| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
hallo, habe eine Frage, hatte ein unfall, nun habe ich das frontteil abmoniert. nun bei der linken seite da die stange die schaut irgendwie schief aus, und so eine wölbung is drin, schaut euch mal die bilder an bitte, ist das normal ? mfg hier die bilder.. ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
wie war der unfall genau mittig also schaut auf jeden fall verbogen aus also ich denk nicht das es normal ist hatte mein golf halt noch nie soweit auseinander gebaut! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
der unfall war ziemlich mitte gerade halt. seitlich ist nichts kaputt, weiss jetzt nicht ob es kaputt ist, und wie nennt man überhaubt das teil da was so schieff ausschaut :S | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator | ![]() Der ist Matsch. Ist ja gute 3cm eingedrueckt, wenn nicht mehr! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | GOLFTFATF (21.02.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
wie nennt man das teil überhaupt , kann man das reparieren , oder was sol ich machen ? mfg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt |
Da gebe ich CRS absolut Recht ! So sollte der Aufbau normal aussehen ! Ist ein Bild meines geschlachteten & später auch am letzten Mittwoch verschrotteten 3er Golf ... siehe Anhang ... dessen Karosse auf der Fahrerseite ziemlich einen abbekam durch Unfall ! Aber man sieht die Stelle sehr gut vom Längsträger und hab die Stelle da auch mal markiert. Der Golf vom Threadsteller muss auf Richtbank und das wird dann sehr teuer, wenn es überhaupt noch machbar sein wird !Gruss Thomas | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das ist der Längsträger. Haupttragendes Teil der Karosserie. Wenn du den noch richten lassen willst, dann mach dich auf eine saftige Rechnung gefasst. Sowas kommt auf die Richtbank. Und dann wird es richtig teuer. Mal eben "mit Hammer" zurückbiegen kannst du vergessen, auch wenn einige McGyver das schon getan haben wollen. Solche Spielereien sind grob fahrlässig. Fahr mal zur Karosseriestätte und frag nach, was die für die Session auf der Richtbank haben wollen. Glaub aber, dass das Richten den Wert des Wagens übersteigen wird. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Sind die Längsträger! Ich weiß nicht genau ob man das wieder richten kann. Ist ja nen tragendes Teil. Wenn wird es Arsch teuer. Ich denke es wird nen Wirtschaftlicher-Totalschaden sein, so traurig das auch ist. mfg | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
@ GolfTFATF deins is komplett gerade, bei mir is das normal die kurve da. nur die wöbung ist nich normal, den das kann nicht sein das meins so gerade war wie auf deinem bild. bei mir is nur die wöbung da.. wen man den schlossträger umbaut, könnte es dann hinhaun ? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Nur so als Anmerkung: Wir hatten einen 2 Monate alten Toyota Aygo (1,4 Diesel), der einen Frontschubser hatte, und auf die Richtbank gemusst hätte. Der wurde bei der Expertise als Totalschaden abgetan, eben wegen dem verbogenen Hauptträger. @albastylez83: Die "Kurve" ist wie gesagt nicht normal. Der Träger ist total Brei und krumm wie eine Banane! So zu fahren ist 1. verdammt fahrlässig, und 2. kannst du es vergessen, nochmals durch den TüV zu kommen damit. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Der Längsträger muss gerichtet oder ausgetauscht werden, alles Andere ist Pfusch und wird hier auch nicht toleriert. Der Wagen kann ansonsten auch echt in die Presse | |||
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ohja das kannste laut sagen mit der saftigen Rechnung coffeeholic ! Denn allein für den 1.8 er Golf, den ich geschlachtet habe und vom dem das Bild ist, dass ich hier gepostet hab, bei dem hätten die Richtkosten für die Karosserie nach dem Unfall je nach Aufwand ca. 1000 - 2200 Euro kosten können ! Und Problem an der Sache ist, die strukturelle Integrität der Front wird nie wieder so sein, wie vor dem Unfall Die Struktur ist dann geschwächt, auch wenn er dann vielleicht wieder gerade sein sollte nach dem Richten ! Aber beim erneuten Crash fehlt dann die Dämpfung in den Teilen und könnten sich dann auch zusammenfalten, was das für Folgen hat kann sich Jeder hier denken ! Gruss Thomas | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Stütze vorne Beifahrerseite ( Symbolfoto zeigt Fahrerseite ) ![]() 243,70 Euro Art.Nr.: 415873 ATP-Autoteile | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
kann man den Längsträger beifahrerseite komplett austauschen ? den bei ebay kriegt man den schon für 50 euro, aber wie tauscht man so ein teil aus :S | |||
| | #15 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Der Längsträger ist definitiv krumm. Normal ist der ganz gerade und hat keine Wölbungen. Und ja, das ist bei jedem Golf 3 so, da alle Karosserien gleich sind ![]() Wenn du nun alles umbaust, dass es einigermaßen passt (was du nicht hinbekommen wirst), wird spätestens der nächste TÜV euch scheiden ![]() Ich denke du solltest dir einen neuen kaufen bzw. dir eine leere Karosserie auf einem Schrottplatz kaufen und alles umbauen ![]() Oder halt einen neuen Längsträger einschweissen ![]() Alles andere wäre Pfusch Mfg Max | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Raustrennen und neu einschweißen? Mit abschrauben und neu dran machen ist es an dieser Stelle leider nicht getan. Ich denke mal du warst selbst Schuld an dem Unfall, daher kam vermutlich auch kein Gutachter vorbei um den Wagen als Totalschaden abzuschreiben. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Jeder Längsträger von Golf III / Vento oder Variant, der je vom Band gelaufen ist mit dem kompletten Fahrzeug, der ist so wie mein geschlachteter 1.8er auf dem Foto da zeigte und mein weisser 1.6er ebenso hat ! Die Kurve bzw. Wölbung gehört da nicht hin ![]() Gruss Thomas | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
uff, krass. Hinbiegen kann ich vergessen oder ? :-( | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wie gesagt, jeder Versuch, das mit Hammer usw. geradezukloppen ist fahrlässig und funktioniert sowieso nicht! | |||
| Antwort |
| |