| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo ich wollte mal nach Fragen wie hoch das die Öltemperatur gehen darf? Habe einen 3er Kombi 2.0l maschine meine letzte Anzeige wahr bei 98 Grad lg Tom | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Beginner |
98 grad ist noch okay und bei dem Wetter im Guten bereich. Z.b. beim Corrado mit nem 1.8 16v Turbo sit die Öltemp immer bei 100-106 C alo ist deins im grünen bereich. mfg | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ok, werde es mal beobachten, wenn sie mal über 100 grad geht überlege ich mir einen ölkühler einzubauen... macht das sinn??? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
also 100° ist doch überhaupt kein thema, das verdampft wenigstens mal evtl. eingelagertes kondenswasser ;-) ich würde erst bei dauerhaft über 120° an nen ölkühler denken. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ok, danke dir schönen sonntagabend noch | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Jup. Ab 120-130 Grad wirds langsam kritisch. Ich hab auch nen 2 Liter aber nur den 8 Ventiler. Ich liege bei dem Wetter immer so um die 80-90 Grad in der Stadt und nach längerer Autobahnfahrt bei max 110 Grad. Der 8V 2 Liter hat sogar von Serie nen kleinen Ölkühler über dem Ölfilter, also denke ich müsste der 16V auch einen haben. MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| machdeburjer |
120 ist noch alles top mein 1.6 liegt bei autobahnfahrten (vollgas) bei 125 grad und wenn ich lange stadt fahre 110 grad | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
also dann ist ja alles gut.... dachte schon das da wieder mal was defekt ist :-)) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo zusammen! Motoröl hat seine beste Schmierfähigkeit im Temperaturbereich zwischen 90° und 120° C. Zu VW Käfer - Zeiten sagte VW über die Öltemperatur: 110 Grad plus Außentemperatur: Da konnte es bei Autobahnfahrten an heißen Sommertagen durchaus passieren, dass die Öltemperatur auf 140° stieg, gemessen mit einem Ölmessstabgeber im Rohr des Ölmessstabes. Freundliche Grüße Teletubby P.S. Selbst die Kühlflüssigkeit des Golf 3 darf locker Temperaturen jenseits der 100° C haben. weil sie wegen des Kühlmittelzusatzes und des Überdrucks im Kühlsystem erst bei etwa 125° C zu sieden anfängt. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ok, dan danke ich dir mal herzlichst.... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Völlig richtig! Mal ehrlich, einen VW-Motor bekommst Du nicht so einfach kaputt. Und Deine Temps sind völlig normal. Der verträgt auch mal über längere Zeit 140 Grad. Sicherlich versucht man die zu vermeiden, aber nicht immer möglich ......... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
mal kurz was anderes, wenn ich lenke ( links quitscht es richtig was könnte das sein? und beim bremsen qitscht es auch ( kupferpaste weg ) ? | |||
| Antwort |
| |