Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 24.06.2010, 20:59 #1
Benutzerbild von golf 1800
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
golf 1800 golf 1800 ist offline
Golf-Liebhaber

Standard Richtige Poliermittel...

Habe Heute mal angefangen mein Auto zu Polieren.Bis jetzt habe ich nur die Motorhaube poliert. Finde sie glänzt jetzt wieder recht schön, doch ich sehe noch feinste Kratzer die ich gerne noch wegpolieren möchte. Sodass ich das beste aus meinem Lack heraushole. Mein Lack ist Mysticblue Perleff.

Benutz zur Zeit diese Mittel. Ist das okay?

Die Cam kann leider nicht die feinen Kratzer aufnehmen, die man beim genauen hinsehen erkennt. Gerade in der Sonne sieht man die, genau wie diese Hologramme.

Bilder sind leider nicht gut erkennbar geworden

Könnt ihr mir gute Mittel Empfehlen um auch noch diese feinen Kratzer zu entfernen?
Das Auto steht in der Woche meist still, sodass ich genug Zeit habe. Poliere alles mit der Hand.

Mfg

golf 1800 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 21:27 #2
Benutzerbild von Salvadore
Forenseele

Abgegebene Danke: 342
Erhielt 317 Danke für 232 Beiträge
Salvadore Salvadore ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Salvadore

Abgegebene Danke: 342
Erhielt 317 Danke für 232 Beiträge
Standard

Musst mal suchen..

es gibt bereits 100 Freds darüber

und ich bin der, der behauptet, dass man hologramme ohne maschine nicht rausbekommt

ich hab die ganze palette durchprobiert und keine chance..

Ich verwende jetzt die
Maschine: Meguiars Dual Action G220
Politur: SwirlX + Next-Generation Wax + Mico Glatze

Bei meinen schwarzen wars hald immer eine katastrophe..

jetzt kann ich damit leben.. nur 100% weg hab ich sie auch nicht bekommen

lg
Salvadore ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 21:30 #3
Golf-Liebhaber
Themenstarter

golf 1800 golf 1800 ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

hey, es geht ja nicht nur um die Hologramme, sondern auch um die feinen Kratzer.
Welches Poliermittel ist empfehlenswert? Oder ist das i.o.. was ich zur Zeit verwende?
golf 1800 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 23:13 #4
Benutzerbild von Bude
Spirit of the Streets

Abgegebene Danke: 114
Erhielt 1.659 Danke für 1.262 Beiträge
Bude Bude ist offline
Spirit of the Streets
Benutzerbild von Bude

Abgegebene Danke: 114
Erhielt 1.659 Danke für 1.262 Beiträge
Standard

1. [FAQ]Wachs, Versiegelung und Co.
2. [Show-It] Hologramme / Microkratzer entfernen
Bude ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 21:22 #5
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sechserfreak sechserfreak ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hallo,
hier mal so meine (professionellen) Erfahrungen zum Polieren:
unbedingt und eigentlich selbstverständlich muß das Auto absolut sauber, staub-/&sandfrei sein, sonst kann man auch gleich mit 80er Schleifpapier über den Lack gehen!
Wenn Metalliklack, dann: kann man Kratzer aus der Klarlackschicht wegpolieren, erfordert aber Übung!!!
Nehme dazu 1. harte Filzscheiben , gute Schleifpolitur,welche auch gerne von Lackierern eingesetzt wird, das ganze mit der Maschine, hier ist aber nur eine mit regelbarer Drehzahl zu empfehlen, in der Anschaffung teuer, daher nicht in jedem Haushalt vorhanden.

Beim Polieren immer wieder drauf achten, daß man nicht trocken poliert, also nicht mit der Politur sparen und auch unbedingt immer die zu bearbeitenden Stellen kontrollieren. Man ist schneller auf der Grundierung, als man denkt. Und dann hilft nur noch der Lackierer...

Aber auf diese Weise lassen sich selbst häßlichste Kratzer, z. B. vom Nachbarn mit dem Schlüssel reingezogene, (teilweise) beheben.

Ansonsten gilt für matte Lacke eigentlich ähnliches: mit Schleifpolitur und mittelhartem Schwamm bei niedriger Drehzahl das ganze Auto vorpolieren.
Damit kann man gut die häßlichen Spuren beseitigen, die Waschstraßen so hinterlassen. Auch "Orangenhaut" bekommt man so gut wieder hin.

Dies gilt aber nur bei Metalliklacken; da Unilacke keine Klarlackschicht haben, bewegt man sich beim Polieren mit Maschine immer am Rande des Abgrundes; hat man zu lange auf eine Stelle gehalten, ist man eben schnell durch die Farbe durch...

Was ich hier wiedergebe sind auch keine Dinge zum Direktverwirklichen, sondern lediglich Erfahrungswerte aus einem Jahr Tätigkeit!!!

Wenn man die Basis zufriedenstellend vorbereitet hat, dazu gehört natürlich auch das Ausbessern von Steinschlägen mit Lackstift, kann man Hochglanzpolitur auftragen. Das Auspolieren mit Maschine ist nur bedingt empfehlenswert: bei schwarzem Lack z.B. mache ich das nur von Hand, da man sonst auf dem Lack immer schöne Kreise sehen würde (liegt an dem Silikongehalt in der Politur). Hellere Lacke kann man problemlos mit einem Schaf-fell-polierteller bei mittlerer Drehzahl behandeln, es gilt: je heller der Lack, desto problemloser dessen Empfindlichkeit!!!

Zum Schluß, wenn man mit allem fertig ist, sollte man alle Ritzen, Spalte, Türgriffränder usw. mit Hochdruckreiniger abspritzen. Warum? Weil man sonst beim ersten Überraschungsgewitter häßliche Politurstreifen hat, die überall runterlaufen, eben so, wie bei weinenden Frauen mit zuviel Lidstrich:-))).

Ich nenne hier bewußt keine Produktnamen und Firmen, weil ich die 1. nicht exakt im Kopf habe, und ich 2. niemand "überzeugen" muß, daß das Mittel, welches ich verwende, das einzig Wahre ist. Und 3. haben andere mit anderen Produkten auch gute Erfahrungen gemacht.

Bei detailliertem Interesse und Nachfrage schicke ich diese Angaben aber gerne direkt zu.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: für ein Auto, welches regelmäßig in der Waschanlage war und die "normalen" Kratzspuren aufweist, brauche ich, als Geübter min. 3 Stunden für ein ordentliches Ergebnis...

Viel Spaß also beim Polieren.

Ach ja, falls gewünscht komme ich auch gerne vorbei und mach Eure Autos fit:-)))
sechserfreak ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 22:49 #6
Benutzerbild von Patrick87
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
Patrick87 Patrick87 ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Patrick87

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von sechserfreak Beitrag anzeigen
Das Auspolieren mit Maschine ist nur bedingt empfehlenswert: bei schwarzem Lack z.B. mache ich das nur von Hand, da man sonst auf dem Lack immer schöne Kreise sehen würde (liegt an dem Silikongehalt in der Politur). Hellere Lacke kann man problemlos mit einem Schaf-fell-polierteller bei mittlerer Drehzahl behandeln, es gilt: je heller der Lack, desto problemloser dessen Empfindlichkeit!!!
das halte ich aber für eine höchst bedenkliche Aussage. Ich meine ja - Sie stimmt!

Aber man sollte vielleicht beachten, dass die Silikone trotzdem noch da sind... auch wenn man sie nicht sieht ;-) Das Silikon nicht sehr gut für die Standzeit von Versiegelungen/Wachsen sind weisst du sicher ebenfalls wie meine Aussage auch. Aber wenn du musst davon ausgehen, dass wenn du hier sowas als "profi" erzählst, sich auch immer Jemand findet der es genauso nach macht.

Ich rate daher: Auch bei hellen Lacken immer mit dem Microfasertuch des Vertrauens auspolieren. Außerdem macht das bei guten Polituren sogar richtig Spaß, da braucht ihr in der Regel nämlich nur einmal wischen und alles ist weg ;-)
Patrick87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 00:23 #7
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Standard

Zitat:
Das Auspolieren mit Maschine ist nur bedingt empfehlenswert: bei schwarzem Lack z.B. mache ich das nur von Hand, da man sonst auf dem Lack immer schöne Kreise sehen würde (liegt an dem Silikongehalt in der Politur). Hellere Lacke kann man problemlos mit einem Schaf-fell-polierteller bei mittlerer Drehzahl behandeln, es gilt: je heller der Lack, desto problemloser dessen Empfindlichkeit!!!
Es gibt auch silikonfreie Polituren, man mag es kaum glauben o0!

Lammfell kann man auch sehr gut für dunkle Lacke nutzen. Man kann es keineswegs pauschalisieren, da es IMMER auf den Zustand ankommen, und erst dann auf die Farbe!
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 11:14 #8
Hilfesuchender

sechserfreak sechserfreak ist offline
Hilfesuchender

Standard

Also grundsätzlich gebe ich Tips, die man auch gerne ausprobieren kann. Das Rest-Risiko liegt aber immer bei einem selbst.

Und das mit dem Silikongehalt sowie andere Aussagen von mir, die mit Mitteln oder Material zu tun haben, beziehen sich auch nur auf solche, die ich auch verwende oder ausprobiert habe.
Z.B. nehme ich mittlerweile als "Schleif"-Politur Finesse-It von 3M und zum Hochglanzpolieren, wenn noch nötig, Imperial von 3M.
Beide enthalten kein Silikon:-) Wenn man damit also hinterher Kreise sieht, liegt das nicht am Silikongehalt, sonden am ungeübten Polieren. Insofern habe ich mich vll. falsch ausgedrückt.

sechserfreak ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort