Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.06.2010, 10:43 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
AmazingMan AmazingMan ist offline
Hilfesuchender

Standard Powerkabel - Sicherung brennt immer durch

Guten Morgen zusammen,

habe mir am Wochenende einen neuen Verstärker mit folgenden Daten ins Auto gebaut:

• 4-Kanal-Endstufe mit mit 4x 400W max. Leistung - entspricht 4 x 95W RMS
• Anschlüsse: 2 x Stereo-Cinch-Eingang, 1 x Stereo-Cinch-Ausgang
• Regelbereich Tiefpass-Filter: 50 - 250 Hz
• Regelbereich Hochpass-Filter 120 Hz - 3kHz
• jeweils regelbarer Gain für Kanal 1/2 und 3/4
• Ausgangsimpedanz: 2 bis 8 Ohm im Stereo-Modus , 4 bis 8 Ohm Mono-Modus
• Filter-Einstellungen Front: Hochpassfilter, Full
• Filter-Einstellungen Rear: Hochpassfilter, Tiefpassfilter, Full
• Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz
• Signal-Rauschabstand: 74dB (ohne Filter)
• Klirrfaktor: &
• 2 x 15A Sicherung

Diese habe ich mit:

• Rotes Powerkabel: Länge: ca. 6,1m und einem schnitt von AWG 10 (5,26 mm²)
• Schwarzes Massekabel: Länge: ca. 0,9m
• Transparentes Remote-Anschlußkabel: Länge: ca. 5,2m
• Abgeschirmtes 4 adriges Cinchkabel mit 4 Cinch-Stecker Länge: 5,2m
• 30 Ampere Sicherung inkl. Halterung und vergoldeten Anschlüssen

In meinem Golf III eingebaut. Alles schön und Gut. Zunächst lief auch alles. Doch dann habe ich aus versehen 2 Anschlüsse bei den Lautsprechern vertauscht so das mir die 30A Sicherung im Kabel durch brannte.
Nun habe ich mir 3 Neue gekauft. Die erste tat ich rein und nachdem ich die Zündung umdrehte und das Radio anmachte, war auch diese Sofort wieder durch. Dann habe ich mal das Powerkabel von der Endstufe abgemacht und eine erneute Sicherung vorne herein getan. Zündschlüssel Umgedreht, Radio an und die Sicherung blieb heile. Erst als ich diese wieder an die Endstufe fest machte brannte sie sofort durch. Also schon mal kein Fehler am Powerkabel. Und die 2x15A Sicherungen der Endstufe sind auch heile. Also da ist auch kein Defekt. Somit habe ich noch einmal alle Kabel, also Masse, Remote und Power richtig Neu Isoliert und Festgemacht. Und ja, das Masse Kabel hat den gleichen Querschnitt wie das Remotekabel und ist auf der Blanken Karosserie (ohne Lack) befestigt. Nun ist meine Frage, woran könnte es nun liegen das mir die 30A Sicherung immer Durch knallt? Oder soll ich auf eine 30A Sicherung die bis max 80A belastbar ist umsteigen? Was sagt ihr?

AmazingMan ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 10:57 #2
Benutzerbild von Bude
Spirit of the Streets

Abgegebene Danke: 114
Erhielt 1.659 Danke für 1.262 Beiträge
Bude Bude ist offline
Spirit of the Streets
Benutzerbild von Bude

Standard

Maseekabel sollte gleiche Stärke wie Pluskabel haben. Nicht wie das Remote Klingelkabel!

Sicher das alles Richtig angeschloßen ist?
Bude ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 11:03 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Jap. Das Massekabel hat den Gleichen Schnitt wie das Powerkabel. Ist auch alles richtig und Perfekt angeschlossen. Nur was ich dabei sage muss ist. Die erste sicherung wo noch alles Funktionierte war so eine durchsichtige 30A sicherung. Die ging ja kaputt wo ich ausversehen den Stereo mit Monobetrieb verwechselte. Sprich daraufhin ging die Rote Lampe von der Endstufe an und vorne brannte diese allmählich durch. Als ich die Lautsprecherkabel abklemmte war es jedoch schon zuspät und die sicherung am Powerkabel war durch. Somit habe ich nun eine einfache 30A welche nicht durchsichtig war versucht rein zu tun. Brannte aber direkt nach dem Einschalten des Radios schon durch. Deshalb weis ich nicht ob die alte sicherung evtl. doch Höher belastbar war. Also bis 80A. Nur was würdet ihr mir Raten in dem Fall?
Alt 15.06.2010, 11:04 #4
Hilfesuchender

Sebi1991 Sebi1991 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Massekabel muss auf jeden Fall dicker sein.

Man sagt das es so dick wie das Powerkabel sein soll/muss.
Wenn es dicker ist schadet es auch nicht.

LG
Sebi1991 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 11:07 #5
Benutzerbild von Bude
Spirit of the Streets

Bude Bude ist offline
Spirit of the Streets
Benutzerbild von Bude

Standard

Sinus Live Glassicherung 30 Ampere bei eBay.de: Sonstige (endet 17.06.10 19:03:07 MESZ)

Art. Nummer: 290393006495

Wieder eine Glassicherung rein machen.
Alt 15.06.2010, 11:09 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

@Sebi1991: In welcher Relation denn Dicker? Wenn ich jetzt einen schnitt von AWD 10 habe, soll ich dann AWD 12 Nehmen? Gibt es da irgendwie einen Umrechnungsfaktor? :-)

@Bude: Also jetzt am besten von Flachsicherung auf Glassicherung umsteigen oder wie? :-)
Alt 15.06.2010, 11:16 #7
Benutzerbild von Bude
Spirit of the Streets

Bude Bude ist offline
Spirit of the Streets
Benutzerbild von Bude

Standard

ja genau.

Hier findest du die Info bezüglich Kabel.
RapidShare: Installationsratgeber Car-Hifi-AIV.pdf
Alt 15.06.2010, 11:22 #8
Hilfesuchender

Sebi1991 Sebi1991 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Ja es gibt umrechnungsfaktoren, aber die brauch man eigentlich nicht.

Ein Massekabel im Auto ist dazu da, den Stromkreis zu schließen, wenn du also mit einem Powerkabel angenommen 20mm² an deine Endstufe gehst, solltest du auchmit einem mindestens 20mm² Massekabel an die Karosserie. Damit der Strom auch schön abfließen kann. Wenn das Massekabel jetzt z.B 25mm² hat, ist das auch nicht schlimm, weil der Strom ja genug Platz hat abzufließen. ( ganz dumm erklärt):-P
Also in Zukunft immer darauf achten das das Massekabel mindestens genauso groß ist wie das Powerkabel=)

LG
Sebi1991 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 11:25 #9
Benutzerbild von -Ronny-
Frischling

Abgegebene Danke: 8
-Ronny- -Ronny- ist offline
Frischling
Benutzerbild von -Ronny-

Abgegebene Danke: 8
Standard

........................................
-Ronny- ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 11:31 #10
Benutzerbild von Masterb2k
Im Ruhestand

Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Masterb2k Masterb2k ist offline
Im Ruhestand
Benutzerbild von Masterb2k

Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Standard

So, nun komm ich nochmal daher und stifte Endgültig Verwirrung.

Warum soll ich denn gleich dicke Kabel verwenden, wenn ich doch auf dem Weg von der Batterie im Motorraum zur Endstufe im Kofferraum einen viel höheren Leitungsinnenwiderstand, bedingt durch die Leitunglänge habe, als auf dem kurzen Weg von Der Endstufe zum Massepunkt, der idealerweise ja irgendwo in der Nähe des Einbauortes ist? Das bedeutet doch einen wesentlich geringen Innenwiderstand und somit könnte ich doch glatt den nächt kleineren Durchmesser nehmen, wenns dann immernoch ausreichend ist ( siehe Berechnungsbögen und Diagramme) ohne damit gegen irgendwas falsch zu machen

Wer widerlegt meine These

Zu deiner Frage: Hast du die alte Sicherung schon etnsorgt? da steht doch drauf was das für eine ist, oder irre ich?

Masterb2k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 11:39 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

@Masterb2k: Die sicherung habe ich noch. Die ist durchsichtig Grün und darauf stand 30 drunter. Also 30 Ampere.

@Bude: Danke für den Link. Habe mir dieses Dokument mal durchgelesen.

@Sebi: Danke Danke. Darauf passe ich schon auf =)
Alt 15.06.2010, 12:03 #12
Mr. Horsepower
Gast

Mr. Horsepower
Gast

Standard

Innenwiderstand hin oder her, der reinfliessende Strom sollte immer dem rausfliessendem Strom entsprechen, also mindestens gleicher Querschnitt. Weniger Querschnitt kann man auch nehmen, würde ich aber nicht tun, da es erstens nichts positives bring ausser 2 euro am Kabel gespart zu haben und zweitens schlecht aussieht! endstufen schliesst man immer Symmetrisch an! Wenn dan macht man die Masseleitung dicker, aber nicht dünner.

In meinen Augen ist dein Kabel etwas zu dünn konfektioniert, ich würde immer mindestens 10² nehmen mit entsprechender Sicherung (ich glaube 50A), 5² käme bei mir nicht in Frage, egal wie klein die Endstufe ist. Deine Endstuffe hat sicher eine Maximale Leistungsaufnahme von Mindestens 400Watt, was einer Strom aufnahme von über 33A entspricht und du hast nur 30A! Also wenn du deine Endstufe voll aufgedreht hast und dein Tape auch noch laut gestellt ist, kanns durchaus sein dass die Sicherung deswegen durchbrennt!
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 12:08 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Horsepower Beitrag anzeigen
Innenwiderstand hin oder her, der reinfliessende Strom sollte immer dem rausfliessendem Strom entsprechen, also mindestens gleicher Querschnitt. Weniger Querschnitt kann man auch nehmen, würde ich aber nicht tun, da es erstens nichts positives bring ausser 2 euro am Kabel gespart zu haben und zweitens schlecht aussieht! endstufen schliesst man immer Symmetrisch an! Wenn dan macht man die Masseleitung dicker, aber nicht dünner.

In meinen Augen ist dein Kabel etwas zu dünn konfektioniert, ich würde immer mindestens 10² nehmen mit entsprechender Sicherung (ich glaube 50A), 5² käme bei mir nicht in Frage, egal wie klein die Endstufe ist. Deine Endstuffe hat sicher eine Maximale Leistungsaufnahme von Mindestens 400Watt, was einer Strom aufnahme von über 33A entspricht und du hast nur 30A! Also wenn du deine Endstufe voll aufgedreht hast und dein Tape auch noch laut gestellt ist, kanns durchaus sein dass die Sicherung deswegen durchbrennt!
Da ist was dran. Nur sollte ich von AWG 10 (5,26 mm²) eher aufrüsten auf AWG 7 (10,25 mm² Querschnitt)?
Alt 15.06.2010, 13:06 #14
Mr. Horsepower
Gast

Mr. Horsepower
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AmazingMan Beitrag anzeigen
Da ist was dran. Nur sollte ich von AWG 10 (5,26 mm²) eher aufrüsten auf AWG 7 (10,25 mm² Querschnitt)?
Du könntest auch vorher versuchen das Kabel ohne sicherung zu benutzen, natürlich nur ganz kurz zu testzwecken (evt. 1-2sec oder so)
Nur um zu sehen ob die Endstufe überhaupt nochmal angeht.
Dabei sollte eine zweite Person die Endstufe beobachten und schauen ob die LEDs richtig leuchten (meist grün).

Dazu solltest du die Sicherung rausnehmen, alle Lautsprecher Kabel abklemmen, zündung und Tape einschalten
und dann die beiden Kontakte, zwischen denen normalerweise die Sicherung steckt, vorsichtig zusammenführen.

Allerdings solltest du bedenken dass wenn deine Endstufe defekt ist, dann entweder deine endstufe oder das
Kabel in Rauch aufgehen kann!!! Also grösste Vorsicht!!!! Am besten einen Eimer Wasser oder einen Feuerlöscher bereitstellen!!!

Dieser Tipp ist natürlich ohne gewähr!!!
Alt 15.06.2010, 13:31 #15
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Blackwolfgolf Blackwolfgolf ist offline
Hilfebietender

Standard

Will jetzt auch n bisschen Verwirrung stiften:

wie kommt ihr denn alle darauf, dass ein zu kleines Massekabel überhaupt am durchschmelzen der Sicherung schuld sein könnte?
Selbst wenn ich anstatt Massekabel einen Klingeldraht benutzen würde, würde die Sicherung nicht unmittelbar auslösen, da sie keine Leitungsschutz, - sondern eine Kurzschlussschutzfunktion hat.
Naja, durch den für den Klingeldraht viel zu hohen Strom, würde dieser schon ziemlich schnell anfangen zu "fackeln".

Also würde ich entweder darauf schließen, dass du irgendwo im oder vorm Gerät einen Kurzschluss hast, oder vlt sogar eine Trägere Sicherung drinnen war, welche beim Anlaufstrom, der die 30 A vlt. kurz überschreitet nicht durchbrennt.

Gruß
Blackwolfgolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 13:50 #16
Mr. Horsepower
Gast

Mr. Horsepower
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Blackwolfgolf Beitrag anzeigen
Will jetzt auch n bisschen Verwirrung stiften:

wie kommt ihr denn alle darauf, dass ein zu kleines Massekabel überhaupt am durchschmelzen der Sicherung schuld sein könnte?
Selbst wenn ich anstatt Massekabel einen Klingeldraht benutzen würde, würde die Sicherung nicht unmittelbar auslösen, da sie keine Leitungsschutz, - sondern eine Kurzschlussschutzfunktion hat.
Naja, durch den für den Klingeldraht viel zu hohen Strom, würde dieser schon ziemlich schnell anfangen zu "fackeln".

Also würde ich entweder darauf schließen, dass du irgendwo im oder vorm Gerät einen Kurzschluss hast, oder vlt sogar eine Trägere Sicherung drinnen war, welche beim Anlaufstrom, der die 30 A vlt. kurz überschreitet nicht durchbrennt.

Gruß
Wer sagt denn dass das an der zu dünnen Leitung liegt???
Die sicherung ist übrigens auch ein Litungsschutz und somit ein Brandschutz wenns die richtige ist! Der Kurzschluss selber ist nicht unbedingt gefählich, wenn das Kabel deswegen brennt, dann wirds gefählich!

´N Kurzen in der Leitung kann man ausschliessen da er die Leitung schon ohne Endstufe getestet hat, und siehe da, die sicherung bleibt heile!
Alt 15.06.2010, 13:50 #17
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

Es ist Schwachsinn das Massekabel dicker zu wählen. Die Kabeldicken sollten einheitlich sein. Das ist wie bei der Kette. Vom schwächsten Glied hängt es ab. Und nebenbei Strom also Elektronen fließen von Minus nach Plus(also Kathode zur Anode). Deshalb glüht auch, wenn zu niedriger Querschnitt nicht abgesichert wird, das Massekabel. Ich glaube dein Defekt liegt an einer kaputten Endstufe. Wenn vorher alles funktionierte bis dir dieses Missgeschick passiert ist, wird es nun sicher nicht auf einmal an den Kabeln liegen, die ja vorher ausreichend waren. Allerdings würde ich trotzdem auf einen dickeren Querschnitt umsteigen.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 13:56 #18
Hilfebietender

Hilfebietender

Standard

Verdammt, bevor ich noch gelünchz werde:
hab eben gemerkt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe:
Die Sicherung ist natürlich AUCH ein Leitungsschutz, wenn sie richtig ausgewählt worden ist (also die leitungen mindestens 30 A vertragen).
In dem von mir geschilderten Falle, mit Klingeldraht als Masse und ner 30 A sicherung, würde nunmal der klingeldraht durchbrennen und nicht die Sicherung^^

Aber wie gesagt, An der masse hängt es ziemlich sicher nicht. entweder Kurzschluss vor der endstufe (beschädigte isolierung) oder defekte endstufe.
Alt 15.06.2010, 13:58 #19
Mr. Horsepower
Gast

Mr. Horsepower
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Blackwolfgolf Beitrag anzeigen
Verdammt, bevor ich noch gelünchz werde:
hab eben gemerkt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe:
Die Sicherung ist natürlich AUCH ein Leitungsschutz, wenn sie richtig ausgewählt worden ist (also die leitungen mindestens 30 A vertragen).
In dem von mir geschilderten Falle, mit Klingeldraht als Masse und ner 30 A sicherung, würde nunmal der klingeldraht durchbrennen und nicht die Sicherung^^

Aber wie gesagt, An der masse hängt es ziemlich sicher nicht. entweder Kurzschluss vor der endstufe (beschädigte isolierung) oder defekte endstufe.
Naja, wolltest doch für Verwirrung sorgen
Alt 15.06.2010, 14:01 #20
Hilfebietender

Hilfebietender

Standard

ja, aber nicht so^^ ich wollte nur mal die ganzen Massekabeltheorien vom Anfang zerstreuen^^
Hab meinen Fehler im nochmal durchgehen gemerkt, bin nochmal ins Forum und wurde schon von dir niedergemacht

Aber sicherung muss nicht unbedingt leitungsschutz sein (ich würde mich nicht immer drauf verlassen), wenn falsch gewählt, erfüllt sie DEN zwech schonmal nichtmehr.

Antwort