| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
hi@all habe ein problem mit meinem golf 3 gti baujahr 95 ady motor 115 ps 85 kw habe bei meinem g3 zylinderkopfdichtung und einen nagelneuen zylinderkopf verbaut . nun habe ich das problem das bei öltermperatur ab 92 grad die ölampe immer wieder aufleuchtet im standgas.sobald ich auf das gas leicht gehe, geht sie sofort aus und im fahren tritt es nicht auf..sobald ich and er ampel anhalte geht es wieder von vorne los sobald er normal im standgas läuft ca 850 drehzahl.tippe ich auf das gas ist es wieder weg.aber wie gesagt nur ab 90 grad öltemperatur. öl +ölfilter ist natürlich neu . öl ist genug drin dachte an den 0,3 bar öldruck schalter . thx schonmal für hilfe im voraus gruss pitty2007 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
bei wieviel umdrehungen befindet sich dein Motor, wenn du vom Standgas redest? ... warscheinlich ist der Leerlauf zu gering... der gewisse Mindestöldruck kann nicht aufgebaut werden... woraufhin die Öllampe leuchtet.... oder eben der Öldruckschalter ist verdreckt... und etwas schwergängig... den mal reinigen | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GT-Fahrer für den nützlichen Beitrag: | pitty2007 (28.04.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
850 .baue den öldruckschalter gleich mal aus und reinige den mal gruss pitty2007 | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
hi wo sitzt den der 2.? der 0,3 bar sitzt ja am kopf oben rechts gruss pitty2007 | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
das dürfte der Öldruckschalter für den oberen Öldruck sein. Normalerweise blinkt die Lampe dann. Ist unkritisch. Was hast du für Öl drin? Wie lange ist das drin? Evtl einen halben Altöl Liter von einem Diesel nachkippen. Dann ist das meist behoben. Ansonsten 15W40 Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
habe nun den öldruckschalter mal ausgebaut gereinigt usw . noch immer das gleiche problem. habe nun von meinem alten zylinderkopf den mal ausgebaut und rein getan .gleich mal auf testfahrt mal sehen ob es nun weg ist. werde berichten später ah so standgas ist bei 900 upm nicht bei 850 fahre 10w40. öl ist direkt beim umbau des zylinderkopfes vor 3 wochen neu rein gekommen und bin seit dem 1300 km gefahren gruss pitty2007 | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
ok mit dem anderen öldruckschalter der gleiche mist . werde morgen mal einen neuen holen .aber ich bezweifel das 2 defekt sind gruss pitty2007 | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Ändere das Öl auf 15W-40. Ich habe das Handbuch und dort steht geschrieben , dass das Öl 10W-40 nicht gut ist für unsere Motoren. Hatte das Pröblem auch mit dem 1,8bar Druckschalter und habe sofort das 10W-40 wieder raus, Öldruckschalter gewechselt und neue Pumpe rein! Und nie wieder was von der Leuchte gesehen oder gehört. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
Außerdem ist das ziemlich unwahrscheinlich das das dort drin steht, weil VW ja diese Öle selbst freigegeben hat. Außerdem ist es bei 92° Öltemperatur völlig egal, ob da nun 0W40, 5W40, 10W40 oder 15W40 drin ist, denn alle haben bei der Temperatur die gleiche Viskosität. Ein 10W40er oder 5W40 ist da meistens sogar besser, weil das über einen viel längeren Zeitraum die 40er Viskosität hält. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Band 160! Seite 27 | |||
| | #12 | ||
| |||
| Tuning-Freak | | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde es evtl mal mit einem VI-Verbesserer versuchen. Weil wenn man Ölpumpe etc erneuert ist der Fehler sicherlich komplett behoben. Mein Tipp mit dem Dieselaltöl mag sich schlecht anhören, ist aber gut. Im Altöl vom Diesel ist nämlich eine Menge Ruß drin und der schmiert erstens gut und zweitens verdickt er das Öl etwas. Deshalb verdünnisert sich das warme Öl nicht so leicht aus den Lagern. Andererseits, mein Golf hat den Fehle rauch. Ich denke darüber nicht mehr nach. Es ist mir schlicht egal. Solange es bei 2000/min nicht piept ist alles okay. Wolfgang | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
habe mal neuen öldruckschalter 0.3 bar rein getan problem besteht weiterhin ab 90 grad . vi verbesserer hat auch nicht geholfen.werde mal den öldruck messen lassen die tage. vielleicht liegt es an der ölpumpe gruss pitty2007 | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
so alles ist gewechselt. ölpumpe usw. und was ist gleicher mist wieder ![]() wir haben nun im laufen den öldruckschalter mal abgezogen bzw beide . den am ölfilter und den 0,3 bar öldruckschlalter. also motor an und einzelnt abgezogen . muss der nicht normal dann direkt blicken? es tut sich dann nämlich gar nix . masse fehler ? elektronic fehler? gruss pitty2007 | |||
| | #16 | ||
| |||
| Forenheiliger |
nimm anderes Öl, aber das Thema gabs schon so oft | ||
| | #17 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Hast den Öldruck gemessen und bei der Pumpenmontage mal ein Pleuellager gezogen? Kann auch an einem verschlissenen Pleuellager liegen. Was auch möglich ist, sind korrodierte Kontakte im Zentralstecker vom Motor (der dicke runde) oder kalte Lötstellen im Schalttafeleinsatz. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
es kann an einem Pleuellager liegen. es liegt definitiv nicht am 0,3bar Schalter. vier neue Pleuellager rein und am besten dann auch gleich fünf neue Kurbelwellenlager. es macht wirklich kaum einen Sinn das zu tun. Die Pleuellager kann man eingebaut machen, zum Rest muss der Motor raus. Wolfgang | |||
| | #19 | ||
| |||
| Frischling | Zitat:
Die richtige Reihenfolge wäre: Motorölstand prüfen,...wenn I.O. Öldruckgeber prüfen/ersetzen,....wenn I.O. Öldruck prüfen... | ||
| | #20 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Mal ganz im Ernst... Öldruckgeber gehen oft kaputt, das ist bekannt. Jedoch werden mindestens 80% davon zwecks Undichtigkeit gewchselt. Ein elektrischer Defekt eines Gebers hätte sowiso ein komplett anderes Fehlerbild. Im genannten Problemfall wird bei niedriger Drehzahl ein zu niedriger Öldruck signalisiert. Hätte der Geber einen Masseschluss, würde gar nichts angezeigt werden. Bei einer Unterbrechung im Geber würde ein dauerhafter Öldruckabfall signalisiert werden. | |||
| Antwort |
| |