| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Grüsä gemüsä! ![]() Hallo alle zusammen ich bin erst seit ca 3 wochen golf 3 fahrer und hab schon das erste problem was in keinem forum etc behandelt wird :An der Rechten Hinterachsaufhängung (an den 3 schrauben zur Karosserie) sind 2 der drei schrauben abgerissen und de dritte hängt da nur noch so rum.... ![]() jetzt meine frage an euch, ![]() die letzte verbleibende wird beim versuch festzuschrauben auch abreißen, de achse anzuschweißen is mir irgendwie zu labiel und da ich eh zum tüv muss auch etwas zu unsicher..... was macht mann in dem Fall? ich kannse ja nicht festnageln ![]() würde mich um produktive vorschläge sehr freuen! danke schonmal im vorraus! liebe grüße aus Altenburg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Wenn nichts hilft, aufbohren, neues gewinde und jalla jalla ;-) mfg! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GOLF 3 GTS für den nützlichen Beitrag: | DK13 (15.06.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Jap da wird dir nix anderes übrig bleiben als aufbohren! Ist aber keine schöne Arbeit | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi GTI für den nützlichen Beitrag: | DK13 (15.06.2010) |
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
aufbohren und ein neues gewinde rein aber zur info hier biste im willkommen thema passt hier also nicht ganz hin | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu stingewitz2 für den nützlichen Beitrag: | DK13 (15.06.2010) |
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
ja sorry aber ich bin doch hier noch frischfleisch! @ stingewitz2 | ||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
hmm.... na kommt man denn von oben da irgenwie ran, also ich kenn von renault das da oben nur muttern sitzen oder das direkt im ramen geschnitten? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ne die Gewinde sind im Rahmen. Da ist nix mit Muttern...leider. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi GTI für den nützlichen Beitrag: | DK13 (15.06.2010) |
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
na da wird mir wohl echt nix anderes übrig bleiben.... ist danach ne achsvermessung zu empfehlen? eigendlich kann ich da ja sowieso hinten nichts einstellen aber trotzdem? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Willkommen!! kannst aber auch was auf die abgerissene schraube auf schweißen und hoffen das du sie noch rausdrehen könnest wenn das scheitert neues Gewinde rein!! Grüße | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Herzlich willkommen. HA ist immer ein Problem. Alleine die Buchsen machen schon viel Arbeit. Das das schaffst du schon! | |||
| | #11 | ||
| |||
| Frischling |
Du könntest es auch noch mit einem sog. Linksdrall oder Gewindeausdreher versuchen. Heist du bohrst in die schraube ein Loch und drehst den Linksdrall rein-wenn den anziehst dreht es die Schraube mit dem Rechtsgewinde raus. Achtung wenn den abreißt hast n riesen Problem!!!!- Werkzeugstahl kann man (fast) nicht bohren! Vorteil, du hättest auf jeden fall n gerades Gewinde, was beim aufbohren und nachschneiden nich so der Fall sein wird... | ||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
wenn bei der Achse und beim Rahmen nicht der Verdacht besteht, dass durch einen Unfall oder sonstwas etwas verbogen ist, brauchst Du allein für die Hinterachse keine Achsvermessung. Wie Du schon richtig gesagt hast: Einzustellen ist hinten außer dem Radlagerspiel eh nichts. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Kann man die Achse in den Schraubenlöchern nicht etwas ausrichten? Da wäre ja ne Vermessung sinnvoll. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Soweit ich mich erinnere, hat die Aufnahme für die HA größere Löcher und ist damit "einstellbar". Eine anschließende Vermessung wäre sicher sinnvoll. Ich würde die HA immer an der großen Schraube durchs Lager lösen. Dann kann sich definitv nichts verstellen. Das ist ja bei deinem Problem leider nicht möglich... MfG | |||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
* Der Sturz würde sich dadurch nicht ändern; * Die Vorspur würde sich dadurch nicht ändern; Das einzige, was sich theoretisch dadurch minimal ändern könnte, ist die sogenannte "Abweichung von der Laufrichtung". Das läge aber zeimlich sicher in der Größenordnung von Winkelsekunden und dürfte kaum messbar sein. In den VW Reparaturunterlagen sind keinerlei Einstellarbeiten für den Fall des Austausches des Hinterachskörpers (außer Radlager) oder seiner Gummilager vorgesehen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
MfG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Liebi, habe zur Sicherheit nachgesehen: Stimmt, Du hast recht! Unter Punkt 42-3 steht: Nach Einbau (der Lagerböcke) Gesamtspur der Hinterachse prüfen, ggf. einstellen. Das gilt jedoch nur dann, wenn die Hinterachslagerböcke gelöst wurden. Sorry für meinen Irrtum! Grüße Teletubby | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ja richtig, am Achskörper selbst läst sich außer dem Radlagerspiel nichts einstellen. Nur wenn die Lagerböcke gelöst wurden, muss vermessen werden. Deshalb sagte ich ja oben bereits die HA sollte nach Möglichkeit immer an der Querschraube durchs HA-Lager gelöst werden. Beim Einbau ist dann aber zu beachten, dass die Schrauben erst in spannungsfreier Leergewichtslage angezogen werden. Sonst sind die Lager bald kaputt. MfG | |||
| Antwort |
| |