| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Hi, hab des thema nicht beim suchen gefunden also: Wenn ich jetzt im sommer schön durch die gegend fahr geht bei mir die Anlage aus also ich außgestiegen nachgeschaut endstufe zu heiß (hab se an den subwoover drangeschraubt) (is ne kiste). Nun meine frage wie kann ich die Endstufe herunterkühlen das se mir an nem schönen sommertag mit fenster aus dem arm net ausgeht. Sprich die kühlung verbessern Endstufe: Blaupunkt GTA 2 Spezial mit 375 Watt (is passiv gekühlt) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
kannst nur an eine Blech, oder irgendwas anschrauben, was viel Wärme aufnimmt. oder baust halt nen lüfter ein | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Vielleicht nen Lüfter drauf packen, den mit der Remoteleitung und nem Relais schalten!! Wäre ne Variante... oder Ein par Größere Kühlkörper auf die jetzigen Kühlkörper draufschnallen !! Das Problem ist halt, dass die Endstufe warscheinlich entweder direkt unter der Heckablage auf der Kiste hängt oder an der Rücksitzbank dran... Da kann einfach keine Luft zirkulieren... Und dann ist das natürlich ein gefundenes Fressen für die Hitze ;-) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
ok werd auf jeden fall mal versuchen die metalloberfläche zu vergrößern | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Kind der Küste |
Schraube sie an der Beifahrerseite unter die Ablage/Handschuhfach! Da ist sie 1A belüftet! zur not kann man auch noch die Fussraumlüftung einschalten! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF | Zitat:
Einfach drauf achten dass um die Endstufe herum etwas Luft zirkulieren kann, Endstufe nach Möglichkeit so montieren dass die Kühlrippen hochkannt stehen, dann entsteht dort eine Art Kamineffekt der die Kühlung ebenfalls geringfügig verbessert. Wenn alles nicht hilft einfach ein paar Lüfter anbringen, wie´s Daniel schon geschrieben hat... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo... also ich würds wie schon gesagt.. erstma veruschen an das Blech von der Rücksitzbank machen.. ansonsten Lüfter drauf machen !!! Warum kauft eigentlich fast jeder ne Endstufe ohne Lüfter ?? Denkt ihr nicht an den sommer oder wat ?? Falls es gar nicht geht, könntest du die Endstufe auch auf das Dach bauen.. müsstest hald paar Löcher bohren *lol* grüße Chris | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
--- Und dann postet er "Wasserschaden an Luftgekühlter Endstufe" --- | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
des war nen komplettpacket endstufe + subwoover auch von blaupunkt nennleistung 700W für 100€ aber wassereinbruch hab ich schon gehabt wegen dem stromkabel | |||
| | #10 | |||
| ||||
| HoF |
Ist nicht zwangsweise gesagt dass man mit ner Endstufe ohne aktiven Lüfter im Sommer Probleme hat, es gibt viele gute Amps die ledig über passive Kühlung verfügen und (auch im Sommer) tadellos funktionieren. Hängt halt von vielen Faktoren ab ob es letztendlich funktioniert oder ob man Probleme bekommt, angefangen bei Ingenieuren die sich bei der Entwicklung was denken über die persönlichen Hörgewohnheiten bis hin zur Einbausituation im Auto. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
sers also cih hab bei meiner die rückplatte abgeschraubt und se an die rücksitzbank gezimmert und zack wird se zwar war aber nimmer heiß | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
... ich besitze übrigens selbige gta2 Endstufe. Und bis dato ist die noch nicht ausgegangen. Ich habe sie links befestigt, dort wo vorher der ErsteHilfeKasten und das Warndreieck waren... Wenn Du die Kühlleistung Deiner PassivKühler verbessern willst, wird es sicherlich wenig helfen, einfach die "Metalloberfläche" zu vergrößern. Um das effekiv zu machen, bräuchtest Du zB Kupfer (und für das Geld könntest Du Dir gleich eine bessere Endstufe anschaffen). Wenn schon, dann würde ich mir zwei große, langsamdrehende 12cm Lüfter so installieren, dass sie die Wärme von der Stufe wegschaufeln.... olli | |||
| | #13 | |||
| ||||
| HoF | Den Lüfter könnte man z.B. auch im Bodenblech der Endstufe integrieren, Bodenblech abschrauben, entsprechende Einbauöffnung für den Lüfter reindremeln, Lüfter befestigen, Anschließen, Bodenblech wieder drauf und fertig. Den Lüfter einfach per Relais über Remote an/ausschalten, wenn man es ganz perfekt haben will könnte man sich sogar einen temperaturgesteuerten Schalter zusammenlöten. Falls noch nicht vorhanden wäre es zu empfehlen an den Stirnseiten der Endstufe einige Kühlöffnungen anzubringen, damit die Luft die der Lüfter in´s Gehäuse bläst auch wieder entweichen kann und eine Zirkulation entsteht. Vor der ganzen Umbauaktion natürlich nicht vergessen vorher die Platzverhältnisse im Gehäuse zu checken, ob der Lüfter auch wirklich reinpasst. | |||
| Antwort |
| |