Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.06.2010, 15:51 #1
Benutzerbild von nullchar
Modifizierer

Abgegebene Danke: 30
Erhielt 27 Danke für 18 Beiträge
nullchar nullchar ist offline
Modifizierer

Standard Ansteuerung des Schiebedachmotors

Hey!

Ich habe einige Pläne zu meinem Schiebedach

1) Anklemmen an die Komfortfunktion meiner Waeco-Fernsteuerung, sodass sich da Dach beim Abschliessen schliesst

2) Mich nervt es tierisch, dass man die Knöpfe oben gedrückt halten muss. Eine Komfortsteuerung selbst zu basteln sollte wohl nicht die größte Herausforderung sein, allerdings ist der Platz hinter der Verdeckung ja sehr gering. Daher wollte ich einfach mal aus Spaß an der Freude das Öffnen des Schiebedachs via Schalter in der Mittelkonsole realisieren, sodass ich quasi nur einmal drücke um das Dach zu öffnen und dann nochmals wenn es offen ist; vllt kann man dass später noch mit einem Taster umrüsten, sodass man nur einmal Drücken muss und das Plus-Signal gehalten wird.

Zu 1):

Ich hab die Pinbelegung jetzt nicht im Kopf, hatte dort aber einiges schonmal nachgemessen als ich einen Defekt in der Ansteuerung erkennen wollte. Die Waeco-Einheit gibt auf den Komfort-Ausgang für 10 sekunden "Plus". Reicht es wenn ich dieses Signal an den entsprechenden Pin lege?
Wird der Motor intern via Relais gesteurt oder treibt bereits dieses Signal den Motor an?
Wenn via Relais -> Läuft der Motor über Dauerplus oder über Zündungsplus? Wie kann man das schalten, wenn der Motor nur bei Zündungsplus betrieben wird, muss ich da extra ein Dauerplus-Kabel nach oben verlegen?

Zu 2):

Ist es schlimm für den Motor, wenn er einige Sekunden länger als er benötigt um das Dach zu öffnen ein Signal bekommt? Wie läuft die Steuerung ab, hat der Motor intern einen Timer oder einen Überlast-Schutz? Beim Testen eines neuen Motors ohne Einbau ist mir aufgefallen, dass der Motor nach x sekunden aufhört zu arbeiten, auch wenn das Signal weiterhin da ist, daher tippe ich auf eine Art Timer

Beste Grüße,

nullchar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 16:42 #2
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
20ChrisK01 20ChrisK01 ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

der motor hört auf jeden fall auf zu arbeiten, wenn das dach in endstellung ist.

ich habe das auch beim zuschliessen das dach und die e-fenster zugehen.
du musst einfach plus auf die zv-zu leitung geben, damit symbolierst du der zv, dass der schlüssel in der schliessen-stellung gehalten wird und aktivierst damit die werksseitig verbaute komfortschliessung der e-fenster und des e-daches.
20ChrisK01 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 20ChrisK01 für den nützlichen Beitrag:
Ostwestfale (25.08.2010)
Alt 13.06.2010, 16:57 #3
ChaosKrieger
Gast

ChaosKrieger
Gast

Standard

für inca pro FB: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - inca pro IP60 komfort
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 18:34 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo nullchar,

es ist für den Motor nicht schädlich, wenn er zum Öffnen und Schließen ein Signal bekommt, das länger ist, als der motor braucht, um in die Endstellung zu laufen.

Der Motor hat keinen Timer für die Endabschaltung. Es werden ganz einfach die Umdrehungen der Ritzelwelle gezählt, beginnend ab der "Zu"-Position. Nach der vorgegeben Anzahl der Umdrehungen weiß der Motor. dass das Dach jetzt ganz geöffnet bzw. gekippt ist und bleibt stehen.

Aus diesem Grund ist es auch sehr wichtig, dass der Motor in der Ausgangsposition "Dach zu" steht und dass das Glasdach geschlossen ist, wenn ein anderer Motor eingebaut wird. Wird das nicht beachtet, sind die Endpositionen falsch und der Motor oder andere Teile des Schiebedachantriebes können kaputt gehen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 19:25 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Gibt es überhaupt Gol mit Schiebedach ohne ZV?

Wenn ja, dann müsste die Komfortleitung nachgerüstet werden. Sie müsste eigentlich am Potentialverteiler vorliegen.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 19:26 #6
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Danke erstmal an alle!

Zitat:
Zitat von 20ChrisK01 Beitrag anzeigen
der motor hört auf jeden fall auf zu arbeiten, wenn das dach in endstellung ist.

ich habe das auch beim zuschliessen das dach und die e-fenster zugehen.
du musst einfach plus auf die zv-zu leitung geben, damit symbolierst du der zv, dass der schlüssel in der schliessen-stellung gehalten wird und aktivierst damit die werksseitig verbaute komfortschliessung der e-fenster und des e-daches.

das hab ich so gemacht. problem ist nur, dass die spannung nicht lange genug gehalten wird (geschätzte 3-5 sekunden).

kann man das irgendwo einstellen? Bin etwas ratlos
Alt 13.06.2010, 20:28 #7
Benutzerbild von golfneu10
Golfumbauplaner

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
golfneu10 golfneu10 ist offline
Golfumbauplaner

Standard

also wenn ich auf meiner fernbedienung schliessen gedrückt halte geht alles komplett zu auch schiebedach alles halt so wolltest du es oder das du kurz rauf tippst zum zu machen und der rest geht alleine?
golfneu10 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 20:32 #8
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

nur dass ich kurz rauftippe.

Auf einmal funktioniert es auch, frag mich nicht wie, ich weiss es beim besten Willen nicht.

Ich hab vorhin die gleiche Schaltung benutzt wie zu Anfang und auf einmal funktioniert alles wie es soll.

//Anmerkung: Ich hab eine original ZV und die Komfortschaltungs-Kabel, diese hielten die Spannung allerdings nicht lange genug, lag wohl dann aber an den Einstellungen der FFB (Waeco MT-350)

Was ich mir noch überlegt habe - es dürfte doch eiglt nicht schwer sein eine Schaltung zu bauen, die das Plus Signal der Tasten zum Öffnen/Schliessen des Schiebedachs via Relais für x Sekunden hält? Somit könnte man sich eine Komfortfunktion für die Tasten bauen. Hab im Forum nicht viel dazu gefunden, hat über sowas noch keiner nachgedacht oder sind alle gescheitert?
Alt 13.06.2010, 20:45 #9
Golfumbauplaner

golfneu10 golfneu10 ist offline
Golfumbauplaner

Standard

naja gibt es keine zeit relais die nach einer bestimmten zeit wieder auf machen?für solche fälle?
golfneu10 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 20:47 #10
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Ja, nach so einem Relais suche ich.

Quasi einfach ein Relais, dass mir für X sekunden ein Plus Signal gibt, sobald es eine Spannung von 12 Volt erfährt, und danach wieder abfällt.

Bin jetzt aber nicht so der Elektro-Profi

Alt 13.06.2010, 21:09 #11
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo nullchar,

eine derartige Schaltung kann man selbst bauen. Ist noch nicht einmal übermäßig kompliziert. Dazu solltest Du am besten einen Elektronikbastler kennen. Die Kosten der Teile liegen unter 10 Euro.

Die integrierte Schaltung 74LS123 ist ein sogenanntes Monoflop. Das ist eine Schaltung, die durch einen kurzen Impus angesteuert ("getriggert") wird und ab Beginn des ansteuernden Impulses am Ausgang einen Impuls liefert, dessen Dauer in weiten Bereichen einstellbar ist. Diese Einstellung funktioniert durch die Dimensionierung eines Kondensators und eines Widerstandes.

Da der Ausgang der Schaltung nur 5 Volt liefert und nicht belastbar genug ist, um ihn direkt an die ZV zu legen, müsste er erstmal über eine Treiberstufe ein Relais ansteuern. Am Ausgang des Relais kannst Du damit dann mehr oder weniger machen, was Du möchtest.

Freundliche Grüße
Teletubby
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
nullchar (13.06.2010)
Alt 13.06.2010, 21:13 #12
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Vielen Dank, Teletubby!

Klingt höchst interessant, da werde ich mich mal schlau machen und mich in den nächsten Wochen mit beschäftigen. Stellt sich nur die Frage, ob hinter der Abdeckung genug Platz ist für 3 solcher Einheiten, aber versuch macht kluch

Beste Grüße,
Alt 13.06.2010, 21:26 #13
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo nochmal!

Das genannte IC 74LS123 enthält nicht nur ein Monoflop, sondern gleich zwei, die gleich aufgebaut sind. Man kann sie einzeln nutzen und das andere unbenutzt lassen oder auch alle beide nutzen, auch für unterschiedliche Zwecke. Denn sie sind völlig unabhängig voneinander.

Übrigens: Mich nervt es beim Schließen des Schiebedaches auch, dass ich jedes Mal den Finger auf dem Schalter halten muss, bis es endlich zu ist. Besonders nervt mich das dann, wenn ich schon den Schlüssel abgezogen habe und schon halb ausgestiegen bin. Denn weil ich in einem von meinen beiden Golf 3 weder eine ZV noch eFh habe: Alles nochmal zurück, Schlüssel wieder rein, Zündung an, Dach zu, Zündung aus, Schlüssel raus und endlich aussteigen.

Grüße
Teletubby
Alt 13.06.2010, 21:40 #14
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Hey!

Ja, Richtig, das mit dem Schliessen war bis heute 100% auch bei mir so. Gut, das mit dem Schliessen ergibt sich durch die - endlich - funktionierende Komfortschaltung jetzt, das öffnen ist aber dennoch lästig, zumal viele durch meine gehobene Hand meinen, ich würde sie grüßen.

Deshalb wundert es mich ja dass es offenbar - zumindest nicht öffentlich - schonmal jemand versucht hat.

Meine erste Idee mit dem Schalter wäre natürlich auch eine Lösung, allerdings sowohl technisch wie auch in der Handhabung äußerst Stümperhaft

//Nachtrag: Gerade durch Zufall gefunden: http://www.carguard.de/index.php?aid=137

Dies wäre die Art Schaltung die wir bräuchten oder? Natürlich wird sowas selbstgemacht, den Preis finde ich sehr überzogen, auch wenn die Schaltung einige Features mehr beinhaltet, die für diesen Zweck eh sinnlos sind

Geändert von nullchar (13.06.2010 um 22:17 Uhr)
Alt 15.06.2010, 20:17 #15
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Noch mal im Anhang ne Frage zur Motorsteuerung:

Hat der Motor selbst eigentlich eine Idiotensperre? Sprich: Macht es dem Motor was, wenn z.B. auf zwei oder alle drei Steuer-Leitungen 12V+ anliegen? Der Schiebedachschalter sperrt diese Möglichkeit ja, bin mir beim Motor selber aber nicht sicher und mag's nicht ausprobieren
Alt 15.06.2010, 20:19 #16
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von nullchar Beitrag anzeigen

Hat der Motor selbst eigentlich eine Idiotensperre? Sprich: Macht es dem Motor was, wenn z.B. auf zwei oder alle drei Steuer-Leitungen 12V+ anliegen? Der Schiebedachschalter sperrt diese Möglichkeit ja, bin mir beim Motor selber aber nicht sicher und mag's nicht ausprobieren
Kurzzeitige Belastungen dieser Art verkraftet der Motor. Dabei fliegt auch keine Sicherung.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 20:23 #17
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Was heisst genau Belasten in diesem Fall?

Kann ich mir das so vorstellen, dass der Motor das erste ankommende Signal verarbeitet und alle anderen de facto "ins Leere" laufen lässt oder versucht der Motor allem Gerecht zu werden und kämpft quasi mit sich selbst?
Alt 15.06.2010, 20:27 #18
GonZy Support

AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Was heisst genau Belasten in diesem Fall?
Belasten heißt "Last auflegen". Also "Strom anschließen".

Zitat:
Kann ich mir das so vorstellen, dass der Motor das erste ankommende Signal verarbeitet und alle anderen de facto "ins Leere" laufen lässt oder versucht der Motor allem Gerecht zu werden und kämpft quasi mit sich selbst?
Der Motor arbeitet, wenn er ein Signal "Auf" oder "Zu" erhält. Bekommt er beide Signale simultan, stellt der Motor die Arbeit ein.

Lässt man die Spannung dauerhaft an beiden Eingängen bestehen, gibt irgendwann die Platine des Steuergerätes innerhalb des Motors nach.

Die "Deppensicherung" funktioniert also nach dem Motto "Der Klügere gibt nach".

Kurzzeitige Fehlpolungen verzeiht der Motor. Dauerhaft darf er aber so nicht angesteuert werden.
Warum auch? Welchen Sinn hat es, "Auf" und "Zu" gleichzeitig zu drücken?

Im Prinzip passiert das gleiche, wie bei den Fensterhebermotoren. Drückt man dort beide Tatetn gleichzeitig, tut sich auch nichts mehr.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 21:45 #19
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Sinn hat es selbstredent gar keinen - die Frage spukte nur durch meinen Kopf als ich vorhin meinen Schiebedachschalter gewechselt habe

Danke aber für die Aufklärung!
Alt 16.06.2010, 13:35 #20
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:

Hallo nullchar,

ich war heute mutig und habe es an meinem Golfi (Baujahr 08/1995 = Modell 1996 )ausprobiert (habe noch einen Ersatzmotor auf dem Dachboden liegen :-)). Es verhält sich folgendermaßen:

1. Ausgangsposition: Das Schiebedach ist normal zu.

2. Die Taste "Dach öffnen" (= nach hinten schieben) wird betätigt, das Dach setzt sich in Bewegung.

3. Jetzt wird zusätzlich die Taste "Dach kippen" gedrückt. Das Dach bleibt augenblicklich stehen und läuft auch dann nicht wieder los, wenn man die Taste "Dach kippen" loslässt. Das, obwohl die Taste "Dach öffnen" nach wie vor gedrückt ist.

4. Um das Dach weiter zu öffnen, muss man erst die Taste "Dach öffnen" loslassen und erneut drücken.

Oder aber

1. Ausgangsposition: Das Schiebedach ist normal zu.

2. Die Taste "Dach kippen" wird betätigt. Das Dach setzt sich in Bewegung, sich hinten hochzustellen.

3. Jetzt wird zusätzlich die Taste "Dach öffnen" betätigt. Das Dach bleibt ebenfalls augenblicklich stehen und kippt auch dann nicht weiter, wenn man die Taste "Dach öffnen" loslässt. Das, obwohl die Taste "Dach kippen" nach wie vor gedrückt ist.

4. Um das Dach weiter zu kippen, muss man erst die Taste "Dach kippen" loslassen und erneut drücken.

Die Tasten "Dach öffnen" (= Dach nach hinten schieben) und "Dach schließen" lassen sich nicht gleichzeitig drücken, weil der Schalter ein Wippschalter ist, der immer nur auf einer Seite gedrückt werden kann, nicht aber auf beiden gleichzeitig.

Gleiches Verhalten zeigt sich, wenn man die Tasten "Dach schließen" und "Dach kippen" in zuvor beschriebener Weise gleichzeitig betätigt.

Fazit: Bei allen Kombinationen von sich widersprechenden Kommandos an den Schiebedachmotor, die bei serienmäßigen Fahrzeugen möglich sind, bleibt das Dach sofot stehen und ist erst dann wieder bedienbar, wenn vorher alle Kommandos weg waren. Ich habe es auch versucht, sich widersprechende Tasten länger gedrückt zu halten: Kein Problem für den Schiebedachmotor. Er hat eine verlässich funktionierende Idiotensperre. Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass irgend etwas kaputt geht.

Wie schon ganz oben geschrieben, ist mein Golfi Modelljahr 1996 = nach der Modellpflege. Ich weiß, dass ältere Fahrzeuge teilweise andere Motoren für das Glasdach haben. Wie es sich bei denen verhält, weiß ich nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
nullchar (16.06.2010)
Antwort