| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, leider hatte ich vorige Woche schon den P-Schalter eingelegt als mein Automatik Golf noch leicht rollte. Nun höre ich beim Starten des Motors ein rasseldes Geräuch (ähnlich Nageln eines kalten Dieselmotors) und seit heute dreht der Anlasser beim Starten durch. Der Wagen springt zwar dann immer an aber gut kann das ja wohl nicht sein. Während der Fahrt schaltet das Autom. Getriebe einwandfrei hoch und runter. Mann hört nichts ungewöhnliches. Der Wagen muß im Sept. über den Tüv und hat 180.000 km drauf und vom Alter (Nov. 1992) ist es sicherlich nicht ratsam viel Geld reinzustecken. Was meint Ihr, ist die Reparatur des P-Getriebeteils teuer? Viele Grüße Dieter | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Parksperre ist normalerweise mit einer Abweisvorrichtung ausgestattet, die verhindert, dass die Sperre greift. Es handelt sich da eine Klinke, die in ein Rad eingreift. Normalerweise rattert es etwas und dann blockieren bei einer Geschwindigkeit unter ca 10km/h die Vorderräder. Es dürfte beim Golf mit der elektronischen Steuerung eigentlich gar nicht passieren. ich kann mir schwer vorstellen, dass dein Schaden darauf zurückzuführen ist. Es klingt eher nach einem Anlasserdefekt. Wolfgang | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich sehe das so ähnlich wie wolfi. geht den das Klappergeräusch weg sobald der Motor läuft? Nebenbei steht P für Parken. Es ist überhaupt nicht gut bei rollendem Wagen auf P zu schalten, weil die schone erwähnte Sperrklinke versucht das Getriebe zu blockieren. Dabei wirken schon hohe Kräfte und es würde mich nicht wundern, wenn ein Bauteil dabei die weiße Fahne schwingt. Aber nach deiner Beschreibung hast du, warscheinlich "nur" ein Anlasserproblem. MfG | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
sehe es wie meine beiden vorgänger aber ich kann dir ja mal sagen was sone reperatur kostet bei mir waren es ca. 350€ | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Anlasser gibt es aber auch billiger. Muss aber einer für eine Automatik sein. Dafür muss es nicht unbedingt eine raus einem Golf sein. Es könnte auch aus einem Passat sein. Wolfgang | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Da muss ich Wolfi wiedersprechen... Es passen eigentlich alle Anlasser vom 1.8 oder 2.0. Die gibt es zwar in unterschiedlichen Leistung, funktionieren sollte es aber trotzdem. MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Er muss trotzdem auf die Rotgussbuchse aufpassen. Wolfgang | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, woran kann ich denn den richtigen Anlasser auf dem Schrottplatz erkennen? Was darf er denn ungefähr kosten? Der Einbau dürfte nicht so schwer sein oder täusche ich mich? Beim meinem damaligen Scirocco war es jedenfalls nicht sehr schwer. Viele Grüße Dieter | ||
| Antwort |
| |