Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.06.2010, 12:14 #1
Benutzerbild von sportfreund
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sportfreund sportfreund ist offline
Golf-Tieferleger

Ausrufezeichen Lichtmaschine überholen: Wo bekomme ich eine Diodenplatte für Bosch Lichtmaschine?

Hi!
Ich will meine Lichtmaschine überholen.
Kann mir jemand sagen wo ich preisgünstig eine neue Diodenplatte für meine 120A Lichtmaschine Bosch-Nr: 0 123 505 010 (VW 021 903 025 B) bekomme? Wie liegen die Preise dafür?
Kann mir jemand sagen was für ein Lager ich für diese Lichtmaschine benötige? Dieses will ich auch gleich erneuern.

Was benötige ich sonst noch zur Überholung? Regler und Kohlen habe ich schon neu besorgt.

MfG

sportfreund ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:20 #2
Benutzerbild von roadrunner1405
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 47 Danke für 45 Beiträge
roadrunner1405 roadrunner1405 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

Such mal bei Ebay nach Lima-Regler. Stehen da öfter mal drin.
roadrunner1405 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:45 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo sportfreund,

nach meiner Erfahrung hat die Firma Bosch ein gutes Ersatzteilsystem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du alle benötigten Einzelteile bei einem Bosch-Dienst bekommst. Hierfür ist im Normalfall die VW-Teilenummer oder noch besser die Bosch-Nummer der Lima nötig.

Einen Versuch beim Bosch-Dienst kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe dort bisher immer alles bekommen, was ich gebraucht habe.

Auf den Lagern stehen meist international genormte Lagerbezeichnungen drauf, meist am Rand des äußeren Laufringes, und zwar in Form von Zahlen bzw. Buchstaben. Im Handel für Maschinenteile kann man sie im Normalfall bestellen ("Gelbe Seiten": "Wälz- und Gleitlager") . Aber auch die wirst Du beim Bosch-Dienst bekommen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:45 #4
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger

Standard

Regler und Kohlen habe ich schon... ich suche eine Diodenplatte...
MfG
Alt 14.06.2010, 13:06 #5
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Hast Du meinen Beitrag (Nr.3, selbe Uhrzeit wie Dein letzter) gelesen? Wenn ja: Was hat der Bosch-Dienst gesagt?

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 14.06.2010, 16:10 #6
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger

Standard

Habs grad mal bei einem Bosch Service in der Nähe probiert, so wirklich kundenfreundlich waren die zwar nicht aber die wollen mir mal die Preise bis morgen raussuchen.
Kann mir jemand sagen was für ein Lager ich benötige?
Alt 14.06.2010, 16:49 #7
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger

Standard

Ich hab grad bei einem anderen Bosch-Service angerufen. Die meinten die Produktion der Lichtmaschine sei schon lange eingestellt. Die Diodenplatte wurde mehrmals ersetzt und was mir nun noch geliefert werden könnte, würde 190 Euro kosten...
Kann man denn die einzelnen Dioden auch wieder reparieren?
Ist es eventuell möglich die Diodenplatte günstiger über VW zu beziehen oder gibt es diese dort gar nicht einzeln?
MfG
Alt 14.06.2010, 17:54 #8
¼-Meile-Fahrer

¼-Meile-Fahrer

Standard

Da haben sie Dir aber blödsinn erzählt. Die gleichen Lima werden in etlichen Modellen verbaut. Teils zwar mit anderer Halterung, aber die Generatoren und Dioden usw. haben sich kaum oder gar nicht geändert. Es gibt nicht nur neue Limas sondern auch überholte. Die Ersatzteile dafür kommen ja irgendwo her. Für 190€ bekommst mindestens eine neue. Vielleicht nicht bei Bosch, aber bei anderen Händlern schon. Und die sind meist von Bosch und Valeo. Entweder waren die unfähig das rauszusuchen, oder sie wollen Dir ne neue verkaufen. Hier ist eine: Lichtmaschine Audi VW Golf 3 Passat Seat T4 NEU!!! 90A bei eBay.de: Autoelektrik (endet 15.06.10 20:48:09 MESZ)
Artikelnummer: 370392063931
Alt 14.06.2010, 18:15 #9
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von sportfreund Beitrag anzeigen
Kann man denn die einzelnen Dioden auch wieder reparieren?
Ist es eventuell möglich die Diodenplatte günstiger über VW zu beziehen oder gibt es diese dort gar nicht einzeln?
MfG
Hallo sportfreund,

Dioden kann man nicht reparieren. Das ist unmöglich. WEnn es Dir dennoch gelingen würde, dann wäre das ein Fall für das Guiness Buch der Rekorde. Und für eine Sondersendung im Fernsehen.

Bei VW gibt es für die Lichtmaschinen der Golf 3 leider keine Einzelteile außer der Riemenscheibe, der Mutter dafür und dem rückwärtigen Deckel. Zu früheren Zeiten (etwa Golf 1 / Golf 2) bekam man bei VW noch alles einzeln. Heute leider nicht mehr.

Was ist denn an Deinen Dioden kaputt d.h. wie verhalten sie sich? Es kommt nämlich nur äußerst selten vor, dass Dioden in Lichtmaschinen kaputtgehen. Ziemlich sicher passiert das dann, wenn man die Batteriepole vertauscht, d.h. das Pluskabel an den Minusanschluss anschließt und umgekehrt..

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (14.06.2010 um 18:35 Uhr)
Alt 14.06.2010, 19:10 #10
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger

Standard

Also ich meine auch nicht die Dioden zu reparieren, sondern die Dioden auszulöten und neue einzulöten. Habe schon ein paar Shops gefunden wo einzelne Dioden angeboten werden.
Ich habe den Regler und die Kohlen schon erneuert (original Bosch) doch meine Lichtmaschine springt erst an wenn ich ca. 4000U habe, und dann flackert diese. Da Regler und Kohlen neu sind ist für mich die Diodenplatte bzw. die einzelnen die Dioden die einzige Lösung des Problems oder?

Alt 14.06.2010, 20:53 #11
¼-Meile-Fahrer

¼-Meile-Fahrer

Standard

Wie meinst das mit flackern? Es kann auch ein eingelaufenerAnker oder wie das ding heist sein. Ich meine das ding wo die Kohlebürsten drauf schleifen. Es können auch defekte Wicklungen sein. Wenn der Lack auf den Drahtwicklungen runter ist oder eine Wicklung durchgebrannt ist flackerts auch. Bei hohen Drehzahlen steigt die Leistung und es können Funken von einer zur nächsten Wicklung überspingen. Dann ist sie aber Schrott. Also mal genau erklären was mit flackern gemeint ist.
Alt 14.06.2010, 21:16 #12
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also die Dioden sind verschleißfreie Halbleiterelemente. Diese gehen normalerweise nicht kaputt.

Ersatzdioden gibt es bei den entsprechenden Herstellern. Bei Bosch ist das allerdings etwas schwieriger, weil die Dioden von Bosch vermutlich selbst im Werk Reutlingen (ist das Halbleiterwerk) hergestellt werden. Die Dioden sind speziell dafür konstruiert.

Es gibt allerdings vergleichbare Dioden anderer Hersteller. Die Preise bei Einzelabnahme sind nicht gerade das was man als Schnäppchen bezeichnet. Zusätzlich sind die Dioden vermutlich auch unterschiedlich aufgebaut. Ein Teil dürfte die Anode am Gehäuse haben und der andere Teil die Kathode. Mit dem Einbau in die Trägerplatte dürfte man sich schwertun. Wenn überhaupt sind es Einpressdioden, die in die Kühlkörper eingepresst werden.

Wenn ich die Lima konstruieren müsste und das in den Stückzahlen von Bosch, dann würde ich zwei Diodenplatten (=Kühlkörper) machen, auf denen je drei Dioden sitzen.

Mein Tipp: Wenn die Platte kaputt ist, ersetze den kompletten Generator. ich würde eher den kompletten Rotor tauschen. Das ist nämlich noch ein Verschleißteil (die Schleifringe).

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:32 #13
¼-Meile-Fahrer

¼-Meile-Fahrer

Standard

Mich irritiert immer noch die Aussage "flackert". Flackerts in der Lima oder das gesamte Licht im Auto? Wenn das Licht flackert ist da mehr als nur die Dioden. Abgesehen davon würde die Batterie das nicht lange überleben wenn die Spannung so schnell schwankt. Der Generator selbst liefert ja Wechselspannung die von den Dioden Gleichgerichtet und geglättet wird. Wenn die hin wären würde entweder gar nichts kommen oder sie würden komplett durchschalten. Dann würde die Batterie aber hochgehen da eine Batterie allergisch auf Wechselstrom reagiert.

Ein paar genauere Angaben wären sehr hilfreich.
Alt 14.06.2010, 21:36 #14
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von sportfreund Beitrag anzeigen
Also ich meine auch nicht die Dioden zu reparieren, sondern die Dioden auszulöten und neue einzulöten. Habe schon ein paar Shops gefunden wo einzelne Dioden angeboten werden.
Ich habe den Regler und die Kohlen schon erneuert (original Bosch) doch meine Lichtmaschine springt erst an wenn ich ca. 4000U habe, und dann flackert diese. Da Regler und Kohlen neu sind ist für mich die Diodenplatte bzw. die einzelnen die Dioden die einzige Lösung des Problems oder?
Hallo sportfreund,

mit einem guten Multimeter kannst Du die Dioden durchmessen. In Durchlassrichtung muss ein messbarer Strom fließen, in Sperrrichtung darf absolut kein Stromfluss messbar sein. Auch nicht im höchsten Widerstandsmessbereich.

Voraussetzung für die Messbarkeit eines Stroms in Durchlassrichtung: Das Messgerät muss eine Messspannung haben, die größer als 0,7 Volt (= Schwellenspannung einer Siliziumdiode) ist.

Ich hatte vor langer Zeit mal eine Diode in der Drehstromlichtmaschine eines VW Käfer defekt. Das zeigte sich dadurch, dass die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor nicht komplett ausging, sondern ganz dunkel weiter leuchtete. Außerdem wurde die Batterie nicht richtig geladen.

Aber die Auswirkung kann auch anders sein. Je nachdem, was für eine Diode kaputt ist. Denn es gibt in Drehstromgeneratoren Plusdioden, Minusdioden und Dioden für die Erregerwicklung. Insgesant also meist 9 Stück.

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 14.06.2010, 22:43 #15
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger

Standard

ok also dann muss ich jetzt mal etwas größer ausholen:
alles fing damit an, dass die Batterielampe einestages dauerhaft geleuchtet hat, dann bin ich noch die restlichen 6km nach hause gefahren und dann ging das auto nicht mehr an.

Ich muss noch erwähnen, dass ich eine Dietz Spannungsanzeige im Auto verbaut habe, die mir jederzeit bei eingeschaltetem Radio die Bordnetzspannung anzeigt.

Nachdem das Auto nicht mehr an ging habe ich die Lima ausgebaut und nachgesehen, die Kohlen waren ganz schon abgenutzt, sogar unterschiedlichen anbgenutzt. Dann habe ich einen neuen Regler mit neuen Kohlen (Nachbau) eingebaut. Am Anker (gegenstück von den Kohlen) habe ich gesehen, dass ein Kupfering davon ganz schön stark eingeschliffen war. Ich habe jedoch daran nichts gemacht.

Mit dem neuen Regler funktionierte die Lichtmaschine wieder aber irgendwie nicht so richtig, die Spannung war irgendwie Drehzahlabhängig. Bei niedrigen Drehzahlen zeigte meine Spannungsanzeige nur ca. 12V an und je höher die Drehzahl wurde umso höher wurde die Spannung ( bis 15 oder 16 V).

Also wieder Lima raus und neuen Regler mit Kohlen original von Bosch geholt. Nachdem der drin war hat dann alles soweit geklappt. Jedoch dauerte es nur ein paar Tage dann war es so, dass ich das Auto angemacht habe und die Batterieleuchte ging nicht mehr aus. (Spannungsanzeige zeigte während der fahrt auch nur ca. 12V an) Ich brauchte ca. 4000U dann fing die lima auf einmal an zu arbeiten, also die Leuchte ging es.
Als ich das auto ausgemacht habe und später wieder angemacht habe funtionierte aber wieder alles und ich brauchte nicht 4000U damit die Lima arbeitet.
Später war es jedoch so, dass ich die 4000U brauchte damit die Lima anfängt zu arbeiten, doch danach ging die Batterieleuchte nicht aus sondern blinkte unregelemäßig. In diesem Zustand beträgt die Bordnetzspannung ca. 13,4V.
Beim nächsten mal anmachen ging es dann aber wieder normal.
Dieser Zustand mit den ca. 13,4V und der blinkenden Leuchte nachdem ich 4000U mal erreicht habe ist in den letzten Tagen zum Dauerzustand geworden. Ich habe es nicht mehr geschafft, dass die Leuchte dauerhaft ausgeht. Weiterhin ist noch wichtig zu sagen, dass wenn ich an einer Kreuzung oder so anhalte, das spiel wieder von vorn los geht. Also die Lampe leuchtet wieder dauerhaft und ich brauch wieder 4000U, obwohl das auto nicht ausgemacht wurde.
Deswegen will ich die Lima jetzt überholen. Da Regler und Kohlen neu sind, hab ich an die Dioden gedacht.
Oder sollte es manchmal wirklich nur das eingelaufene Gegenstück der Kohlen sein??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Alt 14.06.2010, 23:01 #16
¼-Meile-Fahrer

¼-Meile-Fahrer

Standard

Wenn der Anker eingeschliffen ist kannst mit neuen Kohlen vergessen. Es ist dadurch keine richtige Verbindung gewährleistet und kann nicht richtig Strom übertragen. Entweder die Kohlen sind bald hin oder es qualmt irgendwann. Das ist so als wenn ein zu dünnes Kabel zu viel Strom leiten muss. Das bringt nichts. Hol eine neue Lima oder gebraucht. Das wird billiger. Wenn der Anker eingelaufen ist kannst das eh nicht reparieren, ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder hin ist. Wenn Du einen Anlasser mit defekten Kohlen oder eingelaufenem Anker hast, dreht er auch nicht mehr oder bringt kaum Leistung weil er keinen Saft bekommt. Genauso ist es mit der Lima.
Alt 14.06.2010, 23:04 #17
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger

Standard

na ich wollt jetzt die lima auseinander nehmen und die gegenstücke der kohlen abdrehen. das müsste doch dann funktionieren... oder? Und halt was sonst noch an ner lima zu machen ist gleich mit überholen...
Die Lima ist komplett verchromt, also steht ein kauf einer gebrauchten oder neuen lima nicht zur frage ;-)
Alt 14.06.2010, 23:15 #18
¼-Meile-Fahrer

¼-Meile-Fahrer

Standard

Das würd ich lassen. Wenn Du den Anker abdrehst wird er auch dünner. Der Anker besteht nicht aus einer Welle sondern mehrere Segmente die einzeln mit den Wicklungen verbunden sind. Wenn Du also abdrehst wird der Durchmesser geringer und die Segmente schmaler. Dadurch entsteht ein kurzschluss zwischen den Segmenten durch die Kohlen. Das ganze Timing ändert sich dadurch, also so wie die Netzfrequenz in der Steckdose. Das muss dann der Gleichrichter und Regler ausgleichen. Besorg doch ne andere Baugleiche und wechsel das Gehäuse. Ich hab eine 90A für weniger als 10 Euro ergattert. Da es nur 2 Hersteller bei VW gab dürfte das kein Problem sein. Da stehen Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen. Nimm ne andere und tausche das Innenleben aus. Sparst ne menge Probleme und Ärger.
Alt 14.06.2010, 23:26 #19
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Zitat:
Zitat von roadrunner1405 Beitrag anzeigen
Das würd ich lassen. Wenn Du den Anker abdrehst wird er auch dünner. Der Anker besteht nicht aus einer Welle sondern mehrere Segmente die einzeln mit den Wicklungen verbunden sind. Wenn Du also abdrehst wird der Durchmesser geringer und die Segmente schmaler. Dadurch entsteht ein kurzschluss zwischen den Segmenten durch die Kohlen. Das ganze Timing ändert sich dadurch, also so wie die Netzfrequenz in der Steckdose. Das muss dann der Gleichrichter und Regler ausgleichen. Besorg doch ne andere Baugleiche und wechsel das Gehäuse. Ich hab eine 90A für weniger als 10 Euro ergattert. Da es nur 2 Hersteller bei VW gab dürfte das kein Problem sein. Da stehen Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen. Nimm ne andere und tausche das Innenleben aus. Sparst ne menge Probleme und Ärger.
Manches hier verstehe ich nicht. Also es gibt zwei Schleifringe, die von den Kohlen bestrichen werden. Es gibt bei den Alternatoren keinen Kollektor mit isolierten Segmenten die mit den Rotorwicklungen verbunden sind. Es gibt auf dem Rotor nur eine Wicklung zwischen den beiden Schleifríngen. Die Spannung an der Rotorwicklung wird vom Regler eingestellt und das abhängig von der Ausgangsspannung der Statorwicklung. Die Statorwicklungen sind im Dreieck geschaltet und an den Eckpunkten mit der Diodenbrücke verbunden. Zusätzlich ist eine zweite Halbbrücke für die Erregerwicklung vorhanden. Das sind die zusätzlichen drei Dioden, die Tinky-Winky angesprochen hatte.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
Teletubby (14.06.2010)
Alt 14.06.2010, 23:26 #20
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von roadrunner1405 Beitrag anzeigen
Der Anker besteht nicht aus einer Welle sondern mehrere Segmente die einzeln mit den Wicklungen verbunden sind. Wenn Du also abdrehst wird der Durchmesser geringer und die Segmente schmaler. Dadurch entsteht ein kurzschluss zwischen den Segmenten durch die Kohlen. Das ganze Timing ändert sich dadurch...
Hallo!

Sorry, wenn ich das so direkt sage. Aber davon stimmt nichts.

Das, was roadrunner1405 schreibt, gilt vielleicht für Elektromotoren, die einen Kollektor haben. Denn so nennt man deren Bereich, auf dem die Kohlen aufliegen. Kollektoren sind tatsächlich in einzelne Segmente unterteilt, die einzeln mit den Wicklungen des Ankers verbunden und nur durch schmale Schlitze voneinander getrennt sind.

Bei Drehstromgeneratoren ist das anders. Denn dort gibt es keine Kollektoren, sondern Schleifringe. Diese sind einteilig und bestehen nicht aus einzelnen Segmenten, die gegeneinander isoliert sind. Es sind halt einfach nur zwei normale Ringe aus Kupfer, die isoliert auf die Rotorwelle gepresst sind. An einem ist der Anfang der Rotorwicklung angeschlossen, am anderen das Ende.

Weiterhin halte ich es für Blödsinn, dass es nicht gut sein soll, neue Kohlen in Limas mit gebrauchten und auch eingelaufenen Schleifringen zu bauen. Ich habe es schon vielfach gemacht. Es hat noch nicht einmal Probleme gegeben.

Dazu kommt, dass über diese Kohlen nicht der gesamte Ausgangsstrom der Lima fließt, sondern nur der, der aus dem Regler kommt und der in der Wicklung des Rotors ein mehr oder weniger starkes Magnetfeld erzeugt. Der Stromfluss über die Kohlen ist gering. Darum sind sie auch im Querschnitt viel kleiner als die des Anlassers.

Neue Kohlen auf gelaufenen Schleifringen passen sich sehr schnell und ohne Probleme dem Tragbild der Laufringe an. Das ist in etwa so, als wenn man neue Bremsbeläge in Bremsen baut, die Scheiben haben, die schon gelaufen sind und Riefen haben. Das wird täglich tausendfach gemacht.

Darüber hinaus ist es sehr wohl möglich, die Schleifringe des Rotors abzudrehen und damit zu glätten. Auch das habe ich schon gemacht, und es funktioniert bis zum heutigen Tag. Man muss nur darauf achten, dass man nur so viel Material abträgt wie unbedingt nötig, weil die Schleifringe nicht übermäßig dick sind.

Sorry, roadrunner1405. Ich schätze Deine Beiträge sonst sehr.

Freundliche Grüße
Teletubby

Antwort