| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Modifizierer |
Guten Abend, ich habe eben einen kleinen Fehler begangen ;-) und zwar habe ich mit dem Multimeter, weil ich nicht genau wusste wie es funktioniert etwas rum probiert. Habe das ganze an der Innenleuchte probiert. Als ich es rangehalten habe wurde es plötzlich dunkel und es hat leicht gezischt. War das die Sicherung? Hoffe ich, nicht das mehr kaputt gegangen ist. Die Zentralverriegelung funktioniert ebenfalls nach dem Zischen nicht mehr. Fazit: "Learning by doing" ist nicht immer so gut ![]() Hoffe mir kann jemand helfen. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
warum guckst du nicht einfach im sicherungskasten nach? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Schau doch einfach in den Sicherungskasten dann siehst du ja ob eine bzw welche durchgebrannt ist | |||
| | #4 | ||
| |||
| Modifizierer |
muss ich dafür jede rausziehen oder sieht man das auch irgendwie so? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Pink Floyd, für die Innenleuchte und die ZV ist dieselbe Sicherung zuständig: Die Sicherung Nr. 21. Das ist die zweite von rechts in der langen Sicherungsreihe auf der Relaisplatte hinter der Abdeckung im Fahrer-Fußraum. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Pink Floyd (26.06.2010) |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das Rausziehen und Kontrolieren ist ne sache von 5min.. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
ja wiegesagt, rausziehn und gucken ob der draht der durch die sicherung führt "gerissen" ist. sieht man sofort. dann einfach neue Sicherung rein, ich denk mal nicht das da sonst was passiert ist, dafür sind Sicherungen ja da | |||
| | #8 | ||
| |||
| Modifizierer |
okay, vielen dank für eure hilfe, ging ja echt flott. bin sehr beruhigt dass es nichts schlimmeres ist ;-) kann mir jemand sagen, wo ich so eine Sicherung am besten kaufe? Sind wahrscheinlich 1-3€ Artikel oder sind die doch was teurer? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
nur mal so als tip auf der klappe zum sicherungs kasten sind die nummern beschreiben dann musst du auch nicht suchen. falls du es nochmal wo anders ausprobieren willst ![]() gibts über all im baumarkt kaufland globus a.t.u. etc. in jeden lampen kasten wirst du auch fündig | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Sicherungen ist Pfennigskram. Kriegst du in jedem Autozubehörhandel. zb ATU | |||
| | #11 | ||
| |||
| Modifizierer |
Achso, habe noch eine frage zu den Sicherungen, gibt es da eine die nur für das Schiebedach zuständig ist? Das funktioniert schon länger nicht mehr. Macht auch keinen Mucks wenn ich die Knöpfe drücke. Wäre ja schön, wenn ich das so leicht wieder zum laufen bekommen würde. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
schau mal auf die klappe beim sicherungs kasten learning bei doing | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Danjo hats doch schon geschrieben, wenn du die Klappe vom Kasten abmachst steht auf der Rückseite welche Sicherung für was Zuständig ist | |||
| | #14 | ||
| |||
| Modifizierer |
achso, okay. habe ich wohl im dunkeln draussen übersehen ;-) vielen dank für eure hilfe, werde mich am montag drum kümmern. wünsche euch eine gute nacht... | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ist der Schiebedachschalter beleuchtet wenn du die Zündung einschaltest? Dies läuft nämlich NICHT über die Innenraumbeleuchtung, sondern wird über Zündplus beleuchtet (warum auch immer). Wenn sie leuchtet, aber der Motor keinen Mucks macht ist selbiger wahrschl. hinüber (sicherheitshalber nochmal Spannung am Stecker messen) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Das elektrische Schiebedach hat zwei Stromversorgungen: Über die bereits erwähnte sicherung Nr. 21 bekommt das Schiebedach "Dauerplus" und über die Sicherung Nr. 16 "Zündplus". Das Du ja eh gerade ein Multimeter in der Nähe hast, kannst Du am sechspoigen Stecker des Schiebedaches messen: Am Pin 5 dieses Steckers müssen ständig ca. 12 Volt liegen. Und am Pin 3 des Schiebedachschalters (schwarz/weißes Kabel) zusätzlich auch ca. 12 Volt bei eingeschalteter Zündung. Wenn diese beiden Spannungen da sind und der Motor sich bei Betätigung des Schalters nicht rührt, wird der Motor vermutlich defekt sein. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Atu hat nur 5er pack über was an die 3€ hätt ich die bei mir im Baumarkt gekauft hätt ich die 5 für den Ek bekomm 0,99€ -.- war vor 2 wochen auch mein problem... hab am ziggianzünder was geamcht boom war alles aus naja sicherung putt und nur noch atu hatte offen | |||
| | #18 | ||
| |||
| Modifizierer |
danke, die schiebedachschalterbeleuchtung leuchtet nicht. werde das morgen mal durchmessen, aber erst muss ich mir die beschreibung vom multimeter durchlesen ![]() sonst knall ich da eine sicherung nach der anderen raus ;-) | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Das Messen kannst du dir dann eiglt schenken, wenn sie gar nicht erst leuchtet, ist die Sicherung sehr wahrscheinlich durchgebrannt (oder Kabel is putt). Achte beim ersetzen auch darauf, dass du die richtige nimmst, sonst wird sie dir immer wieder durchbrennen, wenn sie zu klein ausgelegt ist (dürften 20 Ampere sein (gelbe Sicherung), würd ich jetzt aber nicht meine Hand für ins Feuer legen) | |||
| | #20 | ||
| |||
| Modifizierer |
okay, cool. vll habe ich ja mal glück und nur die sicherung vom schiebedach ist kaputt. wäre dann nicht so ein riesen aufwand mit der reparatur ;-) | ||
| Antwort |
| |