| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Golf III Variant, 1,8i mit 75 PS, Bj. 1997. Volgendes Problem: Nach dem ich den Vergaserflansch gewechselt habe (der alte war gerissen und hat Falschluft gezogen) und den Luftfilter, verbraucht er auf 50 km ca. 7-8 Liter, was ja nicht normal ist. Ich habe beim Austausch die Flanschflächen an der Drosselklappe oben und alles was drumherum war mit Lappen und etwas Spiritus saubergemacht. Die Drosselklappe und der "Trichterbereich" etwas oben sind sauber gewesen (optisch wie neu). Ja, und wie gesagt: Luftfilter hab ich gewechselt. Eine Vermutung hab ich ja: Da ich alle Stecker abgezogen habe und nach knapp 2 Stunden die Stecker wieder drangesteckt hab, muss die Motorelektronik wieder neu "angelernt" werden. Der Luftmengenmesser muss sich wieder auf den neuen Vergaserflansch und den neuen Luftfilter einstellen um so das Benzin-Luftgemisch zu berechnen. Was könnte noch das Problem sein? ->> Ach so wo sitzt die Lambdasonde? Danke! MfG Tim | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Deine Vermutung hilft Dir vermutlich nicht weiter. Du kannst bei ausgeschalteter Zündung am Motor Stecker abziehen und abgezogen lassen, solange Du willst. Dadurch ändert sich nichts. Außerdem hat der Motor "AAM" keinen Luftmengenmesser / Luftmassenmesser. Was ich empfehlen würde: Den Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes auszulesen / auslesen zu lassen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
also das mit dem anlernen ist totaler schwachsinn der aam muss gar nichts lernen. das mit der lambda könnte sein. hat er denn leistungsverlust ? die sitzt übrigens unten vorm kat die steckverbindung von ihr sitzt hinten an der spritzwand. sind weiße kabel soweit ich mich errrinere. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Frischling | Zitat:
Ich habe auch einen AAM bei mir sitzt die Lambda aber nicht am KAT. Die sitzt direkt im Krümmer, direkt vor dem Übergang zum Hosenrohr Gruß | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, na ich hatte das Problem mal gehabt, dass ich nach dem Lackieren meines Wagens der Motor nur auf 3 Töppen liefen. Ein Techniker sagte mir, dass es an der Motorelektronik liegen würde, weil die Batterie wegen den Schweißarbeiten abgeklemmt werden muste. Und ich müsste ca. 150 km fahren, dann "renkt" sich das wieder in der Elektronik ein. Aber Es war so... Ich bin 150 km gefahren und dann aufeinmal liefen alle 4 Kolben wieder... Aber naja... Egal...Ach ja was bedeutet nun AAM? Folgendes nochmal was ich vergessen hatte! Nach dem Tausch des Filders und des Flansches habe ich überhaupt keinen Leistungsverlust. Ganz im Gegenteil! Er zieht wieder was das Zeug hält und presst mich in den Sitz wenn ich im 1. Gang anfahre... Was vorher nicht der Fall war... Jetzt beschleunigt er wieder einwandfrei und das Rollen im 2. Gang ist auch sauberer. Zuvor war es recht unangenehm im 2. Gang zu rollen, da er bissel gestockt hat... Nicht viel aber es war spührbar. Doch jetzt läuft er wie auf einem Laufband! Nur halt der Sprittverbrauch ist extrem... ![]() Achso, der Witz ist auch: Ich bin eben nochmal Autobahn gefahren wie sonst auch die Strecke. Ich hab den Wagen auch schon auf 180 gebracht auf grader Straße und jetzt fährt er nur noch 160 Berg ab! ;( Und was ist das hier für ein Stecker? Würde zu gern mal wissen wozu der ist! http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1264943371.JPG Nochmal ne Frage: Was genau macht die Lambdasonde oder wozu ist die gut? Alles klar hat sich erledigt! ![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde MfG Tim Geändert von us-marine (17.06.2010 um 23:34 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
aam is der motorkennbuchstabe | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Batterie abklemmen, ein Paar mal die Bremse treten damit sich wirklich alles entlädt. Und schon hätte er wieder alles erkennen sollen. Bei einem ehemaligen Auto (Ford Probe) hat es so einwandfrei funktioniert. Hatte den Tip auch in einem Forum (Ford) gefunden, um den Fehlerspeicher zu löschen. Der Witz: Meine damalige Werkstatt wusste nicht einmal, dass der Fehlerspeicher gelöscht werden muss. Und diese so einfache Maßnahme kannte man absolut nicht. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
OK, Also Lambdasonde, Fehlerspeicher prüfen lassen. Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger wären nicht schlecht. Was noch? MfG Tim | ||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenn er 180 bringt läuft er doch gut. Bei Autos mit dem alter ist das nicht immer selbstverständlich. Der weiße Stecker könnte vom Öldruckschalter sein. Zieh mal oben alle Schrauben nach und schau ob die kleinen Unterdruckschläuche oben an der Lufthutze dran sind und nicht porös sind. Die werden leicht undicht, besonders wenn man sie mal bewegt oder abgemacht hat. Dann säuft er auch. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey cool! Ich werde deinen Ratschlag mal befolgen. Hab heute eine Strecke von 120 km zurückgelegt und gestern war ich noch tanken gewesen. Heute 100 km gefahren vollgetankt und siehe da 7,70 Liter getankt! läuft also wieder! Ich schätze mal es war doch die Drosselklappe, die neu angelernt werden musste wie auch in einem anderen Forum beschrieben war. Ich hab heute Früh nochmal danach gegoogled, weil mir es einfach keine Ruhe gelasen hat... Aber wie gesagt, das Problem ist weg... Ich werd morgen nochmal alle Schläuche und Kabel durchgehen die ich finden kann. Ach so nebenbei: Ich glaube der ist deswegen auf 180 gefahren weil er Falschluft gezogen hat. Dementsprechend hat er auch mehr Benzin eingespritzt. Nun krieg ich den Wagen auf 160. Mehr ist nicht drinn. Aber das ist mir egal. Hauptsache er kommt beim anfahren aus'm Knick und er zieht auch wirklich beim Gas geben. ![]() Danke nochmal an alle! ![]() MfG Tim | ||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das mit Drosselklappe anlernen ist bei dem 1,8er quatsch. Das geht bei dem nicht. Das trifft auf paar andere Motoren zu, aber nicht der 1,8l. Das wird oft durcheinander gebracht und taucht immer mal wieder auf. Das bringt was bei Motoren mit Luftmendenmesser. Den hat der 1,8l mit 75 und 90 PS aber nicht. Da war sicher was undicht oder was anderes. Das Problem hatte ich auch schon. | |||
| Antwort |
| |