Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.06.2010, 20:41 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
salzbrezel salzbrezel ist offline
Hilfesuchender

Standard Motor geht aus, Klacken, springt nicht mehr an

Hallo Golf-3 Fahrer,

ich würde euch genre mein Problem mit meinem Golf 3 Variant schildern. Nach langer Suche hier im Forum (und auch in anderen) weiß ich grob, woran es liegen kann, habe den Fehler allerdings nióch nicht gefunden.

Die Daten zum Auto:
Golf 3 Variant
BJ 8/98
1,6 16V mit 100PS
Km ca 118000

Zum Fehler:
Das erste Mal trat der Fehler vor gut 3 Wochen auf. Im normalen Stadtverkehr ist der Motor ganz kurz aus und wieder an gegangen. Das wurde begleitet von Relaisklacken und schlagartigem Abfall des DZM. Das ganze Phänomen dauerte vielleicht eine Sekunde, der Motor ging wieder an, ohne gestartet werden zu müssen. Das ganze passierte innerhalb von vielleicht 2 Minuten 4 Mal, danach wars wieder ok. Ich habe danach im Forum gelesen, dass es evtl am Benzinpumpenrelais liegen könnte (was auch durch das Klackern bestätigt wurde). Neben diesem hat mit KFZ-Meister auch ein Relais für diverse Motorelektronik getauscht. Der Fehlerspeicher war übrigens leer. Er hat das Auto dann 30 min im Stand laufen lassen - natürlich ohen Fehler.

Danach lief das Auto eine Tag und ca 15 km normal, danach trat der Fehler wieder auf, nur dass sich das Auto nun ganz ausging nicht mehr starten ließ. Es springt manchmal kurz an, geht aber sofort wieder aus. Ich habe dann den ADAC gerufen und der Mechaniker hat dann folgendes überprüft: Er hat festgestellt, dass der Zündfunken ausbleibt und hat folgendes überprüft: Zündspule ist ok, eine Ersatzzünspule brachte keiner Verbesserung. Der Verteiler ist es ebenfalls nicht und der Hallgeber ist auch in Ordnung. Nach ca. 30 Minuten und unzähligen Startversuchen lief das Auto wieder, ich konnte die 3 km nach Hause fahren. Heute wollte ich zum ersten Mal wieder fahren und bin ca. 500m weit gekommen, danach s.o., keine Möglichkeit es wieder anzubekommen. Nachdem es anfangs noch sporadisch auftrat, kann ich nun garnicht mehr fahren.

Die Horrordiagnose wäre jetzt natürlich: Motorsteuergerät! Das sagt jetzt mein KFZ_Mechaniker sowie der ADAC-Mann. Bei diesem Fehler würde ich das Auto entsorgen, weil die Reparatur ja um die 1000€ kosten würde, bei einem 1500€ Auto ist mir das zuvíel (da mich diverse andere Mängel so langsam in den Wahnsinn treiben und meine Geduld so langsam am Ende ist!) und ja auch nicht gesagt ist, dass der Fehler behoben ist.

Deswegen meine Frage an euch Experten:
Was kann sonst noch sein?

Ich würde mich über antworten sehr freuen, vielleicht bleibe ich ja dann noch eine Weile VW-Fahrer, weil ihr den Fehler findet

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

salzbrezel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 21:17 #2
Benutzerbild von Piggel
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Piggel Piggel ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Piggel

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

so teuer ist es auch nun wieder nicht schreib dir die nummer auf von dem steuergerät und schau bei ebay oder auf den schrottis in der nähe da bist du nicht anähern bei den 1000€ aber achte darauf das es das selbe ist
Piggel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Piggel für den nützlichen Beitrag:
salzbrezel (07.06.2010)
Alt 07.06.2010, 21:26 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo salzbrezel,

erstmal zu Deinen Motordaten: Ein 1,6 16V mit 100 PS ist mir beim Golf 3 nicht bekannt. Was es gibt: 1,6 Liter 8V 74kW 101PS, Motorkennbuchstaben "AFT" oder "AKS".

Wenn ich in Bezug auf Deinen Motor richtig liege, dann ist das "Stromversorgungsrelais für die SIMOS Zünd- und Einspritzanlage" verdächtig. Es ist dafür bekannt, dass es Wackelkontakte mit zeitweiligen Ausfällen bekommt.

Es sitzt auf der Relaisplatte hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum auf dem dritten Steckplatz von links in der oberen Reihe und trägt die Rückennummer "30". Die Relais der älteren Ausführung (die mit den Wackelkontakten) haben ein schwarzes Kunststoffgehäuse, die neuere, verbesserte Ausführung ein beige/graues.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
salzbrezel (07.06.2010)
Alt 07.06.2010, 21:29 #4
Benutzerbild von Alpenranger
HoF

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge
Alpenranger Alpenranger ist offline
HoF
Benutzerbild von Alpenranger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge
Standard

Servus,

ich denk mal du hast einen 1,6 ltr, mit ca 74 KW AKS oder AFT Motorkennbuchstabe.
Ich hatte bei meinem Golf das gleiche Problem. Bei mir war es das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät.

Ich würde das erstmal austauschen oder öffnen und auf kalte Lötstellen überprüfen.
Das kommt öfter vor.
Es gibt auch dafür ein geändertes Relais.
Auf dem Relais müsste glaub ich 30 oder 31 drauf stehen. Ich kann aber morgen gerne nochmal nachschauen, auch wegen der Teilenummer.

Motorsteuergerät glaube ich nicht.

mfg
Alpenranger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alpenranger für den nützlichen Beitrag:
salzbrezel (07.06.2010)
Alt 07.06.2010, 21:36 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo und viele Dank für die Antworten!

@ Piggel
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Weißt du was über die Angebotslage bei den gebrauchten Teilen? Ich würde allerdings trotz evtl billiger Gebrauchtteile alle anderen (bzw. billigeren) Fehlerquellen ausschließen, bevor ich das MSG tauschen lasse.

@ Teletubby und Alpenranger
Ist eine 74kW Maschine. Wie finde ich den Motorcode heraus? Steht das im Fahrzeugschein?
Dass es ein Relais ist kann schon sein: Nachdem ich heute liegen geblieben bin, habe ich das Auto mit angeschalteter Zündung stehen lassen und es hat ziemlich häufig aus Richtung Relaiskasten geklackt, ohne dass ich etwas gemacht hätte. Ist das ein Hinweis?

Viele Grüße!
Alt 07.06.2010, 21:45 #6
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo salzbrezel,

das Klacken aus dem Bereich der Relais kann durchaus ein Hinweis sein. Ich würde als erstes nach dem besagten Relais sehen. Wenn es noch ein schwarzes ist: Auf kalte Lötstllen absuchen und reparieren oder austauschen gegen eine neues, besseres.

Die Motorkennbuchstaben finden sich:

1. Auf der zweiten Seite des Serviceheftes ist ein Aufkleber, auf dem die wichtigsten Fahrzeugdaten draufstehen. Darunter auch die Motorkennbuchstaben.

2. Im Laderaum unter dem Bodenteppich ist ein ähnlicher Aufkleber, auch "Fahrzeug-Datenträger" genannt.

3. Oben auf der Zahnriemenabdeckung ist ein weißer Aufkleber, auf dem ebenfalls die Motorkennbuchstaben stehen.

4 Auf dem Motorgehäuse in Fahrtrichtung vorn ist knapp unterhalb der Zylinderkopfdichtung eine abgeflachte Stelle, in die die Motornummer samt Kennbuchstaben eingeschlagen sind.

Im Fahrzeugschein sind die Motorkennbuchstaben nicht zu finden.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 00:44 #7
Benutzerbild von nietzke
Modifizierer

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
nietzke nietzke ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von nietzke

Standard

Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Drehzahl sackte andauernd ab und ging wieder hoch, der Wagen ging für einen Bruchteil einer Sekunde aus und wieder an. Bevor du "tiefere" Diagnosen anstellst kannst du mal den großen Runden Stecker im Motorraum prüfen (hoffe der sieht auch bei deinem Motor so aus). Bei mir waren da ein paar Nasen gebrochen und somit ging bei jeder Bodenwelle der Kontakt verloren. War auf jeden Fall recht simpel zu reparieren.
Hoffe du findest das Problem.

Gruß,
Nietzke

PS: Kann bei Bedarf morgen mal ein Bild des Steckers hochladen.
nietzke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 08:25 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo Nietzke,

hattest du auch das Relaisklackern? Über ein Bild wäre ich sehr dankbar!
Alt 08.06.2010, 10:06 #9
Benutzerbild von nietzke
Modifizierer

Modifizierer
Benutzerbild von nietzke

Standard

Ja hab auch ein Klackern gehört. Ich werd nachher mal ein Foto schießen.

Viele Grüße,
Nietzke
Alt 08.06.2010, 10:31 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

So, ich habe grade mit meinem KFZ-Meister gesprochen. Das von mir oben beschriebene Relais für "diverse Motorelektronik" war das "Stromversorgungsrelais für die SIMOS Zünd- und Einspritzanlage", also Relais Nummer 30. Das war es schonmal nicht... Schade!

Alt 08.06.2010, 11:47 #11
Benutzerbild von nietzke
Modifizierer

Modifizierer
Benutzerbild von nietzke

Standard

So habe jetzt gerade 2 Bilder im Netz gefunden (einmal der 2E Motor und der andere sollte sogar ein 1.6er sein). Den Stecker den ich meine habe ich rot markiert. Hoffe das hilft dir erst mal bei Suchen. Ab besten du prüfst den Stecker mal, ob er sitzt (sollte gesteckt und festgeschraubt sein) und zum anderen kannst du die Kabel mal ein wenig bewegen (eventuell Kabelbrüche).
Am idealsten ist es wenn einer im Auto sitzt und es anlässt und der andere vorsichtig am Stecker und an den Kabeln wackelt.

Viel Erfolg
Folgender Benutzer sagt Danke zu nietzke für den nützlichen Beitrag:
salzbrezel (08.06.2010)
Alt 08.06.2010, 12:21 #12
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke für den Aufwand! Ich werde den mal checken. Muss ich mich da schützen wegen Stromfluss oder kann mir da nichts passieren?
Hat der Stecker was mit dem Verteiler zu tun? Ist ja immerhin in nächster Nähe...
Alt 21.06.2010, 10:54 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo Golf 3 Fahrer,

nach langem Hin und Her berichte ich euch das Ende meiner Leidensgeschichte ohne Happy End!

Das Auto habe ich am 07.06. zu meiner freien Werkstatt schleppen lassen, weil es auf eigener Achse ca. 500 Meter am Stück fuhr.
Dort hat der Meister zu 99% Sicherheit das Motorsteuergerät als Ursache feststellen können. Daraufhin hat er es zur VW-Vertragswerkstatt hier in Regensburg gebracht, weil sie das Steuergerät durchchecken sollten. Die haben sich erstmal ewig nicht um das Auto gekümmert und es dann lediglich im Stand laufen lassen. Das macht das Auto ganz problemlos. Mehrfacher Aufforderung, das Auto zu bewegen, wurde nicht nachgekommen. Deswegen habe sie es heute meinem KFZ-Meister zurückgegeben. Diagnose: Alles ok!

Soweit so schlecht... Ich habe also ein Auto, dass nicht mehr fährt und die VW-Werkstatt sagt, dass alles ok sei.

Was mich nun zu folgendem Entschluss gebracht hat: Ich kaufe mir ein neues Auto, weil mein super gepflegter (scheckheftgepflegt!) Golf mit grade mal 118tkm nicht mehr repariert wird.
Bei der Gelegenheit muss ich nochmal meinen generellen Frust mit diesem Fahrzeug loswerden: Es stand dieses Jahr (wir befinden und in der 25 Kalenderwoche) insgesamt über 5 Wochen wegen diverser Mängel in der Werkstatt. Letztes Jahr war es auch nicht viel besser. Ich bin im letzten Jahr ein Mal und dieses Jahr zwei Mal mit ihm liegen geblieben. In 10 Jahren davor, ist mir das ein Mal passiert (hatte einen Astra und einen 18 Jahre alten Vectra). Deswegen werde ich von VW total frustriert wieder in einen Opel umsteigen.

Vielen Dank für alle eure Tipps, ich wünsche euch allen weiterhin gute Fahrt und drücke euch die Daumen, dass es besser läuft, als bei mir.

Antwort