| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
kann man denn ein airbaglenkrad (inkl. airbag) einfach versenden. beim wechsel wird doch so zur vorsicht geraten, und sogar eine "qualifikation" nötig laut gesetz. da ich aber bei ebay eine menge lenkräder sehe, mit airbag, mit versandoption, verstehe ich das grad nicht. das sind ja oft auch gewerbliche verkäufer. ist denn der airbag ungefährlich wenn er am lenkrad montiert ist, und somit ein versand möglich? Geändert von bullettime (12.06.2010 um 02:04 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
nach Recht und Gesetz ist der Verkauf eh schon kritisch und der Versand per post ist schon nach den AGB Paketdienst nicht zulässig. Es ist rechtlich Sprengstoff. Wolfgang | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfebietender |
diese informationen hatte ich auch ... aber wie kann es dann sein das so viele bei ebay verkauft werden. die prüfen doch nun sicher jedes angebot. mach ich mich als käufer strafbar? angenommen das teil zündet im moment wo der postbote, der von nichts weiß, eine treppe mit dem paket hochläuft, ... ich verstehs nicht. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
jein!! Zitat:
Und dann erklär das mal! Ich auch nicht! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfebietender |
ok ... hab ja schon infos darüber gesammelt, da ich ein lenkrad brauche mit airbag. aber da sollte ich wohl dann doch lieber die finger von lassen ... dann bedanke ich mich für die zügigen antworten. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Laut Aussagen von VW dürfen Airbageinheiten nur in speziellen Sicherheitsbehältern aufbewahrt und transprotiert werden. Sie müssen nach Entnahme aus diesen Sicherheitsbehältern sofort eingebaut werden. Gleiches gilt für Gurtstraffereinheiten. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Naja, ist ansichtssache. ich habe auch per Post verschickt. Was der Paketdienst nicht weis , macht ihn nicht heiss | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Zitat:
![]() Natürlich könnte man argumentieren,das der Airbag ohne Stromquelle nicht zündet,kommt es jedoch zum Schadenfall..... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Man muss natürlich einschränkend sagen, dass das ganze mit den rechtlichen Regelungen aus der zeit stammt, als die Airbags erfunden wurden. Das war Anfang der 80er Jahre und da waren die weitaus kritischer wie heute. Die gingen ja schon bei Gewitter mitunter los. Es gibt dort deutliche Fortschritte und in unseren Golf sind ja nicht die ersten Airbag-Generationen verbaut. Natürlich gibt es beim Postversand ein gewisses Restrisiko. Ich würde solche Ware zumindest in einen Antistatikbeutel verpacken. Dass ebay jedes Angebot prüft, wer hat denn diese Theorie in die Welt gesetzt. Ebay ist standardisiertes Massengeschäft. Und dann mal ehrlich gesagt: Mancher unserer Golf würde ohne diesen Handel nicht mehr fahren. Weil viel von dem was da mal geregelt wurde ist längst nicht mehr so, wie damals als es geregelt wurde. Anfang/Mitte der 80er waren die Airbags, wie schon gesagt, völlig andere Sachen. In unseren Golf ist mindestens die zweite, eher die dritte Generation von dem Zeug verbaut. Jede Generation wurde auch von der Handhabung her sicherer. Heutige Autos haben mindestens Airbags der fünften Generation drin. Man kann sagen, ao alle 3-5 Jahre kommt eine neuere Technik raus. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |