| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Moin hatte eben einen vorfall. Und zwar war auf einmal das Kupplungspedal am Boden und kam nichmehr hoch. Das Seil is noch eingehongen. Aber der Große Hebel der rechts am Motor ist geht auf einmal ganz leicht. Kann es sein das drinne irgend nen Stift weggebrochen ist ? Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Beginner |
Kein Stift, aber vermutlich der Ausrückhebel. Was für einen Motor hast Du? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hallo ich hab den 1,8 L 90ps benziner | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner |
Dann wird es höchstwahrscheinlich dieser Hebel sein. Ist 'ne Krankheit beim 1.8er, habe das auch schon hinter mir... Wenn Du auf der Fahrerseite das Vorderrad abmachst, siehst Du am Getriebe 'nen grünen Deckel, da sitzt der hinter. Der neue Hebel, Halteklammer, Feder und dann auch gleich ein neues Ausrücklager und neuer, grüner Deckel kosten bei VW ca. € 20,- | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ok ! Dankeschön, dann werd ich das gleich morgen früh erledigen soll ja wieder laufen der karren. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Der Einbau gestaltet sich relativ einfach. Ist sonst in diesem "Jetzt mach ich's mir selbst - Buch" auch ganz gut beschrieben. Pass auf, dass Du den Nachstellmechanismus vom Kupplungsseil nicht beschädigst. Kupplungsseil zusammendrücken und mit dieser weissen Haltelasche fixieren. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Kommt einem da nicht das Getriebeöl entgegen? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
jop das wird zu 100% der Hebel sein, habes auch schon gemacht, der kostete 15€..ab 160 tkm haben die das manchmal... wenn du dir den alten hebel anschaust wirst da so nen haarriss sehen. dann weißt du bescheid | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Moin Moin hab jetzt den Grünen Deckel gefunden ( man war der versifft !! ) Hab ihn abgenommen und gesehen, das der Hebel noch gut aussieht. Hab denn die Scheibe auf die der Hebel drückt rausgenommen und da hinter ist ne 30cm lange teilweise gehärtete Stange die klappert da ganz lose drin rum. Ist das normal so ? Oder ist es doch der Hebel ? Hab ma n Foto gemacht !. Gruß und dankeschön http://img180.imageshack.us/img180/508/dsci0045ks.jpg edit sagt: auf dem bild ist die scheibe noch nicht draußen aber hinter der scheibe mit dem metallischen punkt in der mitte drauf ist die besagte stange. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hat sich erledigt Hab grad den Deckel runtergenommen und konnte dann sehen, das der Hebel Gebrochen ist ![]() Danke für die Tipps, Muss jetzt nur das halbe Getriebe wieder zusammenbekommen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
o.O halbe getriebe? du solltest doch nur den deckel runternehmen o.O der ist klein und grün und ganz und garnicht halbes getriebe | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hab aber erst den Riss im Hebel nicht gesehn und hab dann den Deckel in dem der Hebel drinne ist auch noch abgenommen Dabei ist mir die Dichtung kaputt gegangen. Die gibts aber nichtmehr und dichtmasse hat 30€ gekostet ![]() Der Hebel ist jetzt aber schon wieder in dem Teil drinne. Musses nurnoch wieder anbaun wenns aufhört zu regnen. Gruß | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Und wieder ein neues Problem.... Jetzt kann ich nen Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen... aber es passiert nichts... das Auto fährt nicht los. Nichtma die Drehzahl geht n bisschen runter also die kupplung schleift nichtmal in keinem Gang. Was kann das jetz schonwieder sein ? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
So ! Hab jetzt mal was probiert Und zwar hab ich den Kupplungszug im Motorraum ausgehängt 1. Gang eingelegt auf die bremse gelartscht und gestartet -> geht nicht. Die kupplung fuktioniert also noch nur wenn man das Seil einhängt ist sie schon so unter spannung, dass sie trennt. Kann man das irgendwie nachstellen ? Oder hab ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht? gruß | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hört sich für mich nach einem defekten nachsteller vom kupplungsseil an.... korregiert mich wenn ich falsch liege. lg chris | |||
| | #17 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner |
falls du einen neuen selbsteinstellenden seil brauchst, müsste ich noch einen nagelneuen im keller haben. gruß | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Und wie kann ich herausfinden, dass der Kaputt ist ? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo 2takt-raser, im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - VW Golf 3 / Vento" (von Hans Rüdiger Etzold, Verlag Delius & Klasing, Band Nr. 79) ist auf Seite 114 beschrieben, wie man den selbstnachstellenden Kupplungszug wieder gebrauchsfähig machen kann, wenn der Nachstellmechanismus (z.B. durch unsachgemäße Handhabung) blockiert ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Moin, Jetzt hab ich ihn mal auseinander genommen und jetzt packt er das seil garnicht mehr an um es zu spannen ![]() Wer sich son scheiß ausdenkt gehört doch erschossen | |||
| Antwort |
| |