| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, habe ein paar Fragen / Problemchen mit meinem 3er Golf "Rolling Stones" 3-Türer !!! Habe ihn damals von einem VW-Werksarbeiter in Emden als Jahreswagen gekauft und was mich wundert, im Auto steht als Motorkennung "ABD" und im Brief/Schein "1HXO" !? Wie kann das sein ??? Das ist auch immer ein Problem, wenn ich mal Teile bestellen will !!! Einige passen für die Kennung, andere für die andere !!! Hier sonst mal ein paar Daten: Schlüsselnummer: zu2: 0600 / zu 3: 890 076 kw: 0044 Hubraum: 1391 Motorkennung: ABD / 1HXO Datum der Erstzulassung: 10.07.1995 Hier nun noch eine Frage: Habe einen Kupplungssatz gekauft (030198141 X / Durchmesser [mm]: 200 / Zähnezahl: 24) und wollte mal fragen, ob die auch bei meinem Golf passt !!! Die ist eigentlich 190 mm, allerdings hab ich nicht mehr das original Getriebe unter, sondern eins aus einem anderen Golf 3 mit Klimaanlage, weiss aber nicht was das für eins ist !? Kann mir da einer weiter helfen ??? Gruss Zwiebelnase | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hast du mdu nummer aus dem motorraum entnommen oder aus dem bord buch? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
1HXO ist nicht gleich MBK!! | |||
| | #4 | |||
| ||||
|
1HX0 ist die Typenbezeichung des Herstellers (Fahrzeugbezeichung) Beispiele: -Golf3 1HX0 -Golf4 1J -Golf5 1K -Audi A4 8E B6 -Audi A4 8E B7 -Audi A4 8K B8 ABD ist der Motorkennbuchstabe. Dieser steht bei VW/AUDI im Bordbuch auf einem Aufkleber. Gleicher Aufkleber ist meist auch im Kofferraum auf dem Blech eingeklebt. Weiterhin findet man den MKB auch auf der Abdeckung des Zahnriemens. MFG | ||||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für eure Antworten !!! Werde gleich mal das Bordbuch holen und im Kofferraum schauen !!! ![]() So hier mal der Aufkleber im Kofferraum: ![]() Das 1H1 und dann ABD irritierte glaube ich die meisten !? Sorry hab echt nicht so den Plan !!! Geändert von Zwiebelnase (18.06.2010 um 15:56 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
dann solltest du mal nachsehen was das für ein Getriebe ist ! Da es nämlich von 190mm-210mm (oder VR6 bis 228 glaub ich) gibt ! Aber normal sind bei deinem Motor Kupplungscheiben mit 190mm vebaut worden und die dazugehörige Druckplatte hat 200mm ! Bei allen anderen sind es 200mm Kupplungsscheibe und 210mm Druckplatte, denke dann mal das du diese brauchst ! Gruß Tobi | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Wäre es denn trotzdem möglich die grössere zu verbauen !!! Habe eine 190er drin, sagte mein Kumpel !!! Gruss | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Zitat: MFG | ||||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja das stimmt, aber beim bestellen gibt es öfters Probleme !!! Aber mal zur Kupplung, kann man in das Getriebe eine grössere Kupplung einbauen (200 mm / sonst 190 mmm) oder gibt es da Probleme ??? Hab die Kupplung nun gekauft !!! | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also normal solltest du schon die normale Kupplung einbauen. die 200mm Kupplung hat z.B. der ABU. Mit den Daten vom Aufkleber kann eigentlich bei der Bestellung nichts schiefgehen. Da steht nämlich Motor und Getriebe drin. Wolfgang | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Also kann ich die 200mm-Kupplung garnicht einbauen, oder wäre es möglich ??? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
also ich meine das es nicht geht schon allein wegen der Schwungscheibe da die ja normal ebenfalls kleiner ist ! also brauchst wenn ich richtig davon ausgehe schwungscheibe, kupplung und druckplatte dann geht nix schief ! aber mit ner kleineren schwungscheibe geht das normal nicht soweit ich weiß ! gruß tobi | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also gibt es keine möglichkeit die grössere kupplung einzubauen ??? | ||
| Antwort |
| |