Beitrag: | Metallord (04.07.2010) |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Achso ok danke Rolw | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
@ Rolow: hier nochmal der link zum kopieren: ttp://cgi.ebay.de/BILSTEIN-SPORTFAHRWERK-VW-GOLF-3-/230356941794?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6 r&hash=item35a257fbe2 (musst dann nur vorne das h bei http dazuschreiben) hast recht, dass es nur die dämpfer sind und dazu halt noch federn ich möchte ja auch ein noch komfortables fahrwerk haben, weils ebend mein alltagsauto is und mir is wichtig, dass das fahrwerk hält. man hört ja immer geschichten von defekten dämpfern nach 15.000 km und sowas und darauf habe ich kein bock. mann kann aber auch dazu noch federn von eibach dazu bestellen...solle ich das machen oder nicht?! mir ist es nicht so wichtig wie straff mein fahrwerk ist, es soll ebend nur etwas tiefer werden und straffer als mein jetztiges mit weniger neigung und so ist es sicherlich allemal. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Da steht überhaupt kein Federhersteller, eher suspekt. Dämpfer sind zwar gute, aber eben nur Serienersatz, fahren kann man das natürlich, hab mein Serienfahrwerk ja auch durch federn und neue Dämpfer ersetzt. Zu Eibach federn kann ich nix sagen, habe im Golf jetzt 40mm H&R. Qualitativ seh ich da aber bei beiden keine Unterschiede. bei sandtler.de gibts auch Fahrwerke mit Bilstein B4, mit G&M oder Eibach Federn für knapp 300€ | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Mal ein Bild, wie gesagt sind nur H&R Federn und KYB Gasdämpfer vorne, hinten bleiben erstmal die grad neuen Öldämpfer die mein Dad im Winter erneuert hatte. ![]() PS: Reifen sind leider auch grad neu, also warte ich mit Alus wohl bis nach dem Winter. PPS: Die schwatten Radkappen sind eigentlich für die Polo Winterräder, ist halt erstmal Übergangsweise, ich hasse silberne Stahlfelgen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
danke erstmal ich hab jetzt bremer angeschrieben...vielleicht kann der mir ein gutes angebot machen. er soll ja meist deutlich unter dem normalen preisniveau liegen, was ich so bis jetzt von ihm gehört habe... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
und die tiefe finde ich sieht bei dir top aus... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Was sollte ich denn am bessten noch gleich machen lassen, was mit dem fahrwerk zusammenhängt? also domlager und federteller kommen auch neue rein aber kann man gleich noch was erneuern? ps: danke rolow für den tipp ich werdem mir die b4 mit H&R feder bestellen... ich glaube da kann ich nichts falsch machen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ja eigentlich steht er so sehr gut, hab aber mit weniger Tiefe gerechnet und kenne H&R Optik sonst eher total grade, gemessen am Schweller. Ist nen Alltagsauto und soll auf garkeinen Fall gebördelt werden, aber denke 7,5x16" wird doch noch dranpassen? bei mir haben neue Domlager vorn ausgereicht, neue Muttern da selbstsichernd ist auch nie verkehrt. Schraube hinten/unten kann schonmal arg gammlig sein, evtl auch ersetzen. Meine ging gut los, war aber auch erst vor kurzem was dran gemacht. Ich schmiere die immer mit Kupferpaste ein, damits nicht im Stoßdämpfer festrostet. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rolw für den nützlichen Beitrag: | Metallord (06.07.2010) |
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
alles klar! danke | |||
| Antwort |
| |