| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo Ich fahre einen golf3 1.8 90 ps und habe einen spritverbauch von 10 liter auf 100km ist das normal? zweite frage wenn ich mein auto frühs anmache kommt aus dem auspuff kurz grau/weißer rauch woran liegt das? MFG Bernd | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Der Verbrauch ist nicht normal. Es kann allerdings viele Ursachen haben, warum er so viel verbraucht: defektes Thermostat, defekter Temperaturgeber, defekter Potentiometer, defekte Lambdasonde, defekte Ansaugluftvorwärmung, usw usf. Du solltest zunächst mal mehr Informationen über deinen Motor (MKB) geben und das Problem genauer beschreiben. Hatte er schon immer so hohen Verbrauch oder war es früher besser? Zieht er jetzt schlechter als früher? Ist deine Motor-Temperatur konstant bei 90 Grad? Warst du bereits den Fehlerspeicher auslesen? Wenn ja, was kam raus? Wenn nicht, solltest du das erstmal machen. Weiß/grauer Rauch ist im kalten Zustand nicht schlimm, so lange es nicht Unmengen von Rauch sind. Wenn er allerdings konstant viel weißen Rauch herausbläst und du dein Kühlwasser ständig auffüllen musst, könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Zu guter letzt noch der Hinweis auf die Suchfunktion des Forums. Da findest du mit hoher Sicherheit auch Themen, die sich um dein Problem drehen. Gib mal "hoher Verbrauch" ein. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
wie fährst du denn? für 10 liter musst du den glaube ich schon ganz schön schlaaaatzen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nein den hohen verbrauch hatte er anfangs nicht fahre mittlerweile bei 100 kmh bei 3300 drezahl anfangs war die drezahl bei 3000 wie ich das auto gekauft habe vor 4 jahren. Anzug hat er auch kaum noch bin von nem golf 3 mit 60 ps und schon von nem twingo mit 45ps verzogen worden ^^ Motortemperatur ist konstant auf 90 grad fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lasen werde das aber demnächst mal machen MKB ist ADZ zum weißen rauch ja muss ungefähr alle 5-6 wochen kühlflüssigkeit auffüllen. @Brille ZwoE abunzu wird er mal getreten aber wer tut das nicht | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
Ich verbrauche mit meinem 1.4 60 PS ca. 8 liter auf 100km (Landstraße 110 km/h, Autobahn 140 km/h (manchmal vollgas zum überholen), Ort 55km/h) Nur mal so zum Vergleich ;P MfG Dennis | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Mal ganz doof gefragt, wie bekomme ich mein Spritverbrauch am leichtesten raus ? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast | Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten .. damit kann man ganz gut den verbrauch im blick behalten! du tankst voll... dann fährst du zum beispiel 300 km und tankst wieder voll... dann siehst ja wieviel liter reingegangen sind und das rechnest du halt durch 3 - dann siehst du wieviel er auf 100 km schluckt | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ich hab auch den 3er als GT und ich verbrauche vllt. 5,2 liter | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
3300/min bei 100 ist zuviel. Hast du auch den 5.Gang drin? 3000/min ist mir persönlich auch zuviel, aber bei der kurzen Übersetzung des 66KW-Motors kommt das hin. Die kleinen 60PS sind lange nicht so lahm, wie es den Anschein hat. Das reicht eigentlich gut aus für den Golf. Wie rechne ich den Verbrauch aus: Volltanken bis Abschaltung, Tageskilometerzähler auf Null stellen oder Kilometerstand notieren, fahren, wieder volltanken, Kilometerstand am Tageskilometerzähler ablesen oder aus der Differenz der Kilometerstände errechnen (neuer Kilometerstand - alter Kilometerstand) (Subtraktion, Grundrechnen 4.Klasse), dann die Literzahl durch die Kilometer teilen und das ganze mit 100 Multiplizieren. Beispiel: gefahren 582km, getankte Mende 47l, ergibt einen Verbrauch von: 47/582km*100 = 8,0756l/100km Eigentlich eine simple Rechnung. Man nennt das einen Dreisatz. Mit 47l bin ich 582km gefahren, wieviele Liter brauche ich für 100km? 47l x 100km ------------- = 8,0756l 582km Wolfgang P.S. ich hoffe das hilft einigen hier weiter. Man braucht den Dreisatz öfter im Leben, als man in der 4. Klasse denkt | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | hmm hard to believe.. den GT gabs doch nur mit ABS/ADZ oder AFT maschine oder ? | |||
| Antwort |
| |